Sprachbildung
Durchgängige Sprachbildung
Das Beherrschen der deutschen Sprache ist unabdingbare Voraussetzung für einen qualifizierten Schulabschluss. Nicht nur ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sondern auch Kinder, die einsprachig Deutsch aufgewachsen sind, bedürfen der Sprachförderung. Dafür gibt es eine große Anzahl von Förderangeboten und Unterstützungsmaßnahmen.
Es ist die Aufgabe aller Schulstufen und Fächer, den Unterricht sprachförderlich zu gestalten sowie Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, Fachsprache zu vermitteln und Mehrsprachigkeit zu unterstützen. Damit das gelingt, sind Absprachen nötig, zum Beispiel in einem schulinternen Sprachbildungskonzept.
Im Rahmenlehrplan, der seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 gültig ist, gibt das Basiscurriculum Sprachbildung eine Reihe von Hinweisen zur Sprachbildung. Vorgestellt wird das Kompetenzmodell und es werden Standards zur Sprachbildung vorgestellt.
Aktuelles
Zentrum für Sprachbildung (ZeS)
Im Berliner Zentrum für Sprachbildung (ZeS) sind unterschiedliche Akteure und Projekte im Bereich "Durchgängige Sprachbildung" verortet: die regionale Fortbildung, die Weiterbildung, das Projekt BiSS, die Leseprofis oder das Deutsche Sprachdiplom I der KMK.
Schulentwicklung
Durchgängige Sprachbildung ist eine Aufgabe aller Schulstufen und aller Fächer. Schulentwicklung in diesem Bereich hat zum Ziel, den Unterricht und das Schulleben sprachförderlich zu gestalten.
Diagnose
Der Spracherwerb verläuft nicht linear und für alle gleich. Um Sprachlernen fördern zu können, bedarf es einer sorgsamen Analyse des Sprachstands der Schüler und Schülerinnen. Förderung beginnt mit der bewussten Wahl der Diagnoseinstrumente und einer prozessorientierten Sprachstandsdokumentation.
Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse (BE)
Informationen für den Umgang und für den Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse.
BiSS - Bildung durch Sprache und Schrift
Am bundesweiten Entwicklungsprogramm BiSS nehmen sieben Verbünde von Bildungseinrichtungen aus Berlin und vier Verbünde aus Brandenburg teil.
Tagungen
Dokumentationen von Tagungen und Fortbildungen zu Themen der Sprachbildung
Publikationen
- Deutsch als Zweitsprache – Didaktisches Begleitmaterial zu den Curricularen Grundlagen, LISUM 2019
- Basiscurriculum Sprachbildung im Rahmenlehrplan Online
- „Viele Sprachen – eine Welt“ - immerwährender Kalender, LISUM 2017
- Neunauge – von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache. Einführung in den Umgang mit textfreien Bilderbüchern in der Praxis, LISUM 2017
- Deutsch als Zweitsprache - Curriculare Grundlagen, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg, 2017
- Wortschatzarbeit mit dem Lapbook, LISUM 2016
- Von der Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse in die Regelklasse. Ein dokumentierendes Verfahren, LISUM 2014
- Mit Kindern den Wortschatz entdecken - Handreichung zum (Grund-)Wortschatzlernen, LISUM 2013
- Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ - systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10, LISUM 2013
- Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10, 2013
- Vom Zuhören zum Erzählen – didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit, Hrsg. LISUM 2013
- Leitfaden zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in die Kindertagesförderung und die Schule - Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin), November 2018
- Perspektiven für DAZ – Dokumentation der 2. Berliner Fachtage zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Hrsg. GEW Berlin, 2006
- DaZ-Handreichung für Lehrkräfte, Hrsg. Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport Berlin, 2001
Verwandte Themen
- Schulische Integration von Flüchtlingen
- Leseförderung
- Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene

Das Basiscurriculum Sprachbildung im neuen Rahmenlehrplan Teil B: Bedeutung des übergreifenden Themas, Kompetenzerwerb, Bezüge zu den Fächern sowie Links und Materialien - Link zum Rahmenlehrplan online
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf