Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Biologie

Biologie

Zu weiteren Fachbriefen der Naturwissenschaften / Mathematik

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den naturwissenschaftlichen Fächern zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link.

Gemeinsame Fachbriefe für Biologie, Chemie und Physik

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 04

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
    • Das Medienforum
  • Chancen digitalen Lernens - Beispiele für die naturwissenschaftlichen Fächer
    • Itslearning hat sich als wichtiger Helfer nicht nur für Pandemie-Zeiten etabliert
    • Möglichkeiten zum digitalen kooperativen Arbeiten
    • Ein Schülerlabor ohne Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Corona – oder doch nicht?
    • Verwendung von Audioaufnahmen in Lernplattformen
    • Experimente im Livestream oder als Video-Mittschnitt
    • Videos anders nutzen
    • Organisation der Arbeit im Fachbereich mit Lernmanagementsystemen
    • Chemikalienverwaltung digital mit DEGINTU auch von zu Hause aus
    • Fundstücke
  • Regelungen für die Abiturprüfung im Schuljahr 2021/2022
  • Anlage: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
08/2021

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 03

  • Bezüge zu den Rahmenlehrplänen
  • Digitale Messwerterfassung – digitale Werkzeuge im Unterricht der Naturwissenschaften kompetenzorientiert nutzen
  • CO2-Messungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Qualität der Raumluft in Schulen
    • Simulation der CO2-Konzentration
    • Messungen mit CO2-Sensoren
  • Best-Practice Beispiele: Projekte zum Thema CO2-Messungen in Klassenräumen
    • Messreihen in Klassenräumen aufnehmen
    • Energie-Manager im Rahmen des Projekts "Köpfchen statt Kohle"
    • Plakate als adressatengerechte Kommunikation
    • Schülerfirma Energieberater energyECO
  • Hinweise (Sensoren,  Schulpartnerschaft Chemie)
06/2021

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 02

Themenschwerpunkt: Außerschulische Lernorte

  • Lernen mit und an außerschulischen Lernorten – jetzt erst recht!
  • So unterstützen außerschulische Lernorte Schulen, Lehrkräfte und Lernende
    • dEIn Labor goes digital, Physik für zu Hause, Exkursionen der besonderen Art, Blick auf und in die Natur, Eine virtuelle Reise ins Weltall und Tobi wird Astronaut, Forschen-Entdecken-Erfinden
  • Kooperationsprojekt von GenaU
  • Mitglieder und Partner im Netzwerk GenaU
08/2020

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 01

Themenschwerpunkt: Neue Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie, Physik für die Sekundarstufe II

  • Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK)Weiterentwicklung des Kompetenzmodells
  • Gemeinsame Struktur der Bildungsstandard der Fächer Biologie, Chemie, Physik
  • Fundort und weitere Materialien
  • Umsetzung der Bildungsstandards in einem gemeinsamen neuen Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe der Länder Berlin und Brandenburg
08/2020

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Fachbriefe für Biologie

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 18 - Biologie

Themenschwerpunkt:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause
Hinweise zum Abitur 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an!
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Biologie-Unterricht
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Aufgaben und Materialien
    • Produkte und Lernergebnisse
    • Kontakt und Rückmeldung
    • Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
  • Modell des Blended Learnings
    • Experimente
    • Experimente im Präsenzunterricht
    • Experimente im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause
    • Simulationen
  • Hinweise für die Qualifikationsphase
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
  • Links zu interessanten Materialien und Quellen auf dem Bildungsserver
  • Anlagen:
    • Anlage 1 Grafik „So schützen wir uns vor Corona“, Nordostchemie
    • Anlage 2 Aushänge zu den Hygieneregeln, SenBJF
08/2020

Fachbrief Nr. 17 - Biologie

  • Die übergreifenden Themen – eine kurze Einführung
  • Die übergreifenden Themen im Biologieunterricht
  • Unterrichtsbeispiel zur Integration des übergreifenden Themas Gesundheitsförderung
  • Umsetzung des übergreifenden Themas Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen im Biologieunterricht - praxisorientierte Hinweise
  • Lernausgangslage Naturwissenschaften als Print- und Online-Version
  • Anlage: Ansprechpartner für die übergreifenden Themen
08/2019

Fachbrief Nr. 16 - Biologie

  • Sicherheit: Präparate in Formalin
  • Materialien zum Impfschutz
  • Abitur 2019: Auswahlmodus
  • Kriterienorientierte Sprachbewertung
12/2017

Fachbrief Nr.15 - Biologie

  • Hinweise zur Leistungsbewertung
  • Hinweise zum Zentralabitur 2019 im Fach Biologie
02/2017

Fachbrief Nr. 14 - Biologie

  • Projekt „Berliner Schülerinnen und Schüler retten Leben“
11/2016

Fachbrief Nr. 13 - Biologie

  • Hinweise zu den fachlichen Festlegungen im Schulinternen Curriculum
  • Jugend forscht 2017
10/2016

Fachbrief Nr. 12 - Biologie

  • Neuerungen des Rahmenlehrplans Biologie
  • Rahmenlehrplan-Online
  • Übergangsregelungen zum Rahmenlehrplan Biologie
  • Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RISU 2016)
07/2016

Fachbrief Nr. 11 - Biologie

  • Evaluation der ersten zentralen schriftlichen Abiturprüfung 2013
  • Eröffnung des Berliner Schülerforschungszentrums
01/2014

Fachbrief Nr. 10 - Biologie

Thema: Hinweise zur Neufassung der Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RiSU)

  • Wo liegen die Schwerpunkte der neuen RiSU?
  • Wie ist die RiSU gegliedert?
  • Zur RiSU auf den Seiten der KMK
  • Über die Seiten der DGUV zu erreichen (Suche benutzen)
    • Stoffliste zur Regel “Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen
    • Gefahrstoffliste 2014 GHS - Gefahrstoffe am Arbeitsplatz (IFA Report 1/2014)
  • Welche Regelungen sind besonders zu beachten?
  • Fachbezogene Hinweise und Ratschläge Biologie
    • Umgang mit Tieren
    • Umgang mit Pflanzen und Pilzen
    • Umgang mit Mikroorganismen
    • Gelektrophorese
08/2013

Fachbrief Nr. 9 - Biologie

Thema: Ländervergleich zu den KMK-Bildungsstandards

  • Wie erfolgt die Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften?
  • Informationen zum Test und zu den Testaufgaben
  • Kompetenzstufenmodell und Beispielaufgaben
  • Aufgabenbeispiele für das Fach Biologie
    • Beispiel Biologie 1 - Gänsehaut (Basiskonzept: Struktur und Funktion)
      Kompetenzbereich „Umgang mit Fachwissen“
    • Beispiel Biologie 2 - Oberflächenprinzip (Basiskonzept: Stoff- und Energieumwandlung)
      Kompetenzbereich „Umgang mit Fachwissen“
    • Beispiel Biologie 3 - Versuche mit Wasserflöhen
      Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“
05/2012

Fachbrief Nr. 8 - Biologie

  • Evaluationsergebnisse der Beispielaufgaben aus dem Fachbrief Nr. 7 
  • Hinweise zum Zentralabitur 2013 
  • Änderungen in der AV-Prüfungen 
  • Häufig gestellte Fragen 
  • Beispielaufgabe zum Zentralabitur 
11/2011

Fachbrief Nr. 7 - Biologie

  • Hinweise zum Zentralabitur 2013 
  • Beispielaufgaben 
  • Fragebogen zur Bewertung der Beispielaufgaben
12/2010

Fachbrief Nr. 6 - Biologie

  • Hinweise zum Wegfall der 11. Jahrgangsstufe an Gymnasien 
  • Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren  
  • Online-Gutachten 
10/2009

Fachbrief Nr. 5 - Biologie

  • Ein Vorschlag zur inhaltlichen Gestaltung in Jahrgangsstufe 11
06/2007

Fachbrief Nr. 4 - Biologie

  • Rahmenlehrplanimplementierung Sek I
    • Kompetenzorientiertes Unterrichten – ein Überblick 
    • Unterrichts- und Aufgabenkultur – mögliche Kriterien 
    • Aufgabenbeispiele: 
      • Aufbau der Desoxyribonukleinsäure 
      • Wasserversorgung beim Wasserwerk Holdorf in Niedersachsen 
      • Winterschlaf und Winterruhe 
      • Kartoffelchips – Jetzt mit 65% weniger Fett 
      • Lebewesen bestehen aus Zellen – Basiskonzepte 
    • Der Bienentanz – linear oder vernetzt? 
    • Literaturempfehlungen für die Arbeit in den Fachkonferenzen
06/2007

Fachbrief Nr. 3 - Biologie

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I
09/2005

Fachbrief Nr. 2 - Biologie

  • EPA Biologie - Konzeption der schriftlichen Prüfungsaufgabe
04/2005

Fachbrief Nr. 1 - Biologie

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II
11/2004

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM