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Mathematik

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Fachbriefe für Mathematik

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

 

Übersicht der bisher erschienenen Fachbriefe Mathematik als PDF-Datei

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Mathematik Nr. 24

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
    • Das Medienforum
  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Beispiele für das Fach Mathematik
    • Digitale Bearbeitung und/oder Abgabe von Hausaufgaben
    • Digitaler Unterricht in Lernangeboten im Rahmen des (offenen) Ganztags
    • Vorbereitende Eingangstests
    • Förderung des selbstständigen und kollaborativen Lernens
    • Projektarbeiten
    • Tägliche bzw. wöchentliche Übungen
    • Vorbereitung auf Abschlussarbeiten (MSA und vergleichende Arbeiten)
  • Nutzung von bettermarks
  • Zum Unterricht in der Qualifikationsphase
    • Rückblick auf das Schuljahr 2020/2021
    • Ergebnisse der Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2020/2021
    • Zur Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2021/2022
  • Schwerpunkte bei schulischen Übergängen; Schulabschlüsse der Sekundarstufe I
    • Hinweise zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fach Mathematik
    • Hinweise zur Vorbereitung auf die Vergleichenden Arbeiten im Fach Mathematik
    • Hinweise zur Vorbereitung auf die Prüfungsarbeiten zum Mittleren Schulabschluss und zur erweiterten Berufsbildungsreife im Fach Mathematik
    • Lernstandserhebungen zu Beginn des Schuljahres 2021/2022
  • Anlage 1: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
  • Anlage 2: Beispiel für einen Bogen zur Einschätzung des Kompetenzstandes
08/2021

Fachbrief Mathematik Nr. 23

Themenschwerpunkte:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)
Hinweise zur Abiturprüfung 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an!
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Fach Mathematik
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Aufgaben und Materialien - geeignete Lerngelegenheiten und Arbeitsaufträge auswählen
    • Produkte und Lernergebnisse
    • Kontakt und Rückmeldung
    • Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
  • Hinweise zum Unterricht in der Qualifikationsphase
    • Schwerpunktsetzungen im Unterricht in den Kurshalbjahren Q3 und Q4
    • Veränderte Struktur der schriftlichen Prüfungsklausuren im Abitur 2021
    • Weitere Hinweise zur den Prüfungsklausuren in der Abiturprüfung im Jahr 2021
    • Hinweise zur Abiturprüfung in den Jahren 2022 und den folgenden Jahren
    • Erste Ergebnisse der Abiturprüfung im Jahr 2020
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
08/2020

Fachbrief Mathematik Nr. 22

Themenschwerpunkt: Die schriftliche Abiturprüfung im Schuljahr 2019/2020

08/2018

Fachbrief Mathematik Nr. 21

  • Rückblick auf die Abiturprüfung 2017, Ausblick auf 2018
  • Hilfsmittelfreie Aufgaben in der Abiturprüfung ab 2019
  • Hinweise zur Leistungsbewertung
  • Zulassung von Formelsammlungen
08/2017

Fachbrief Mathematik Nr. 20

  • Zum Schulinternen Curriculum für den Mathematikunterricht auf der Grundlage des Rahmenlehrplans 1- 10
  • Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2017
  • Hinweise zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2018
  • Hinweise zu den Übergangsregelungen
  • Zugelassene Taschenrechner
  • Verwendung und Zulassung von Formelsammlungen
  • Verschiedenes
  • Anhang: Beispiel zum Schulinternen Curriculum
    09/2016

    Fachbrief Mathematik Nr. 19

    • Zum neuen Rahmenlehrplan Mathematik für die Jahrgangsstufen 1 bis 10
      • Aufbau des neuen Rahmenlehrplans
      • Unterrichtsplanung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans
      • Chancen und Herausforderungen durch den neuen Rahmenlehrplan
      • Vorgaben für die Entwicklung des neuen Rahmenlehrplans
    • Online-Version der RLP
    • Übergangsregelungen
    • Wahlthemen

    Ältere Fachbriefe Mathematik finden Sie über diesen Link

    Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM