Fachbrief Moderne Fremdsprachen Nr. 11 Themenschwerpunkt: Zentralabitur 2022 - Zusammenstellung fachlicher Informationen zu den Aufgabenstellungen und Aufgabenformaten in der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Englisch 2022
- Zusammenstellung fachlicher Informationen zu den Aufgabenstellungen und Aufgabenformaten in der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Französisch 2022
- Zusammenstellung fachlicher Informationen zu den Aufgabenstellungen und Aufgabenformaten in der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Spanisch 2022
| 02/2022 |
Fachbrief Moderne Fremdsprachen Nr. 10 - Chancen digital gestützten Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
- Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
- Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
- Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
- Regionale Fortbildung Berlin
- Das Medienforum
- Fachbezogene Konkretisierungen – Fremdsprachen
- Aufgabenkultur
- Produkte
- Kommunikation und Organisation
- Klassenarbeiten
- Austauschangebote
- Beispiele für konkrete Unterrichtsprojekte im Fremdsprachenunterricht
- Englisch und weitere Fremdsprachen
- Spanisch und weitere Fremdsprachen
- Französisch und weitere Fremdsprachen
- Latein und weitere Fremdsprachen
- Informationen zur Prüfung zur erweiterten Berufsbildungsreife und zum mittleren Schulabschluss 2022 und 2023 (erste Fremdsprache und Europasprachen)
- Informationen zur schriftlichen Abiturprüfung 2022 in den Fremdsprachen
- Lernstandserhebungen 2021 – Moderne Fremdsprachen
- Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Anlage 1 Vergleich der Lernmanagementsysteme Stand Juli 2021
- Anlage 2 Beispiel: Bogen zur Einschätzung des Kompetenzstandes
| 08/2021 |
Fachbrief Nr. 9 - Moderne Fremdsprachen Themenschwerpunkte: Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) Hinweise zur Abiturprüfung 2021 - Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
- Notwendige Vorüberlegungen
- Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
- Auf die Lehrkraft kommt es an!
- Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Unterricht der modernen Fremdsprachen und der alten Sprachen
- Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
- Aufgaben und Materialien
- Produkte und Lernergebnisse
- Kontakt und Rückmeldung
- Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
- Hinweise für die gymnasiale Oberstufe
- Abitur 2021
- Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
- Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
| 08/2020 |
Fachbrief Nr. 8 - Moderne Fremdsprachen - Die Struktur der schriftlichen Abiturprüfung ab 2021 in den fortgeführten modernen Fremdsprachen Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Neugriechisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch und Hebräisch
- Weitere Hinweise und Informationen zur schriftlichen Abiturprüfung ab 2021 in allen fortgeführten modernen Fremdsprachen
- Allgemeine Informationen und Angebote
- Medienforum
- Materialien Sek I
- Materialien Sek II
- Fortbildungen im Ausland
- Fachtagung - Joyce im Unterricht ( 21.8.2019)
- Infrequently Asked Questions - Schülerlabor Geisteswissenschaften zum "ITHACA"-Kapitel des ULYSSES
- Informationen zu Veranstaltungen der U.S. Botschaft - U.S. Embassy Programs for Teachers and Students
- Britisch Council
- Dabating
- ELTABB
- Cambridge Assessment English
- Französisch-Zertifikate - DELF
- Spanisch-Zertifikate - DELE
| 07/2019 |
Fachbrief Nr. 7 - Moderne Fremdsprachen Thema: Die übergreifenden Themen des Rahmenlehrplans 1-10 - Die übergreifenden Themen – eine kurze Einführung
- Die übergreifenden Themen im Schulalltag
- Die übergreifenden Themen im Fremdsprachenunterricht
- Anlagen
- Übersicht über die Einbettung der übergreifenden Themen in den verschiedenen Jahrgängen im Fach (Leermaske)
- Übersicht über die Verknüpfungsmöglichkeiten der übergreifenden Themen mit den Themen und Inhalten des Fachteils C Moderne Fremdsprachen des Rahmenlehrplans 1-10
| 06/2018 |
Fachbrief Nr. 6 - Moderne Fremdsprachen (Chinesisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) - Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10
- Zentralabitur 2017 - Englisch, Französisch
- „2017 - Das Jahr der französischen Sprache“
- Veranstaltungen und Angebote
- Fête de la Francophonie (31.03. und 01.04.2017)
- Englisch-Zertifikate - Cambridge English Assessment
- Französisch-Zertifikate - DELF
- Spanisch-Zertifikate - DELE
- Moderne Fremdsprachen
- Medienforum
- Materialien Sek. I und Sek. II
- Fortbildungen im Ausland
- e-pals
- Englisch
- Projekte und Programme der U.S. Botschaft
- British Council
- Debating
- ELTABB
- Anlage
- Sprachmittlung: Tipps zur Gestaltung von Blogeinträgen oder Artikeln
| 02/2017 |
Fachbrief Nr. 5 - Moderne Fremdsprachen (Chinesisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) - Das schulinterne Curriculum – fachbezogene Festlegungen auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10
- Neufassung der AV Prüfungen
- Hinweise zur Nutzung des neuen Online-Gutachtens für Englisch und Französisch
- EBBR/MSA 2017 Englisch - Was ändert sich?
- Veranstaltungen und Angebote
- Anlagen
- Beispiele für die Dokumentation der fachbezogenen Festlegungen im schulinternen Curriculum ( Englisch, Französisch, Spanisch)
- EBBR/MSA Englisch 2017 – Beispielaufgabe für Writing Part 1
| 10/2016 |
Fachbrief Nr. 4 - Moderne Fremdsprachen - Der neue Rahmenlehrplan 1-10 – Fachteil C Moderne Fremdsprachen
- Abitur 2017
- Veranstaltungen und Angebote
- Anlage: Verfassen einer bestimmten Textsorte im Rahmen einer Aufgabe zur Sprachmittlung für das Fach Englisch
| 06/2016 |
Fachbrief Nr. 3 - Moderne Fremdsprachen (Chinesisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) - Die aktuelle Fassung von § 14 Absatz 3 und 4 VO-GO und ihre Auswirkungen auf die modernen Fremdsprachen
- Ausblick auf die schriftlichen Prüfungen im Zentralabitur 2017
- Veranstaltungen und Angebote
- Anlage: Beispielaufgabe für eine Klausur im Grundkurs Englisch mit dem Schwerpunkt Hörverstehen
| 06/2015 |
Fachbrief Nr. 2 - Moderne Fremdsprachen (Englisch Nr. 28, Französisch Nr. 13, Italienisch Nr. 10, Russisch Nr. 12, Spanisch Nr. 11, Türkisch Nr. 5) - KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife: Was ändert sich?
- Veranstaltungen und Angebote
- Moderne Fremdsprachen (Auszug)
- Medienforum, Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht, Grammatik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht, Fortbildungen im Ausland, e-pals
- Englisch
- US-Botschaft, British Council, Debating, Englisch-Zertifikate Cambridge ESOL, ELTABB, Materialien Sek I/II
- Adressen
- Medienforum, Check Point Charly Stiftung, Stundenweise Amerika – Finanzielle Förderung für den Englischunterricht
- Anlagen (In einer Datei: Anl. 01-04 (PDF), Anl. 05-12 (PDF); Anl. 13,14(PDF); Anl. 01-16(ZIP))
| 05/2014 |
Fachbrief Nr.1 - Moderne Fremdsprachen (Fachbrief Englisch Nr. 12, Französisch Nr. 7, Italienisch Nr. 5, Russisch Nr. 8, Spanisch Nr. 6, Türkisch Nr. 5, alle weiteren Sprachen Nr. 1) - Vierte und Fünfte Prüfungskomponente in den Fremdsprachen
| 01/2007 |