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Sprachbildung

Sprachbildung

Durchgängige Sprachbildung

Das Beherrschen der deutschen Sprache ist unabdingbare Voraussetzung für einen qualifizierten Schulabschluss. Nicht nur ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sondern auch Kinder, die einsprachig Deutsch aufgewachsen sind, bedürfen der Sprachförderung. Dafür gibt es eine große Anzahl von Förderangeboten und Unterstützungsmaßnahmen.

Es ist die Aufgabe aller Schulstufen und Fächer, den Unterricht sprachförderlich zu gestalten sowie Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, Fachsprache zu vermitteln und Mehrsprachigkeit zu unterstützen. Damit das gelingt, sind Absprachen nötig, zum Beispiel in einem schulinternen Sprachbildungskonzept.

Im Rahmenlehrplan, der seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 gültig ist, gibt das Basiscurriculum Sprachbildung eine Reihe von Hinweisen zur Sprachbildung. Vorgestellt wird das Kompetenzmodell und es werden Standards zur Sprachbildung vorgestellt.


Aktuelles

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Publikation

Ganz einfach: Große lesen Kleinen vor. Schritt für Schritt zum Vorlese-Erlebnis

Große Kinder lesen kleinen Kindern vor – förderliche Kooperationsmöglichkeiten und großes Potenzial liegen in diesem Projekt:
Die Vorlesekinder…

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Leseförderung

Leseclubs und media.labs – Antrag auf Förderung bis zum 31.8.2022

Alle Einrichtungen, die Zugang zu benachteiligten Kindern und Jugendlichen haben, können in Kooperation mit der Stiftung Lesen einen Leseclub (für…

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Internetangebot

Buchfindomat für Kinder und Jugendliche

Diese Webseite von Tina Kemnitz und Kaspar Ensikat präsentiert lesenswerte Bücher für Kinder und Jugendliche. Zuerst wählt man die Klassenstufe aus…

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Im Berliner Zentrum für Sprachbildung (ZeS) sind unterschiedliche Akteure und Projekte im Bereich "Durchgängige Sprachbildung" verortet: die regionale Fortbildung, die Weiterbildung, das Projekt BiSS, die Leseprofis oder das Deutsche Sprachdiplom I der KMK.

Durchgängige Sprachbildung ist eine Aufgabe aller Schulstufen und aller Fächer. Schulentwicklung in diesem Bereich hat zum Ziel, den Unterricht und das Schulleben sprachförderlich zu gestalten.

Der Spracherwerb verläuft nicht linear und für alle gleich. Um Sprachlernen fördern zu können, bedarf es einer sorgsamen Analyse des Sprachstands der Schüler und Schülerinnen. Förderung beginnt mit der bewussten Wahl der Diagnoseinstrumente und einer prozessorientierten Sprachstandsdokumentation.

Informationen für den Umgang und für den Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse.

Am bundesweiten Entwicklungsprogramm BiSS nehmen sieben Verbünde von Bildungseinrichtungen aus Berlin und vier Verbünde aus Brandenburg teil.

Dokumentationen von Tagungen und Fortbildungen zu Themen der Sprachbildung


Publikationen




Das Basiscurriculum Sprachbildung im neuen Rahmenlehrplan Teil B: Bedeutung des übergreifenden Themas, Kompetenzerwerb, Bezüge zu den Fächern sowie Links und Materialien  - Link zum Rahmenlehrplan online


Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf