Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Biologie

Biologie

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den naturwissenschaftlichen Fächern zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link.

Fachbriefe für Biologie

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 20 - Biologie

  • Allgemeine Aussagen zum neuen Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe
    • Struktur des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe
    • Anschlussfähigkeit
    • Unterrichtswirksamkeit und Implementierung für die Naturwissenschaften
    • Zeit-Maßnahmen-Plan für schulinterne Steuerung im Fachbereich Naturwissenschaften
  • Einführungsphase in Jahrgangsstufe 11 an Integrierten Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, beruflichen Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien
    • Kompetenzentwicklung am Übergang in die gymnasiale Oberstufe
    • Gestaltungsmöglichkeiten für schulinterne Festlegungen mit den Themenfeldern der Einführungsphase
  • Kompetenzmodell und Standards in den Naturwissenschaften
  • Überblick über die Basiskonzepte in den Naturwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe
  • Themenfelder in der Qualifikationsphase
  • Fachspezifische Betrachtungen im Fach Biologie
    • Anschlussfähigkeit an den RLP 1 bis 10 Fachteil C Biologie
    • Verbindliche Experimente und Untersuchungen
  • Anhörungsbericht und Implementierungsangebote
  • Hinweise zum Abitur 2022
  • MINT-Wettbewerbe – digitale Tagung
  • Anlagen

 

02/2022

Fachbrief Nr. 19 - Biologie

Themenschwerpunkt: Impfen

  • Informationen rund um das Thema „Impfen“
    • Aktive und passive Immunisierung - Was ist der Unterschied?
    • Impfstoffe
    • Impfstoffsicherheit und Impfreaktionen
    • Impfplicht in Deutschland
    • Empfohlene Impfungen - Kostenübernahme
    • Impfbereitschaft in Deutschland
    • Herdenimmunität: Schutz für den Einzelnen und die Gemeinschaft
    • Impfdurchbrüche
  • Die Bewertungskompetenz am Beispiel „Impfpflicht“ fördern
    • Zielsetzung
    • Die Aufgabe
    • Das Material und die Bewertungskompetenz
  • Weitere Hinweise zu Materialien für die unterrichtliche Umsetzung
11/2021

Fachbrief Nr. 18 - Biologie

Themenschwerpunkt:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause
Hinweise zum Abitur 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an!
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Biologie-Unterricht
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Aufgaben und Materialien
    • Produkte und Lernergebnisse
    • Kontakt und Rückmeldung
    • Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
  • Modell des Blended Learnings
    • Experimente
    • Experimente im Präsenzunterricht
    • Experimente im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause
    • Simulationen
  • Hinweise für die Qualifikationsphase
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
  • Links zu interessanten Materialien und Quellen auf dem Bildungsserver
  • Anlagen:
    • Anlage 1 Grafik „So schützen wir uns vor Corona“, Nordostchemie
    • Anlage 2 Aushänge zu den Hygieneregeln, SenBJF
08/2020

Fachbrief Nr. 17 - Biologie

  • Die übergreifenden Themen – eine kurze Einführung
  • Die übergreifenden Themen im Biologieunterricht
  • Unterrichtsbeispiel zur Integration des übergreifenden Themas Gesundheitsförderung
  • Umsetzung des übergreifenden Themas Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen im Biologieunterricht - praxisorientierte Hinweise
  • Lernausgangslage Naturwissenschaften als Print- und Online-Version
  • Anlage: Ansprechpartner für die übergreifenden Themen
08/2019

Fachbrief Nr. 16 - Biologie

  • Sicherheit: Präparate in Formalin
  • Materialien zum Impfschutz
  • Abitur 2019: Auswahlmodus
  • Kriterienorientierte Sprachbewertung
12/2017

Fachbrief Nr.15 - Biologie

  • Hinweise zur Leistungsbewertung
  • Hinweise zum Zentralabitur 2019 im Fach Biologie
02/2017

Fachbrief Nr. 14 - Biologie

  • Projekt „Berliner Schülerinnen und Schüler retten Leben“
11/2016

Fachbrief Nr. 13 - Biologie

  • Hinweise zu den fachlichen Festlegungen im Schulinternen Curriculum
  • Jugend forscht 2017
10/2016

Fachbrief Nr. 12 - Biologie

  • Neuerungen des Rahmenlehrplans Biologie
  • Rahmenlehrplan-Online
  • Übergangsregelungen zum Rahmenlehrplan Biologie
  • Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RISU 2016)
07/2016

Fachbrief Nr. 11 - Biologie

  • Evaluation der ersten zentralen schriftlichen Abiturprüfung 2013
  • Eröffnung des Berliner Schülerforschungszentrums
01/2014

Fachbrief Nr. 10 - Biologie

Thema: Hinweise zur Neufassung der Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RiSU)

  • Wo liegen die Schwerpunkte der neuen RiSU?
  • Wie ist die RiSU gegliedert?
  • Zur RiSU auf den Seiten der KMK
  • Über die Seiten der DGUV zu erreichen (Suche benutzen)
    • Stoffliste zur Regel “Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen
    • Gefahrstoffliste 2014 GHS - Gefahrstoffe am Arbeitsplatz (IFA Report 1/2014)
  • Welche Regelungen sind besonders zu beachten?
  • Fachbezogene Hinweise und Ratschläge Biologie
    • Umgang mit Tieren
    • Umgang mit Pflanzen und Pilzen
    • Umgang mit Mikroorganismen
    • Gelektrophorese
08/2013

Fachbrief Nr. 9 - Biologie

Thema: Ländervergleich zu den KMK-Bildungsstandards

  • Wie erfolgt die Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften?
  • Informationen zum Test und zu den Testaufgaben
  • Kompetenzstufenmodell und Beispielaufgaben
  • Aufgabenbeispiele für das Fach Biologie
    • Beispiel Biologie 1 - Gänsehaut (Basiskonzept: Struktur und Funktion)
      Kompetenzbereich „Umgang mit Fachwissen“
    • Beispiel Biologie 2 - Oberflächenprinzip (Basiskonzept: Stoff- und Energieumwandlung)
      Kompetenzbereich „Umgang mit Fachwissen“
    • Beispiel Biologie 3 - Versuche mit Wasserflöhen
      Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“
05/2012

Fachbrief Nr. 8 - Biologie

  • Evaluationsergebnisse der Beispielaufgaben aus dem Fachbrief Nr. 7 
  • Hinweise zum Zentralabitur 2013 
  • Änderungen in der AV-Prüfungen 
  • Häufig gestellte Fragen 
  • Beispielaufgabe zum Zentralabitur 
11/2011

Fachbrief Nr. 7 - Biologie

  • Hinweise zum Zentralabitur 2013 
  • Beispielaufgaben 
  • Fragebogen zur Bewertung der Beispielaufgaben
12/2010

Fachbrief Nr. 6 - Biologie

  • Hinweise zum Wegfall der 11. Jahrgangsstufe an Gymnasien 
  • Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren  
  • Online-Gutachten 
10/2009

Fachbrief Nr. 5 - Biologie

  • Ein Vorschlag zur inhaltlichen Gestaltung in Jahrgangsstufe 11
06/2007

Fachbrief Nr. 4 - Biologie

  • Rahmenlehrplanimplementierung Sek I
    • Kompetenzorientiertes Unterrichten – ein Überblick 
    • Unterrichts- und Aufgabenkultur – mögliche Kriterien 
    • Aufgabenbeispiele: 
      • Aufbau der Desoxyribonukleinsäure 
      • Wasserversorgung beim Wasserwerk Holdorf in Niedersachsen 
      • Winterschlaf und Winterruhe 
      • Kartoffelchips – Jetzt mit 65% weniger Fett 
      • Lebewesen bestehen aus Zellen – Basiskonzepte 
    • Der Bienentanz – linear oder vernetzt? 
    • Literaturempfehlungen für die Arbeit in den Fachkonferenzen
06/2007

Fachbrief Nr. 3 - Biologie

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I
09/2005

Fachbrief Nr. 2 - Biologie

  • EPA Biologie - Konzeption der schriftlichen Prüfungsaufgabe
04/2005

Fachbrief Nr. 1 - Biologie

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II
11/2004

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM