Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht
Im Folgenden stehen Ihnen zu unterschiedlichen Schwerpunkten Materialien zum Download zur Verfügung. Sie finden hier u. a. Handreichungen, Literaturempfehlungen und Materiallisten mit Hinweisen zu rechtlichen Grundlagen, Abläufen von Feststellungsverfahren, förderschwerpunktspezifischen Informationen und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis. Diese aufgeführten Informationen sollen Sie in der sonderpädagogischen Förderung und im "Gemeinsamen Unterricht" unterstützen.
Es handelt sich um LISUM-Publikationen, sowie um Publikationen der SenBJF und des MBJS. Die Herausgeber:innen sind jeweils gekennzeichnet. Haben Sie Ergänzungsvorschläge, schreiben Sie uns.
Weitere Informationen zum Thema Inklusion in Berlin und Brandenburg finden Sie auf dem Bildungsserver.
Bitte klappen Sie die jeweiligen Bereiche unten per Mausklick auf.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2011)
Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" basieren auf einer amerikanischen Veröffentlichung. Unter der Leitung von Michael F. Giangreco wurden die "Quick-Guides to Inclusion" von verschiedenen Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Integration und Inklusion erarbeitet. Die auf Grundlage des adaptierten Materials entstandene Handreichung soll Pädagoginnen und Pädagogen Anregungen geben um das Zusammenleben behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer pädagogischen Möglichkeiten zu unterstützen.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2012)
Der Teil 2 rückt die konkreten Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung stärker in den Blickpunkt
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2010)
Diese Veröffentlichung stellt anschaulich ein Verfahren vor, in dem mit Hilfe eines strukturierten Teamgespräches konkrete Absprachen über die weitere Förderung eines Kindes getroffen werden können. Unterricht und Erziehung in zunehmend heterogenen Lerngruppen erfordern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verschiedener Professionen, um allen Schülerinnen und Schülern in ihren Entwicklungsbedürfnissen gerecht werden zu können. Förderplanung im Team stellt ein geeignetes Instrument zur Teamentwicklung dar, wenn sie mit Hilfe der vorgestellten Struktur als zielführender und für alle Beteiligten nutzbringender Kommunikationsprozess gestaltet wird. Und schließlich entsteht daraus ein hoher Nutzen für das Kind, über dessen Förderung das Team sich intensiv – aber zeitökonomisch – ausgetauscht hat.
Material für das Land Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2008)
Am 12. April 2008 fand im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin- Brandenburg eine Tagung zur Auswertung der Förderdiagnostischen Lernbeobachtung (FDL) statt. Vor rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte Professor Gerald Matthes von der Universität Potsdam wesentliche Ergebnisse seines Forschungsprojekts zur Umsetzung der FDL in Brandenburger Schulen vor. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Kernaussagen des Forschungsberichts in Workshops. Als pdf-Dokument sind die Arbeitsergebnisse aus diesen Workshops ebenso wie die Zusammenfassung des Forschungsberichts von Professor Matthes abrufbar.
Individueller Förderplan nach Prof. Matthes: Die theoretischen Hintergründe, sowie ein Beispiel, wie der Förderplan ausgefüllt werden kann, können Sie aus der PDF Datei "Der Weg entsteht beim Gehen. Gedanken zur Förderplanung." entnehmen. Selbsttätig Förderpläne für Schülerinnen und Schüler erstellen und ausfüllen können Sie durch Herunterladen des Worddokuments "Individueller Förderplan".
Material für das Land Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2007)
Im ersten Kapitel führt Professor Gerald Matthes, Leiter des Instituts für Sonderpädagogikder Universität Potsdam, grundlegende Thesen zur Förderdiagnostischen Lernbeobachtung aus. Im zweiten Kapitel sind die von den Lehrkräften des Landes Brandenburg gestellten Fragen zu FDL aufgelistet. Es ist der Versuch unternommen worden, praktikable, eindeutige und rechtlich gültige Antworten darauf zu finden. Im dritten und letzten Kapitel dieses Heftes haben Lehrkräfte von ihnen selbst entworfene Arbeitshilfen für die Organisation der FDL als Anregung oder Kopiervorlage zur Verfügung gestellt. Die angebotenen Hilfen sollen die begonnenen guten Schritte zum sonderpädagogischen Kompetenztransfer in der Regelschule unterstützen und zur innerschulischer Diskussion, die um die Qualitätssteigerung der in FDL tätigen Lehrkräfte geht, anregen.
Angebote des MBJS
(Hrsg.: MBJS 2019)
Eine Übersicht zum Verlauf des Verfahrens, zu verbindlich einzusetzenden diagnostischen Instrumenten und zu erforderlichen Formularen bzgl. der
- Förderschwerpunkte (LES): "Lernen", "emotionale und soziale Entwicklung" und "Sprache"
- Förderschwerpunkte (KSHGA): "körperliche und motorische Entwicklung", "Sehen", "Hören", "geistige Entwicklung" und sonderpädagogischer Förderbedarf im autistischen Verhalten
Angebote der SenBJF
(Hrsg.: SenBJF 2021 in Kooperation mit dem LISUM)
Die Broschüre "Inklusive Schwerpunktschule" informiert über die Möglichkeiten der Inklusiven Schwerpunktschule in Berlin sowie über Wege dorthin. Die Broschüre wurde durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegeben.
(Hrsg.: SenBJF 2018)
Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte erhalten konkrete Anregung für die Gestaltung von Lernwegen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen in den Bereichen: Sprache, Kognition/Lernen und Verhalten/Emotionale und soziale Entwicklung. Die in der Handreichung genannten Fördermaßnahmen dienen als Ideenpool und bieten eine Auswahl möglicher pädagogischer Angebote zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Zur Bestimmung der individuellen Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler stellt die Beobachtung ein wichtiges Instrument dar. Ein kurzes Verfahren unter Einsatz von Einschätzungsbögen, zur Dokumentation und Abstimmung im Team, ist im Anhang der Handreichung beschrieben.
Diese Handreichung soll die Förderplanung im Team von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften mit und insbesondere ohne sonderpädagogischen Kompetenzen unterstützen. Sie schließt an die bereits vorliegende Handreichung „Förderplanung im Team“ (vgl. LISUM 2010) an.
(Hrsg.: SenBWF 2006)
Bei der Feststellung der Lernausgangslage am Schulanfang sollte neben den Kompetenzen in den Bereichen Deutsch und Mathematik durch Lehrkräfte und Erzieher auch ein Blick auf grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung und Motorik geworfen werden. Diese Handreichung enthält ein praxiserprobtes Material zur Überprüfung basaler Bereiche. Da es in einen kindgerechten Handlungsrahmen eingebunden ist, kann es gut am Schulanfang eingesetzt werden.
(Hrsg.: SenBWF 2006)
Förderpläne sind auf Grundlage der gültigen Rechtsvorschriften in Berlin und Brandenburg ein fester Bestandteil schulischer Bildung und Erziehung. Mit der hier vorliegenden Handreichung wurde ein Leitfaden zur Förderplanung entwickelt, der in fünf Schritten zu einem individuellen Förderplan führt. Ergänzend bietet die Handreichung ein kommentiertes Verzeichnis hilfreicher Literatur für Förderdiagnostik, Förderplanung und Förderarbeit.
(Hrsg.: SenBWF 2006)
Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf individuelle Förderung, die im Rahmen der Grundschule auch in temporären Lerngruppen stattfinden kann. Diese Handreichung bietet beispielhafte Konzeptentwürfe für temporäre Lerngruppen unterschiedlicher Schwerpunkte. Sie können als Planungs- und Gestaltungshilfe für die praktische Arbeit verstanden werden und enthalten zahlreiche Hinweise auf geeignete Unterrichts- und Fördermaterialien.
Material für das Land Brandenburg
Die Online-Handreichung "Gleiche Chancen für alle – Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg" informiert über Möglichkeiten und Wege der Förderung, der Unterstützung und der Gewährung von Nachteilsausgleichen im zielgleichen Unterricht bei sonderpädagogischem Förderbedarf, zeitweise oder chronisch erkrankten Schülerinnen und Schülern, bei Deutsch als Zweitsprache und bei besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und / oder Rechnen im Land Brandenburg. Praxisbeispiele veranschaulichen die rechtlichen und theoretischen Grundlagen.
Sonderpädagogischer Förderbedarf mit den Schwerpunkten:
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2019)
Dieses Material richtet sich an Lehrkräfte, die diesen Unterricht umsetzen. Es soll Anregungen und Hilfen für die Planung und Umsetzung des Fremdsprachenunterrichts in Förderschulen und Schulen mit gemeinsamem Lernen geben. In den meisten Fällen wird die englische Sprache erlernt. Die gegebenen Hinweise sind aber ebenso auf den Unterricht in anderen Fremdsprachen übertragbar.
An Fragen zur Unterrichtspraxis orientiert werden Hinweise und praktische Beispiele für deren Umsetzung gegeben. Neben gesetzlichen und pädagogischen Grundlagen werden vor allem Anregungen gegeben, wie im Fremdsprachenunterricht mit den Schülerinnen und Schülern mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt "Lernen" gearbeitet werden kann, was mit ihnen erreicht werden sollte und wie die Erfolge gemessen werden können. Zahlreiche Anregungen für Methoden, Aktivitäten, Aufgaben und Möglichkeiten der Differenzierung unterstützen die Lehrkräfte in ihrer Arbeit.
Die Inhalte der einzelnen Kapitel der Handreichnung sind hier abrufbar.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2017)
Die vorliegende Publikation richtet sich an Lehrkräfte, die an Berliner bzw. Brandenburger Schulen unterrichten. Ziel der Handreichung ist es, konkret zu veranschaulichen, wie der neue Rahmenlehrplan 1 - 10 Lehrkräfte in ihrer Unterrichtsarbeit und in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" unterstützen kann. Die Handreichung ergänzt so den Rahmenlehrplan 1 - 10 auf der didaktisch-methodischen Ebene und gibt Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht in heterogenen Lerngruppen.
Entlang der Innovationskerne des Rahmenlehrplans 1 - 10 werden Neuerungen, ihre Möglichkeiten und Herausforderungen dargestellt. Unterrichtsprinzipen und Methoden für heterogene Lerngruppen werden beschrieben sowie Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die mit dem Rahmenlehrplan 1 - 10 verknüpft sind. Außerdem werden Impulse angeboten, wie die Teamarbeit an der Schule durch die Erarbeitung eines schulinternen Curriculums auf Grundlage des Rahmenlehrplans 1 - 10 und die gemeinsame Förderplanung intensiviert werden können.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
Selbstlernkurs Leichte Sprache / Leistungsbewertung
Der Selbstlernkurs soll Ihnen anhand von ausgewählten Texten die Stolpersteine der Fach- und Bildungssprache für lernbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler verdeutlichen. Sie formulieren mit Hilfe von Kriterien der Leichten Sprache Texte und Aufgabenstellungen so um, dass ein adressatengerechtes Angebot für die Schülerinnen und Schüler entwickelt werden kann.
Auf dem LISUM eCampus finden Sie einen Selbstlernkurs zum Thema "Leichte Sprache / Leistungsbewertung". Melden Sie sich an, um den Gastsschlüssel für den Kurs zu erhalten.
Möchten Sie sich erst einmal ganz allgemein informieren, nutzen Sie das Angebot auf dem Bildungsserver.
Material für das Land Berlin
Fachbriefe Inklusive Schule. Förder- und Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung und mit psychosozialem Entwicklungsbedarf
(Hrsg.: SenBJF 2021, 2022)
Schülerinnen und Schüler können kurzzeitig, mittelfristig oder langanhaltend Unterstützungsbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben.
Um diesem gerecht zu werden, bedarf es individuell abgestimmter Maßnahmen, die sich in Dauer und Intensität sowie hinsichtlich des Angebotsortes und der inhaltlichen Ausgestaltung stark unterscheiden können.
Die Fachbriefe Inklusive Schule geben einen Überblick über das Rahmenkonzept für Förder- und Unterstützungsangebote der inklusiven Berliner Schule für Schülerinnen und Schüler bei emotionalem, sozialem und psychosozialem Entwicklungs- und Unterstützungsbedarf. Sie sollen helfen, fachliche Abgrenzungen und Zuordnungen der verschiedenen Unterstützungsangebote vorzunehmen, um passgenaue Angebote entwickeln zu können. Neben einem Fachbrief, der einen Überblick über die verschiedenen Modelle geben wird, werden weitere die einzelnen Modelle vertiefende Fachbriefe entstehen.
Material für das Land Berlin
Ergebnispapier Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung und mit psychosozialem Entwicklungsbedarf in der inklusiven Schule - Expertenpapier
(Hrsg.: SenBJF 2017)
Das Expertenpapier „Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung und mit psychosozialem Entwicklungsbedarf in der inklusiven Schule“ ist ein Beitrag zur Weiterentwicklung der inklusiven Schule. Im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen stellen Schüler*innen mit besonderem psychosozialen Unterstützungsbedarf eine große Herausforderung dar, deren Lernen und schulische Teilhabe aufgrund von schwierigen Lebenssituationen, von Verhaltensauffälligkeiten und dysfunktionalen Problemlösungsstrategien erheblich beeinträchtigt ist. Im Expertenpapier werden sowohl Faktoren und Aspekte beschrieben, die die Haltequalität der Schulen nachhaltig und wirksam stärken als auch fachliche Standards, die den Rahmen und eine Handlungsgrundlage für die Entwicklung geeigneter Unterstützungskontexte für diese Schüler bilden. Weiterhin werden unterschiedliche Szenarien für Schüler*innen mit fachübergreifendem Unterstützungsbedarf aufgeführt und Beispiele für mögliche Unterstützungskontexte und -maßnahmen vorgestellt.
Material für das Land Berlin
Handreichung 4: Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
(Hrsg.: LISUM 2008)
Diese Handreichung versammelt wesentliche Grundlagen und Erfahrungen der Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes „Emotionale und soziale Entwicklung" und gibt Hinweise auf erprobte und bewährte Handlungsstrategien im Umgang mit „schwierigen" Kindern und Jugendlichen. Als praxisorientiertes Kompendium beansprucht die Handreichung keine Vollständigkeit, sie ist die Momentaufnahme eines Arbeitsprozesses und wird erst durch die Anpassungen und Veränderungen der Nutzerinnen und Nutzer lebendig.
Material für das Land Berlin
Material für das Land Berlin
Handreichung 5: Sonderpädagogischer Förderung - Sprache
(Hrsg.: LISUM 2009)
Störungen im Bereich der Sprache können die Entwicklung eines Menschen massiv beeinträchtigen. In welchem Maße Schule Einfluss nehmen kann bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Störungen und Behinderungen im Bereich der Sprache wird in dieser Handreichung konkret aufgezeigt.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
Digitale Medienbildung im Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Auf dieser Seite wurden Unterrichtsbausteine zur digitalen Medienbildung im Unterricht im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" zusammengestellt, die das LISUM zusammen mit Praktiker:innen erstellt hat.
Außerdem werden hier Beiträge veröffentlicht, die dieses Thema vertiefend behandeln und als Unterstützung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung dienen können.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2013)
Unterricht mit Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ so zu gestalten, dass er individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigt und Handlungskompetenz und Eigenverantwortung stärkt und fördert – dabei möchte die vorliegende Handreichung Sie unterstützen.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
Der Selbstlernkurs soll Ihnen anhand von ausgewählten Texten die Stolpersteine der Fach- und Bildungssprache für lernbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler verdeutlichen. Sie formulieren mit Hilfe von Kriterien der Leichten Sprache Texte und Aufgabenstellungen so um, dass ein adressatengerechtes Angebot für die Schülerinnen und Schüler entwickelt werden kann.
Auf dem LISUM eCampus finden Sie einen Selbstlernkurs zum Thema "Leichte Sprache". Melden Sie sich an, um den Gastsschlüssel für den Kurs zu erhalten.
Möchten Sie sich erst einmal ganz allgemein informieren, nutzen Sie das Angebot auf dem Bildungsserver.
Das Fach Deutsche Gebärdensprache auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Das Fach Deutsche Gebärdensprache ist Teil des Rahmenlehrplans 1-10 für Berlin ud Brandenburg. Hier gelangen Sie zur Materialseite zum Fach.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2013)
Die vorliegende Literatur‐ und Materialsammlung ist im Zuge der Entwicklung des Rahmenlehrplans für das Fach „Deutsche Gebärdensprache (DGS)“ verfasst worden.
Bild: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0
Material für das Land Brandenburg
Selbstlernkurs "Förderschwerpunkt Sehen und Schule" für das Land Brandenburg
(Hrsg.: LISUM, 2023)
Zusammen mit Ulrike Troppmann (Diagnostisches Team der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen im Schulamtsbereich Brandenburg a. d. Havel) hat das LISUM einen Selbstlernkurs zum Thema „Förderschwerpunkt Sehen und Schule“ erarbeitet. Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden vier informative Videos, Reflexionsimpulse sowie ein großes Repertoire an Zusatzmaterialien.
Inhalte
- Grundlagen zum Förderschwerpunkt Sehen (unter anderem Sehfunktion und Augenmotorik, häufige Augenerkrankungen, visuelle Wahrnehmungsstörung)
- Förderschwerpunkt Sehen im schulischen Kontext (Auswirkungen auf das Lern- und Sozialverhalten)
- Anregung für die Arbeitsplatz- und Raumgestaltung, individueller Hilfsmitteleinsatz
- unterstützende Empfehlungen, Förderplan, Nachteilsausgleich
Melden Sie sich an, um den Gastsschlüssel für den Kurs zu erhalten.
Bild: Katja Friedrich 2022, CC BY-ND-NC 4.0
Material für das Land Brandenburg
Autismusspektrum und Schule - Empfehlungen KOMPAKT
(Hrsg.: LISUM, 2023)
Innerhalb der täglichen praktischen Arbeit in den Schulen tauchen in den Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen viele Fragen in Bezug auf Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten auf. Um diese Themen zu bündeln und alle Lehrkräfte zu unterstützen, entsteht die Reihe Empfehlungen KOMPAKT.
In insgesamt sieben Empfehlungen erhalten pädagogische Fachkräfte zu spezifischen Themen ausführliche und praxisnahe Informationen, die für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten relevant sind, beispielsweise zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im autistischen Verhalten oder zur Durchführung von Klassenkonferenzen.
Ergänzt werden die Empfehlungen durch weitere Materialien wie z. B. Interviews und Informationsboards.
Bild: LISUM 2023, CC BY-ND-NC 4.0
Material für das Land Brandenburg
Interview mit Fiona Morrison
(Hrsg.: LISUM, 2023; cc-by-nd 4.0)
Bei Fiona Morrison wurde im Teenageralter unter anderem Autismus diagnostiziert. Im Interview nimmt sie uns mit in ihre Erfahrungswelt aus zwei europäischen Schulsystemen und gibt einen Einblick, wie es für sie nach dem Abitur weiter ging. Die getätigten Aussagen sind sehr persönlich und lassen sich nicht für alle Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im autistischen Verhalten generalisieren. Jedoch zeigt Fiona Morrison eindrücklich, welche Stolpersteine ihr Schulweg hatte und welche Wünsche sie an das Schulsystem hat.
Material für das Land Brandenburg
Selbstlernkurs "Autismus und Schule" für das Land Brandenburg
(Hrsg.: LISUM, 2022)
Das Interesse von Lehrkräften, gute Bedingungen in Schule für die Schülerinnen und Schüler mit einer Autismusspektrumstörung zu schaffen, ist ungebrochen hoch. Um dem Bedarf besser gerecht zu werden, wurde ein Selbstlernkurs zum Thema "Schule und Autismus" erstellt. Diesen können Lehrkräfte nutzen, sich thematisch mittels eingesprochener Präsentationen und beigefügten Handouts im Selbststudium ausführlich zu folgenden Themen zu informieren: Grundlagen, Spezifische Wahrnehmungsverarbeitung, Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten, Nachteilsausgleich.
Zur Vertiefung finden Sie zudem Stationen mit Aufgaben und kompakte Empfehlungen. Warum sich auf der linken Seite ein Bild eines Wirsings befindet, erfahren Sie im Kurs.
Die Autorin des Kurses, Ilona Nakos, führt regelmäßig Fortbildungen am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg durch und ist im Diagnostischen Team tätig. Sie ist Mitautorin der Handreichung "Gleiche Chancen für alle – Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg".
Auf dem LISUM eCampus finden Sie einen Selbstlernkurs zum Thema "Schule und Autismus".
Melden Sie sich an, um den Gastsschlüssel für den Kurs zu erhalten.
Material für das Land Brandenburg
(Hrsg.: LISUM, 2012, 2. überarb. Auflage)
Diese Handreichung entstand in Abstimmung mit den Berliner Ambulanzlehrkräften für den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Autismus" und wurde für die Situation im Land Brandenburg überarbeitet. Sie richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die im schulischen Kontext mit autistischen Kindern und Jugendlichen zu tun haben.
Material für das Land Berlin
Handreichung 6: Sonderpädagogische Förderung - Autismus
(Hrsg.: LISUM 2009)
Für einen förderlichen und fördernden Umgang mit autistischen Kindern und Jugendlichen ist ein Grundverständnis der hinter dem Erscheinungsbild verborgenen Störung, ihrer Ursachenzusammenhänge und Auswirkungen von entscheidender Bedeutung. Die Handreichung soll einen Beitrag dazu leisten, durch Verstehen der Problematik mehr Verständnis im Umgang mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern, aber auch mit ihren Bezugspersonen, zu entwickeln. Darüber hinaus liefern die Autorinnen praktische Hinweise für den alltäglichen Umgang im Unterrichtsalltag.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
Schule und Krankheit
Materialien, rechtliche Grundlagen sowie einen Überblick über schulische Angebote zum Thema Schule und Krankheit finden Sie hier.
Material für die Länder Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM 2010)
Grundlegende Informationen zu chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, wobei die Beschreibung chronisch somatischer und psychischer Erkrankungen sowie ihrer Konsequenzen für den Schulalltag im Mittelpunkt stehen.
Bestellung:
Sie können auch ein gedrucktes Exemplar der Broschüren, die vom LISUM herausgegeben werden, für 5,00 Euro (inklusive Versand) bestellen. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Rechnung. Umgehend nach Eingang des Betrages bei der Landeshauptkasse wird die Publikation an Sie versandt.
Bestellungen richten Sie bitte an:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Frau Adelheid Fürstenau
Fax: 03378/209-149
Daniel Meile
Tel.: +49 3378 209-316
Fax: +49 3378 209-309
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.