Ausgangslage
Die Qualifizierungsreihe richtet sich an Lehrkräfte und Führungskräfte, die den Wunsch haben, bei der Schulinspektion tätig zu sein. Im Anschluss an ein Interessenbekundungsverfahren werden in einem Assessmentcenter der Schulinspektion jährlich zwischen acht und sechzehn Personen für die Qualifizierungsreihe ausgewählt. Die Qualifizierung für die neuen Schulinspektorinnen und Schulinspektoren erfolgt tätigkeitsbegleitend zum Schuldienst.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Berliner Schulinspektion.
Susanne Hartmann
Tel.: +49 3378 209-420
Themenfelder und inhaltiche Schwerpunkte
- Schulinspektion im System Schule
- Merkmale von Unterrichts- und Schulqualität
- externe Schulevaluation im bundesweiten Vergleich
- rechtliche Grundlagen
- Rolle und Rollenverhalten
- Inspektion als Intervention im System
- individueller Rollenset
- Rollenkonflikte
- Unterrichtsbeobachtung
- Verfahren
- Unterrichtsqualität
- Kalibrierung
- Beobachterschulung
- Unterrichtsbeobachtungsbogen
- Auswertung des Unterrichtsprofils
- Verfahren der Schulinspektion
- Interview
- Dokumentenanalyse
- Inspektionsbericht
- Präsentation der Inspektionsergebnisse
- Kommunikation
- Interviewspezifika
- Umgang mit Widerstand
- Konfliktlösestrategien
- Einwandbehandlung und Umgang mit Kampfrhetorik
- Hospitation
- Teilnahme an einer Schulinspektion als Gast
Organisation
Die Qualifizierungsreihe wird in 2-tägigen Modulen durchgeführt und umfasst insgesamt ca. 110 Fortbildungsstunden. Parallel zur Seminarreihe hospitieren die Teilnehmenden an einer Inspektion. Diese dauert zwei volle Tage. Die Teilnehmenden erhalten am Ende der Qualifizierungsmaßnahme auf der Abschlussveranstaltung ein Zertifikat.
Ausgangslage
Die Qualifizierungsreihe richtet sich an Lehrkräfte, die sich dazu entschieden haben, bei der Schulvisitation mitzuarbeiten. Sie werden nach einem Interessenbekundungsverfahren von der Brandenburger Schulvisitation nach erfolgreicher Teilnahme in einem Assessmentcenter ausgewählt. Durch ein Auswahlverfahren werden zwischen vier und zehn Personen für die Qualifizierungsreihe ausgewählt. Die Qualifizierung der Schulvisitatorinnen und Schulvisitatoren erfolgt im Rahmen einer Hinzuziehung zur Schulvisitation über ein Schuljahrtätigkeitsbegleitend in der Visitation.
Die Ausbildung findet alle 2-3 Jahre statt. Die Qualifizierungsreihe ist zur Zeit ausgesetzt.
Stellenausschreibungen für das Interessenbekundungsverfahren finden Sie auf der Homepage des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
Susanne Hartmann
Tel.: +49 3378 209-420
Themenfelder und inhaltliche Schwerpunkte
- Grundlagen
- Erfassen und Bewerten von Schulqualität
- rechtliche und schulfachliche Einordung der externen Evaluation in das Gesamtsystem der Qualitätssicherung
- Rolle und Haltung
- Leitbild und Anforderungsprofil
- Rollenerwartungen und Feedback
- Rollenkonflikte
- Abläufe und Medien der Visitation
- BSCW-Server, Mailverkehr
- Planung und Ablauf
- Wahrnehmen und Beobachten
- Muster, Bedeutung, Wertung
- Beobachtungsverfahren
- Beobachtungstraining
- Unterrichtsbeobachtungsbogen
- Schul- und Unterrichtsqualität
- Praxistraining mit dem Unterrichtsbeobachtungsbogen
- Arbeit mit dem Indikatorenhandbuch
- Bericht
- Berichtsteile erstellen
- Importieren und Exportieren von Daten
- Vorgespräch
- Rollenspiele
- Kommunikation
- friedensrhetorisches Kommunikationsverhalten
- Video-Feedback
- Daten und Dokumente
- Analyse der Daten des ISQ
- Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation von Leistungsdaten
- statistische Kenngrößen Präsentation
- Überzeugendes Auftreten
- Präsentationstechniken
- Video-Feedback
- Umgang mit Widerstand
- Einwandbehandlung
- Konfliktlösung
- Bericht
- Berichtsteile erstellen
- Importieren und Exportieren von Daten
- Vorgespräch
- Arbeit mit dem Handbuch der Visitation
- Rollenspiele
Organisation
Die Qualifizierungsreihe erstreckt sich über ein Schuljahr und beinhaltet mehrere Visitationen mit zunehmender Verantwortung. Während der Ausbildung werden die zukünftigen Visitatorinnen/Visitatoren von Mentorinnen/Mentoren begleitet. Mit Beginn der Ausbildung nehmen die Auszubildenden an Dienstkonferenzen und Arbeitsgruppentreffen im LISUM teil. Die Teilnehmenden erhalten am Ende der Qualifizierungsmaßnahme auf der Abschlussveranstaltung ein Zertifikat.
Weitere Informationen zur Schulvisitation erhalten Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
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Qualifizierung
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Fortbildung für Führungskräfte
- Berliner Grundschulleitungstagung
- Basismodul
- Modulare Qualifizierung für schulische Führungskräfte
- Schulleitung
- Bundesweite Schulleitungstagung
- stellv. Schulleitung
- Mittleres Management
- Schulaufsicht
- SIBUZ / SpFB
- reg. Fortbildungsverbünde/BUSS
- Inspektion / Visitation
- Seminarleitung
- Schulpsychologie
- European Education Policy Network
-
Fortbildung für Führungskräfte
Redaktionell verantwortlich: Bernd Jankofsky, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.