Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Gemeinsame Fachbriefe für Biologie, Chemie und Physik

Gemeinsame Fachbriefe für Biologie, Chemie und Physik

Zu den gesonderten Fachbriefen

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den naturwissenschaftlichen Fächern zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link.

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 05

Themenschwerpunkt: Entsorgung von Gefahrstoffen

  • Entsorgung von Gefahrstoffen und Gefahrstoffresten
    • Fachgerechte Entsorgung in den Beseitigungsgruppen B1 bis B 9
    • Entsorgung von Pikrinsäure an Berliner Schulen
    • Entsorgung radioaktiver Schulquellen und Schulröntgeneinrichtungen
    • Sammlung und Lagerung von Sonderabfällen
    • Hinweis auf Entsorgungsgefäße, Kennzeichnung und Lagerung
    • Glasbruch
    • Biostoffe und Präparate
    • Dokumentation
    • Information
  • Beauftragung der externen Entsorgung
  • Hinweise zur Arbeit mit Druckgasflaschen (ortsbewegliche Druckgasbehälter)
    • Lagerung an einem sicheren Ort:
    • Druckminderer richtig verwenden
  • Anlage Fließschema zu schulischen Entsorgung und Druckvorlage zur Kennzeichnung der Entsorgungsbehälter B1 bis B4    
11/2021

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 04

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
    • Das Medienforum
  • Chancen digitalen Lernens - Beispiele für die naturwissenschaftlichen Fächer
    • Itslearning hat sich als wichtiger Helfer nicht nur für Pandemie-Zeiten etabliert
    • Möglichkeiten zum digitalen kooperativen Arbeiten
    • Ein Schülerlabor ohne Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Corona – oder doch nicht?
    • Verwendung von Audioaufnahmen in Lernplattformen
    • Experimente im Livestream oder als Video-Mittschnitt
    • Videos anders nutzen
    • Organisation der Arbeit im Fachbereich mit Lernmanagementsystemen
    • Chemikalienverwaltung digital mit DEGINTU auch von zu Hause aus
    • Fundstücke
  • Regelungen für die Abiturprüfung im Schuljahr 2021/2022
  • Anlage: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
08/2021

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 03

  • Bezüge zu den Rahmenlehrplänen
  • Digitale Messwerterfassung – digitale Werkzeuge im Unterricht der Naturwissenschaften kompetenzorientiert nutzen
  • CO2-Messungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Qualität der Raumluft in Schulen
    • Simulation der CO2-Konzentration
    • Messungen mit CO2-Sensoren
  • Best-Practice Beispiele: Projekte zum Thema CO2-Messungen in Klassenräumen
    • Messreihen in Klassenräumen aufnehmen
    • Energie-Manager im Rahmen des Projekts "Köpfchen statt Kohle"
    • Plakate als adressatengerechte Kommunikation
    • Schülerfirma Energieberater energyECO
  • Hinweise (Sensoren,  Schulpartnerschaft Chemie)
06/2021

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 02

Themenschwerpunkt: Außerschulische Lernorte

  • Lernen mit und an außerschulischen Lernorten – jetzt erst recht!
  • So unterstützen außerschulische Lernorte Schulen, Lehrkräfte und Lernende
    • dEIn Labor goes digital, Physik für zu Hause, Exkursionen der besonderen Art, Blick auf und in die Natur, Eine virtuelle Reise ins Weltall und Tobi wird Astronaut, Forschen-Entdecken-Erfinden
  • Kooperationsprojekt von GenaU
  • Mitglieder und Partner im Netzwerk GenaU
08/2020

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 01

Themenschwerpunkt: Neue Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie, Physik für die Sekundarstufe II

  • Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK)Weiterentwicklung des Kompetenzmodells
  • Gemeinsame Struktur der Bildungsstandard der Fächer Biologie, Chemie, Physik
  • Fundort und weitere Materialien
  • Umsetzung der Bildungsstandards in einem gemeinsamen neuen Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe der Länder Berlin und Brandenburg
08/2020

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM