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Schule und Krankheit

Schule und Krankheit


Übersicht der Klinikschulen


Interview

Chronisch kranke Kinder und Jugendliche - Interview mit Prof. Dr. Hubertus Adam (Februar 2021)

Zum Anhören entweder auf die Überschrift klicken oder auf den grünen Balken unten.

Den Jingle stellte uns Dominic Giam zur Verfügung (Dominic Giam, 2020. Cheeky, cc by nc nd 4.0; mit freundlicher Genehmigung geändert durch LISUM, cc by nc nd 4.0).

Die Nutzung des Interviews unterliegt der Lizenz cc by nd 4.0 - Herausgeber ist das LISUM.

Viele Krankheitsverläufe chronisch kranker Kinder und Jugendlicher erfordern irgendwann auch eine ambulante oder stationäre Betreuung in einer Einrichtung. Da viele Betroffene im Schulalter sind, ist es wichtig, dass es eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzt*innen, Pfleger*innen, Therapeut*innen, ggf. Jugendhilfe, Eltern und Lehrkräften gibt.

In einem hier veröffentlichten Interview gibt Herr Prof. Dr. H. Adam, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, analytischer Paar- und Familientherapeut und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters am Martin-Gropius-Krankenhaus in Eberswalde, einen Einblick in den Klinikalltag. Er gibt außerdem u. a. Auskünfte zu Krankheitsbildern, beschreibt Verhaltensweisen, auf die Lehrkräfte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besonders achten sollten und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten im System Schule auf, um chronisch erkrankten Schüler*innen besser begegnen zu können.

Eine Liste der Klinikschulen finden Sie über das Menü auf der linken Seite.

  • Intro 00:00 min
  • Vorstellung ca.1:25 min
  • Welche chronischen Erkrankungen begegnen Ihnen am häufigsten in Ihrer Praxis? ca. 2:00 min
  • Wie äußern sich diese Erkrankungen im schulischen Kontext? ca. 3:27 min
  • Welche Veränderungen bei den psychischen Erkrankungen sehen Sie im Allgemeinen in den letzten Jahren und welche Auswirkungen hat die aktuelle Pandemie-Lage darauf? ca: 8:20 min
  • Wie sieht der Alltag bei Ihnen in der Klinik aus? Welche Unterstützung ist dort möglich? ca. 14:16 min
  • Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen helfenden Systemen? Wie arbeiten Sie im Speziellen mit Schulen zusammen? ca. 24:33 min
  • Aus welchen Situationen kommen Patient*innen, die nach der Behandlung bei Ihnen nicht mehr in die Ursprungsfamilie zurückkehren? ca. 31:20 min
  • Wie funktioniert die Kooperation mit dem Jugendamt? ca. 34:15 min
  • Im Fokus dieses Interviews stehen die Lehrkräfte. Was ist ein guter Weg für Lehrkräfte / Schulen, um den Schüler*innen,  bei denen sie eine Erkrankung vermuten, helfen zu können? ca. 36:26 min
  • Welche Schwerpunkte in der Lehrerbildung sowie Fort-und Weiterbildung sehen Sie, um Störungen und Krankheiten frühzeitig im Schulalltag wahrzunehmen? ca. 40:05 min
  • Welche Instrumente für die Netzwerkarbeit sind aus Ihrer Sicht sinnvoll? ca. 46:20 min

Handreichungen

Wir in der Schule.Chronische Erkrankungen und Behinderungen im Schulalltag

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V. stellt in Ihrer Broschüre "Wir in der Schule.Chronische Erkrankungen und Behinderungen im Schulalltag" sehr umfangreiche Informationen aus der Selbsthilfe dar. Neben der Darstellung von chronischen Erkrankungen, sowie deren Prognosen und Behandlungen finden sich Hinweise sowie Materialien für Lehrkräfte im Werk.

Hrsg.: Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V. , 2016


"Sprechzimmer statt Klassenzimmer" - Interview zum Thema "Chronisch kranke Schülerinnen und Schüler"

Unterricht mit chronisch kranken Schülerinnen und Schülern stellt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte vor viele Herausforderungen. Nicht nur aufgrund zunehmender Fallzahlen, sondern auch zur Unterstützung von Unterrichtsabläufen und zur Bewältigung von unterschiedlichsten krankheitsspezifischen Situationen wird ein sichererer und professionellerer Umgang immer wichtiger.

Nachfolgend finden Sie ein Interview von Frau Gärtner, Leiterin des Klinikunterrichts am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, welches das Familien- und Elternmagazin "Lausebande" mit ihr unter der Überschrift "Sprechzimmer statt Klassenzimmer" geführt hat.

Hrsg.: lausebande - Das Familien- und Elternmagazin, März 2018


Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen

Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher begegnen zunehmend Schülerinnen und Schülern, die auf Grund einer chronischen Erkrankung besondere Rücksichtnahme, Unterstützung und Förderung im Schulalltag benötigen. Diese Handreichung gibt grundlegende Informationen zu chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, wobei die Beschreibung chronisch somatischer und psychischer Erkrankungen sowie ihrer Konsequenzen für den Schulalltag im Mittelpunkt stehen. Neben konkreten Hinweisen für die unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit wird die Rückbegleitung von Schülerinnen und Schülern in die allgemeine Schule nach einem Klinikaufenthalt näher betrachtet.

Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Dezember 2010


Zur Situation chronisch kranker Kinder und Jugendlicher im Land Brandenburg

Diese Veröffentlichung des Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz befasst sich mit der Situation von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen im Land Brandenburg. Auf der Basis aktualisierter und verfügbarer Daten wird die Häufigkeit von chronisch somatischen (körperlich) und psychischen Erkrankungen bevölkerungsbezogen für das Kindes- und Jugendalter im Land Brandenburg dargestellt (Prävalenz).

Aus der Perspektive von Familien mit chronisch kranken Kindern werden die Anforderungen an ein ganzheitlich orientiertes Versorgungssystem deutlich gemacht. Der Inpuncto gibt darüber hinaus einen Überblick zu ausgewählten ambulanten und stationären Versorgungsangeboten für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie über das Netz der Frühförderangebote im Land.

Abschließend werden die zukünftigen Herausforderungen einer bedürfnisorientierten Versorgung chronisch kranker Kinder und ihrer Familien im Land Brandenburg aufgezeigt.

Hrsg.: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (ehem. MUGV), August 2013


Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile