Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Moderne Fremdsprachen

Moderne Fremdsprachen

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den Fremdsprachen zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link.

Fachbriefe für Moderne Fremdsprachen

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
 

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Moderne Fremdsprachen Nr. 10

  • Chancen digital gestützten Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
    • Das Medienforum
  • Fachbezogene Konkretisierungen – Fremdsprachen
    • Aufgabenkultur
    • Produkte
    • Kommunikation und Organisation
    • Klassenarbeiten
    • Austauschangebote
    • Beispiele für konkrete Unterrichtsprojekte im Fremdsprachenunterricht
      • Englisch und weitere Fremdsprachen
      • Spanisch und weitere Fremdsprachen
      • Französisch und weitere Fremdsprachen
      • Latein und weitere Fremdsprachen
    • Informationen zur Prüfung zur erweiterten Berufsbildungsreife und zum mittleren Schulabschluss 2022 und 2023 (erste Fremdsprache und Europasprachen)
    • Informationen zur schriftlichen Abiturprüfung 2022 in den Fremdsprachen
    • Lernstandserhebungen 2021 – Moderne Fremdsprachen
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • Anlage 1 Vergleich der Lernmanagementsysteme Stand Juli 2021
  • Anlage 2 Beispiel: Bogen zur Einschätzung des Kompetenzstandes
08/2021

Fachbrief Nr. 9 - Moderne Fremdsprachen

Themenschwerpunkte:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)
Hinweise zur Abiturprüfung 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an!
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Unterricht der modernen Fremdsprachen und der alten Sprachen
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Aufgaben und Materialien
    • Produkte und Lernergebnisse
    • Kontakt und Rückmeldung
    • Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
  • Hinweise für die gymnasiale Oberstufe
    • Abitur 2021
    • Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
08/2020

Fachbrief Nr. 8 - Moderne Fremdsprachen

  • Die Struktur der schriftlichen Abiturprüfung ab 2021 in den fortgeführten modernen Fremdsprachen Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Neugriechisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch und Hebräisch
  • Weitere Hinweise und Informationen zur schriftlichen Abiturprüfung ab 2021 in allen fortgeführten modernen Fremdsprachen
  • Allgemeine Informationen und Angebote
    • Medienforum
    • Materialien Sek I
    • Materialien Sek II
    • Fortbildungen im Ausland
    • Fachtagung - Joyce im Unterricht ( 21.8.2019)
    • Infrequently Asked Questions - Schülerlabor Geisteswissenschaften zum "ITHACA"-Kapitel des ULYSSES
    • Informationen zu Veranstaltungen der U.S. Botschaft - U.S. Embassy Programs for Teachers and Students
    • Britisch Council
    • Dabating
    • ELTABB
    • Cambridge Assessment English
    • Französisch-Zertifikate - DELF
    • Spanisch-Zertifikate - DELE
07/2019

Fachbrief Nr. 7 - Moderne Fremdsprachen

Thema: Die übergreifenden Themen des Rahmenlehrplans 1-10

  • Die übergreifenden Themen – eine kurze Einführung
  • Die übergreifenden Themen im Schulalltag
  • Die übergreifenden Themen im Fremdsprachenunterricht
  • Anlagen
    • Übersicht über die Einbettung der übergreifenden Themen in den verschiedenen Jahrgängen im Fach (Leermaske)
    • Übersicht über die Verknüpfungsmöglichkeiten der übergreifenden Themen mit den Themen und Inhalten des Fachteils C Moderne Fremdsprachen des Rahmenlehrplans 1-10
06/2018

Fachbrief Nr. 6 - Moderne Fremdsprachen (Chinesisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch)

  • Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10
  • Zentralabitur 2017 - Englisch, Französisch
  • „2017 - Das Jahr der französischen Sprache“
  • Veranstaltungen und Angebote
    • Fête de la Francophonie (31.03. und 01.04.2017)
    • Englisch-Zertifikate - Cambridge English Assessment
    • Französisch-Zertifikate - DELF
    • Spanisch-Zertifikate - DELE
    • Moderne Fremdsprachen
      • Medienforum
      • Materialien Sek. I und Sek. II
      • Fortbildungen im Ausland
      • e-pals
    • Englisch
      • Projekte und Programme der U.S. Botschaft
      • British Council
      • Debating
      • ELTABB
  • Anlage
    • Sprachmittlung: Tipps zur Gestaltung von Blogeinträgen oder Artikeln
02/2017

Fachbrief Nr. 5 - Moderne Fremdsprachen (Chinesisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch)

  • Das schulinterne Curriculum – fachbezogene Festlegungen auf der Grundlage des  neuen Rahmenlehrplans 1-10
  • Neufassung der AV Prüfungen
  • Hinweise zur Nutzung des neuen Online-Gutachtens für Englisch und Französisch
  • EBBR/MSA 2017 Englisch - Was ändert sich?
  • Veranstaltungen und Angebote
  • Anlagen
    • Beispiele für die Dokumentation der fachbezogenen Festlegungen im schulinternen  Curriculum ( Englisch, Französisch, Spanisch)
    • EBBR/MSA Englisch 2017 – Beispielaufgabe für Writing Part 1
10/2016

Fachbrief Nr. 4 - Moderne Fremdsprachen

  • Der neue Rahmenlehrplan 1-10 – Fachteil C Moderne Fremdsprachen
  • Abitur 2017
  • Veranstaltungen und Angebote
  • Anlage: Verfassen einer bestimmten Textsorte im Rahmen einer Aufgabe zur Sprachmittlung für das Fach Englisch
06/2016

Fachbrief Nr. 3 - Moderne Fremdsprachen (Chinesisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch)

  •  Die aktuelle Fassung von § 14 Absatz 3 und 4 VO-GO und ihre Auswirkungen auf die modernen Fremdsprachen
  • Ausblick auf die schriftlichen Prüfungen im Zentralabitur 2017
  • Veranstaltungen und Angebote
  • Anlage: Beispielaufgabe für eine Klausur im Grundkurs Englisch mit dem Schwerpunkt Hörverstehen
06/2015

Fachbrief Nr. 2 - Moderne Fremdsprachen (Englisch Nr. 28, Französisch Nr. 13, Italienisch Nr. 10, Russisch Nr. 12, Spanisch Nr. 11, Türkisch Nr. 5)

05/2014

Fachbrief Nr.1 - Moderne Fremdsprachen   (Fachbrief Englisch Nr. 12, Französisch Nr. 7, Italienisch Nr. 5, Russisch Nr. 8, Spanisch Nr. 6, Türkisch Nr. 5, alle weiteren Sprachen Nr. 1)

  • Vierte und Fünfte Prüfungskomponente in den Fremdsprachen
01/2007

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM