Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Deutsch

Deutsch

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu Deutsch zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link.

Fachbriefe für Deutsch

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Deutsch Nr. 36

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
  • Arbeit mit dem Lernraum Berlin im Deutschunterricht
    • Einfache Kursnutzung
    • Kollaboratives Schreiben mit dem Texteditor
    • Gegenseitige Beurteilungen: Ein Grundkurs macht Radio
    • Ein Glossar anlegen
    • Im Forum über einen Text sprechen
    • Kurzübungen mit H5P
  • Itslearning – Lernpfade im Deutschunterricht
  • Informationen zum 1. Kurshalbjahr (Q1): Kommunikation
  • Hinweise zu den vergleichenden Arbeiten und den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss bzw. der erweiterten Berufsbildungsreife 2022 und 2023
  • Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 – LAL 7
  • Lernstandserhebungen 2021
  • Anlage 1 Beispiel: Bogen zur Einschätzung des Kompetenzstandes
  • Anlage 2 Vergleich der Lernmanagementsysteme Stand Juli 2021
08/2021

Fachbrief Deutsch Nr. 35

Themenschwerpunkte:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)
Hinweise zur Abiturprüfung 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause .
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Deutschunterricht
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Funktionen der beiden Unterrichtsformen im Deutschunterricht
    • Gestaltung der Lernprozesse im Lernen zu Hause
    • Beispiele für Aufgaben und Online-Anwendungen mit exemplarischem Charakter
    • Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
  • Hinweise für die gymnasiale Oberstufe
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
  • Allgemeiner Hinweis
  • Links für den Deutschunterricht
08/2020

Fachbrief Deutsch Nr. 34

Schwerpunkt: Veränderungen im Abitur ab 2021

  • Änderungen im Abitur 2021 und 2022
    • 2021: Änderung der Erwartungshorizont-Formate
    • Ausblick: Verankerung des domänenspezifischen Wissens
    • 2021: Mehrteilige Aufgabenstellungen
    • 2022: Varianten des Aufgabenformats Erörterung literarischer Texte
    • Sonstige Informationen zum Abitur
  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
  • Weitere Informationen
    • Lernausgangslage 7 (LAL 7)
    • Rechtscharakter von Fachbriefen
  • Zur Sache: Medienbildung - No.3
  • Zur Sache: Sprachbildung - No.3
  • Hinweise und Veranstaltungen
06/2020

Fachbrief Deutsch Nr. 33

  • Abiturprüfungen
  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
  • Weitere Informationen
  • Zur Sache: Medienbildung – No.2
  • Zur Sache: Sprachbildung – No.2
  • Hinweise und Veranstaltungen
06/2019

Fachbrief Deutsch Nr. 32

Schwerpunkt: Literarische Erörterung

  • Literarische Erörterung
  • Bewertung der Darstellungsleistung
  • Rechtliche Hinweise
  • Zur Sache: Medienbildung- Nr. 1
  • Zur Sache: Sprachbildung - Nr. 1
  • Veranstaltungen und Hinweise
    • 1. Berliner „Automn School“ zur Filmbildung!
    • Schreibwettbewerb
    • Neues Programm: THEATER AN DER PARKAUE
  • Anhang: Übersicht Kompetenzen und Standards des RLP 1-10
08/2018

Fachbrief Deutsch Nr. 31

Schwerpunkt: Bürgerlicher Realismus

  • Vorgaben aus dem Rahmenlehrplan
  • Hinweise zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2019
  • Unterrichtsvorbereitung
  • Unterrichtsmaterialien
  • Ein möglicher Abschluss
06/2018

Fachbrief Deutsch Nr. 30

Schwerpunkt: Mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch

  • Mündliche Abiturprüfung im Fach DeutschPrüfungsgespräch 5. PK
  • Kriterienorientierte Sprachbewertung in der Sek I
  • Fachtag Diskurs.Medien.Bildung (II)
  • Sonstige Informationen
    • Änderung in der Bestellung der Aufgabenhefte für die Lernausgangslage in der Jahrgangsstufe 7 (LAL 7)
    • Weitere Klarstellungen zum Abitur
  • Veranstaltungen und Hinweise
    • LesArt-Jubiläum - Lesungen und Veranstaltungen für die Jahrgangsstufeen 4 - 13 vom 17.04. bis 31.05.2018
    • Akademietag 2018 (11.06.2018)
    • Save-the-Date: 3. Fachtagung Medienbildung (19.06.2018)
    • Guckklub im Berliner Ensemble
    • Schreibwettbewerb "Schöne deutsche Sprache" 2018 (Einsendeschluss: 30.04.2018)
03/2018

Fachbrief Deutsch Nr. 29

  • Informationen zur MSA/eBBR-Prüfung 2017/2018
  • „Übergreifende Themen“ im Deutschunterricht
  • Leistungsbewertung an der ISS
  • Fehlerquotient in der Sek I
  • Fragen und Antworten zum Abitur
  • Veranstaltungen und Links
    • No-Hate-Speech
    • Klicksafe
    • TIYATROM –Türkisches Theater Berlin
    • Literaturinitiative (LIN)
    • 2. Fachtag Medienbildung: DISKURS.MEDIEN.BILDUNG (II): Lernen lernen in der Digitalen Welt - 1.Februar 2018 in Berlin
  • Vorschau (Handreichung, Themen)
12/2017

Fachbrief Deutsch Nr. 28

  • Unterrichtsideen und Vorschläge für das 1. Semester
  • Veränderungen im MSA
  • Änderungen im Regelwerk der deutschen Rechtschreibung
  • Veranstaltungen und Links
    • Fachtagung zur Medienbildung am 25.09.2017
    • Handreichung: Cybermobbing ist nicht cool!
    • IKF-Film-Hefte
    • Die Literaturbrauerei
    • Theater unterm Dach: B. Brecht, Die Tage der Commune
    • Globalisierung Theaterstück TRASHedy
    • START-Stipendien für neu zugewanderte Jugendliche
07/2017

Fachbrief Deutsch Nr. 27

  •  Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1 - 10
    • Noten, indikatorenorientierte und verbale Beurteilung – Entfernte Verwandte oder Geschwister?
    • Was wird beurteilt? - Grundsätze der Beurteilung von Schülerleistungen
    • Was ist neu an der Darstellung der Standards im Rahmenlehrplan 1 – 10?
    • Worin liegt der Unterschied zwischen den standardillustrierenden Aufgaben im RLP-online und Lern- und Leistungsaufgaben?
    • Wie könnte eine Leistungsaufgabe aussehen, die diesen Kriterien genügt?
  • Klausurbeispiel Sekundarstufe II
  • Hinweise
    • Literaturbrauerei
    • Unterrichtsmaterialien „Auf gut Teutsch – Luther und die deutsche Sprache“
    • Neue Handreichung zur deutsch-türkischen Literatur
    • Baukultur – gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht
02/2017

Fachbrief Deutsch Nr. 26

  • Neue Kriterienraster im Online-Gutachten
  • Unterrichtsideen und Vorschläge zum vierten Kurshalbjahr
  • Schulinternes Curriculum
  • Rechtliche Informationen
  • Hinweise und Links
    • Einladung des Fachverbands Deutsch: „Lyrik des Sturm und Drang“ (26.01.2017)
    • Unterrichtsmaterial zur „Literatur des Sturm und Drang“
    • Handreichung „Graphic Novel“ jetzt in Druckfassung!
    • ErzählZeit
    • Orientierungs- und Handlungsrahmen Filmbildung
    • „so geht MEDIEN“ – Medienkompetenz für die Schule
    • Lese- und Rechtschreibschwäche: Orthografie-Trainer
    • Geschichte des Minnesangs – Vorträge für die gymnasiale Oberstufe
    • Bundeswettbewerb für junge Lyrik
    • 11. Schülerwettbewerb der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft (Einsendeschluss ist der 30.04.2017.)
    • VERA-8 2017 (28.02.2017)
01/2017

Fachbrief Deutsch Nr. 25

  • Was ist neu im Fachteil C Deutsch des Rahmenlehrplans 1 - 10?
  • Festlegungen im Schulinternen Curriculum für den Deutschunterricht auf der Grundlage des RLP 1 - 10
  • Deutschunterricht für Kurse im Zentralabitur 2017
  • Hinweise und Veranstaltungen
    • Angebot der Stiftung Lesen zum Thema „Cybermobbing“
    • Frei downloadbares Unterrichtsmaterial zum fächerverbindenden und fachübergreifenden Lernen
    • lyrikline - Listen to the Poet
    • 16. internationales literaturfestival berlin (7. - 17.9.2016)
    • Graphic Novel Day (11.9.2016)
    • Theater an der Parkaue - Abitur 2017: Perspektiven auf Gerhart Hauptmann und den Naturalismus (September 2016)
    • Materialien „Wertebildung in Vorbereitungsmaßnahmen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
08/2016

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM