Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Ältere Fachbriefe Deutsch

Ältere Fachbriefe Deutsch

Zu den aktuellen Fachbriefen Deutsch

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Deutsch Nr. 36

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
  • Arbeit mit dem Lernraum Berlin im Deutschunterricht
    • Einfache Kursnutzung
    • Kollaboratives Schreiben mit dem Texteditor
    • Gegenseitige Beurteilungen: Ein Grundkurs macht Radio
    • Ein Glossar anlegen
    • Im Forum über einen Text sprechen
    • Kurzübungen mit H5P
  • Itslearning – Lernpfade im Deutschunterricht
  • Informationen zum 1. Kurshalbjahr (Q1): Kommunikation
  • Hinweise zu den vergleichenden Arbeiten und den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss bzw. der erweiterten Berufsbildungsreife 2022 und 2023
  • Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 – LAL 7
  • Lernstandserhebungen 2021
  • Anlage 1 Beispiel: Bogen zur Einschätzung des Kompetenzstandes
  • Anlage 2 Vergleich der Lernmanagementsysteme Stand Juli 2021
08/2021

Fachbrief Deutsch Nr. 35

Themenschwerpunkte:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)
Hinweise zur Abiturprüfung 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause .
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Deutschunterricht
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Funktionen der beiden Unterrichtsformen im Deutschunterricht
    • Gestaltung der Lernprozesse im Lernen zu Hause
    • Beispiele für Aufgaben und Online-Anwendungen mit exemplarischem Charakter
    • Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
  • Hinweise für die gymnasiale Oberstufe
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
  • Allgemeiner Hinweis
  • Links für den Deutschunterricht
08/2020

Fachbrief Deutsch Nr. 34

Schwerpunkt: Veränderungen im Abitur ab 2021

  • Änderungen im Abitur 2021 und 2022
    • 2021: Änderung der Erwartungshorizont-Formate
    • Ausblick: Verankerung des domänenspezifischen Wissens
    • 2021: Mehrteilige Aufgabenstellungen
    • 2022: Varianten des Aufgabenformats Erörterung literarischer Texte
    • Sonstige Informationen zum Abitur
  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
  • Weitere Informationen
    • Lernausgangslage 7 (LAL 7)
    • Rechtscharakter von Fachbriefen
  • Zur Sache: Medienbildung - No.3
  • Zur Sache: Sprachbildung - No.3
  • Hinweise und Veranstaltungen
06/2020

Fachbrief Deutsch Nr. 33

  • Abiturprüfungen
  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
  • Weitere Informationen
  • Zur Sache: Medienbildung – No.2
  • Zur Sache: Sprachbildung – No.2
  • Hinweise und Veranstaltungen
06/2019

Fachbrief Deutsch Nr. 32

Schwerpunkt: Literarische Erörterung

  • Literarische Erörterung
  • Bewertung der Darstellungsleistung
  • Rechtliche Hinweise
  • Zur Sache: Medienbildung- Nr. 1
  • Zur Sache: Sprachbildung - Nr. 1
  • Veranstaltungen und Hinweise
    • 1. Berliner „Automn School“ zur Filmbildung!
    • Schreibwettbewerb
    • Neues Programm: THEATER AN DER PARKAUE
  • Anhang: Übersicht Kompetenzen und Standards des RLP 1-10
08/2018

Fachbrief Deutsch Nr. 31

Schwerpunkt: Bürgerlicher Realismus

  • Vorgaben aus dem Rahmenlehrplan
  • Hinweise zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2019
  • Unterrichtsvorbereitung
  • Unterrichtsmaterialien
  • Ein möglicher Abschluss
06/2018

Fachbrief Deutsch Nr. 30

Schwerpunkt: Mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch

  • Mündliche Abiturprüfung im Fach DeutschPrüfungsgespräch 5. PK
  • Kriterienorientierte Sprachbewertung in der Sek I
  • Fachtag Diskurs.Medien.Bildung (II)
  • Sonstige Informationen
    • Änderung in der Bestellung der Aufgabenhefte für die Lernausgangslage in der Jahrgangsstufe 7 (LAL 7)
    • Weitere Klarstellungen zum Abitur
  • Veranstaltungen und Hinweise
    • LesArt-Jubiläum - Lesungen und Veranstaltungen für die Jahrgangsstufeen 4 - 13 vom 17.04. bis 31.05.2018
    • Akademietag 2018 (11.06.2018)
    • Save-the-Date: 3. Fachtagung Medienbildung (19.06.2018)
    • Guckklub im Berliner Ensemble
    • Schreibwettbewerb "Schöne deutsche Sprache" 2018 (Einsendeschluss: 30.04.2018)
03/2018

Fachbrief Deutsch Nr. 29

  • Informationen zur MSA/eBBR-Prüfung 2017/2018
  • „Übergreifende Themen“ im Deutschunterricht
  • Leistungsbewertung an der ISS
  • Fehlerquotient in der Sek I
  • Fragen und Antworten zum Abitur
  • Veranstaltungen und Links
    • No-Hate-Speech
    • Klicksafe
    • TIYATROM –Türkisches Theater Berlin
    • Literaturinitiative (LIN)
    • 2. Fachtag Medienbildung: DISKURS.MEDIEN.BILDUNG (II): Lernen lernen in der Digitalen Welt - 1.Februar 2018 in Berlin
  • Vorschau (Handreichung, Themen)
12/2017

Fachbrief Deutsch Nr. 28

  • Unterrichtsideen und Vorschläge für das 1. Semester
  • Veränderungen im MSA
  • Änderungen im Regelwerk der deutschen Rechtschreibung
  • Veranstaltungen und Links
    • Fachtagung zur Medienbildung am 25.09.2017
    • Handreichung: Cybermobbing ist nicht cool!
    • IKF-Film-Hefte
    • Die Literaturbrauerei
    • Theater unterm Dach: B. Brecht, Die Tage der Commune
    • Globalisierung Theaterstück TRASHedy
    • START-Stipendien für neu zugewanderte Jugendliche
07/2017

Fachbrief Deutsch Nr. 27

  •  Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1 - 10
    • Noten, indikatorenorientierte und verbale Beurteilung – Entfernte Verwandte oder Geschwister?
    • Was wird beurteilt? - Grundsätze der Beurteilung von Schülerleistungen
    • Was ist neu an der Darstellung der Standards im Rahmenlehrplan 1 – 10?
    • Worin liegt der Unterschied zwischen den standardillustrierenden Aufgaben im RLP-online und Lern- und Leistungsaufgaben?
    • Wie könnte eine Leistungsaufgabe aussehen, die diesen Kriterien genügt?
  • Klausurbeispiel Sekundarstufe II
  • Hinweise
    • Literaturbrauerei
    • Unterrichtsmaterialien „Auf gut Teutsch – Luther und die deutsche Sprache“
    • Neue Handreichung zur deutsch-türkischen Literatur
    • Baukultur – gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht
02/2017

Fachbrief Deutsch Nr. 26

  • Neue Kriterienraster im Online-Gutachten
  • Unterrichtsideen und Vorschläge zum vierten Kurshalbjahr
  • Schulinternes Curriculum
  • Rechtliche Informationen
  • Hinweise und Links
    • Einladung des Fachverbands Deutsch: „Lyrik des Sturm und Drang“ (26.01.2017)
    • Unterrichtsmaterial zur „Literatur des Sturm und Drang“
    • Handreichung „Graphic Novel“ jetzt in Druckfassung!
    • ErzählZeit
    • Orientierungs- und Handlungsrahmen Filmbildung
    • „so geht MEDIEN“ – Medienkompetenz für die Schule
    • Lese- und Rechtschreibschwäche: Orthografie-Trainer
    • Geschichte des Minnesangs – Vorträge für die gymnasiale Oberstufe
    • Bundeswettbewerb für junge Lyrik
    • 11. Schülerwettbewerb der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft (Einsendeschluss ist der 30.04.2017.)
    • VERA-8 2017 (28.02.2017)
01/2017

Fachbrief Deutsch Nr. 25

  • Was ist neu im Fachteil C Deutsch des Rahmenlehrplans 1 - 10?
  • Festlegungen im Schulinternen Curriculum für den Deutschunterricht auf der Grundlage des RLP 1 - 10
  • Deutschunterricht für Kurse im Zentralabitur 2017
  • Hinweise und Veranstaltungen
    • Angebot der Stiftung Lesen zum Thema „Cybermobbing“
    • Frei downloadbares Unterrichtsmaterial zum fächerverbindenden und fachübergreifenden Lernen
    • lyrikline - Listen to the Poet
    • 16. internationales literaturfestival berlin (7. - 17.9.2016)
    • Graphic Novel Day (11.9.2016)
    • Theater an der Parkaue - Abitur 2017: Perspektiven auf Gerhart Hauptmann und den Naturalismus (September 2016)
    • Materialien „Wertebildung in Vorbereitungsmaßnahmen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
08/2016

Fachbrief Nr. 24 - Deutsch

  • Der neue Rahmenlehrplan 1 – 10
  • Das Thema „Film“ im Deutschunterricht
    • Medienbildung im Deutschunterricht
    • Verfügbare Materialien zur Arbeit mit Filmen im Unterricht
    • Arbeit mit Filmen auf der Grundlage des neuen RLP – Mögliche Umsetzung in den einzelnen Doppeljahrgangsstufen
  • Fragen und Antworten zur Arbeit mit dem neuen Rahmenlehrplan Deutsch in der Sek II
  • Hinweise
    • VERA 8
    • Vision Kino
    • Deutsch ist vielseitig: Materialien zur sprachlichen Vielfalt
    • Anthologieprojekt „Experiment Heimat”
    • Aktuelle Angebote des Theaters an der Parkaue
  • Anhang: Angebote des Medienforums Berlin
12/2015

Fachbrief Nr. 23 - Deutsch

  • Zuhören als Kompetenz im Deutschunterricht
  • Lern- und Leistungsaufgaben zum Hören und Zuhören
  • Hören und Lesen - Leseförderung mit Hörbüchern
  • Multimediale Angebote für Kinder und Jugendliche in Berlin
  • Hinweise und Veranstaltungen
    • Internetadressen zur Hörerziehung
    • Sprachbildung und Leseförderung in Berlin
    • Planungshilfen Deutsch Sek I (LISUM)
    • Forum – 28. Treffen junger autoren - Fortbildung am 22.11.2013
    • 9. Lehrkräfteschulung in der Staatsbibliothek
    • Stiftung Lesen: Zeitschriften in die Schulen für Kl. 3 - 8
    • Regelung zu den Klassenarbeiten im 10. Jahrgang an Gymnasien
    • Klausuren in der Qualifikationsphase
    • Arbeitszeiten und Aufgabenformate im Abitur 2014 und 2015
    • Die Neu- und Weiterentwicklung von Rahmenlehrplänen für die Grundschule und für die Sekundarstufe I in Berlin und Brandenburg
    • Literarische Ausstellung: Grenzüberschreitungen. Emigration aus Deutschland und Europa nach 1933. Eine Reihe von Porträts
    • „Leseclubs – mit Freu(n)den lesen“
  • Anhang: Unterrichtsmaterial
    • Kino im Kopf ... Ach, wer da mitreisen könnte - GEO- Reportagen als Podcast
    • Die Arbeit mit ebook und Hörbuch: Das Jugendbuch „Percy Jackson - Diebe im Olymp“ im Unterricht einer 8. Klasse
    • Medien des Medienforums zur Leseförderung (nicht nur) mit Hörbüchern
    • Zuhören beurteilen - Ein Raster zur Selbst- und Fremdbeurteilung
10/2013

Fachbrief Nr. 22 - Deutsch

  • Vorgaben für das Abitur 2014 und 2015
  • Die neue Prüfung für die erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Bewertungsraster für die Leistungen im Unterricht
  • Hinweise und Veranstaltungen
    • internationales literaturfestival berlin (ilb)
    • Differenzierte Klassenarbeiten
    • VERA-8 – Deutsch – kommende Testdurchgänge
    • Vom Zuhören zum Erzählen - didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit
    • Schülerlabor Geisteswissenschaften: Schreib-Leben - Einladung in Jean Pauls Schreibwerkstatt / Fachtagung für Lehrkräfte
    • Urheberrecht - was und wie viel dürfen Lehrer(innen) kopieren?
    • Schülerwettbewerb „Post für dich“
    • ePals
    • FAUST - Die Rockoper
  • Anhänge
    • Beispielaufgaben für die Prüfungsarbeit zur erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) und für den MSA 
    • Bewertungsraster für die Leistungen im Unterricht (Download als Word-Datei)
08/2013

Fachbrief Nr. 21 - Deutsch

  • Die zusätzliche mündliche Prüfung im MSA
    • Wann ist sie möglich?
    • Wie ist das Verfahren?
    • Welche Kriterien sollten hinsichtlich der Auswahl von Texten in Prüfungsaufgaben berücksichtigt werden?
    • Wie könnten die Aufgaben für eine zusätzliche mündliche Prüfung aussehen?
  • Die vergleichende Arbeit zum Erwerb der Berufsbildungsreife im Fach Deutsch
    • Rahmenbedingungen
    • Vorlauf
    • Vorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler
    • Das Aufgabenheft
  • VERA-8
  • Hinweise
    • Aufruf zum 6. internationalen Schülerwettbewerb 2013
    • Welttag des Buches am 23. April 2013: Buch-Gutschein-Aktion für alle 4. und 5. Klassen!
    • Schreibwettbewerb der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft und der Theo-Münch-Stiftung
    • Ausschreibung für den Wettbewerb „Poesie verbindet - Mein Lieblingsgedicht“
  • Anhang:
    • Beispielaufgabe für die zusätzliche mündliche Prüfung im MSA
    • Das Aufgabenheft der vergleichenden Arbeit 2012
12/2012

Fachbrief Nr. 20 - Deutsch

  • Leistungsdifferenzierter Deutschunterricht in der Sek I
    • Die Erstellung eines Konzepts zum leistungsdifferenzierten Unterricht in Deutsch
    • Kriterien für die Bestimmung des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben im leistungsdifferenzierten Deutschunterricht (1. Teil)
    • Welche konkreten Hilfen kann ich meinen Schülerinnen und Schülern geben?
    • Differenzierte Klassenarbeiten: Bewertung und Konzeption
  • Wie kann ich eine differenzierte Einschätzung der sprachlichen Leistung im Kompetenzbereich „Schreiben“ geben?
  • Abiturvorgaben 2014
  • Hinweise und Veranstaltungen
  • Anhang:
    • Beispiel eines Rasters für ein schulinternes Curriculum Deutsch unter Berücksichtigung von Niveaustufen
    • Modelle für die Konzeption und Bewertung differenzierter Klassenarbeiten
    • Beispiel für eine leistungsdifferenzierte Klassenarbeit (Modell 2)
  • Rückmeldung zum Thema „Differenzierte Klassenarbeiten“
09/2012

Fachbrief Nr. 19 - Deutsch

  • MSA 2012 - gemeinsam mit Brandenburg
    • Was ist neu in diesem Schuljahr?
    • Hinweise zur Korrektur und Bewertung
  • Gezielte Förderung bestimmter Kompetenzbereiche und Überprüfung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern
    • Aufgaben zum „Schreiben“
    • Der Umgang mit der Sprachrichtigkeit
  • In VERA veritas? VERA 8 im Schuljahr 2011/12 (24.Februar 2012)
12/2011

Fachbrief Nr. 18 - Deutsch

  • Mittlerer Schulabschluss Deutsch 2011 (Aufgabengestaltung)
  • Diktate als Klassenarbeit in der Sekundarstufe I
  • Umgang mit den VERA 8-Arbeiten
  • Aktuelle Fragen:
    • Note 4 bei 60% der erbrachten Leistungen im MSA
    • Thematische Vorgaben für das Abitur 2012/13
    • Korrektur der Klausuren im Zentralabitur 2011 (Keine Neuerungen)
    • Material und Anregungen zur Vorbereitung des Unterrichts zu den Abiturvorgaben 2011/12
04/2011

Fachbrief Nr. 17 - Deutsch

  • Ergänzende Hinweise zur Korrektur der Klausuren im Zentralabitur Deutsch 2010 
  • Mittlerer Schulabschluss Deutsch 2010 (Besonderheiten und Neuerungen bei den Aufgabenstellungen)
  • Thematische Vorgaben für das Abitur 2011/12
  • Informationen zur Feststellung der Lernausgangslage 2010
05/2010

Fachbrief Nr. 16 - Deutsch

  • Zum neuen Online-Gutachten Deutsch (www.klausurgutachten.de)
  • Informationen zum Zentralabitur 2010 (Änderungen)
  • Hinweise zur Vergleichsarbeit VERA 8
  • Beantwortung aktueller Fragen
    • Fehlerquotient in Klausuren in der Sek II
    • Verwendung von Nachschlagewerken
    • Welche Fassung von "Arturo Ui"?
    • Zum Begriff der „Moderne“ in den Abiturvorgaben
    • Datenschutz beim Online-Gutachten
11/2009

Fachbrief Nr. 15 - Deutsch

  • Differenzierung des Unterrichts in den Sekundarstufen I und II
  • Ausblick auf die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe und auf das Abitur 2010
  • Beantwortung aktuelle Fragen
    • Online-Gutachten
    • Sprachliche Richtigkeit und Kriterienraster für die kompetenzorientierte Bewertung in der Sekundarstufe II
    • Leserführung
05/2009

Fachbrief Nr. 14 - Deutsch

  • Online-Gutachten und Bewertung in der gymnasialen Oberstufe
  • Hinweise (Voraussichtliche Prüfungsschwerpunkte 2011, Unterrichtsplanung 2. Kurshalbjahr)
02/2009

Fachbrief Nr. 13 - Deutsch

  • Online-Gutachten und kriterienorientierte Bewertung der Sprachverwendung
  • Lernausgangslage Klasse 7 
09/2008

Fachbrief Nr. 12 - Deutsch

  • Mittlerer Schulabschluss: Veränderungen bei der Schreibaufgabe (2008)
  • Zentralabitur: Erwartungshorizont, Kriterienorientierte Sprachbewertung
02/2008

Fachbrief Nr. 11 - Deutsch

  • Informationen zur Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 (2007/2008)
  • Hinweise zur Facharbeit in der 11. Klasse
  • Zentralabitur (auswertende Bemerkungen)
08/2007

Fachbrief Nr. 10 - Deutsch

  • Vorbereitung auf den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss
05/2007

Fachbrief Nr. 9 - Deutsch

  • Kommentierter Erwartungshorizont
  • Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch - Beurteilungskriterien für Leistungen in kompetenzbezogenen Leistungsbereiche
  • Erschließungsformen und Operatoren
  • Kompetenzen für die Klausurarbeit Deutsch
03/2007

Fachbrief Nr. 8 - Deutsch

  • Auswertung des Probeabiturs auf Grundlage der schriftlichen Kommentare aus den Schulen
  • Antworten zu häufig gestellten Fragen im Fach Deutsch zur fünften Prüfungskomponente
12/2006

Fachbrief Nr. 7 - Deutsch

  • Erschließungsformen und Operatoren in einer Übersicht
  • Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch - Beurteilungskriterien für Leistungen in kompetenzbezogenen Leistungsbereichen (die Fachanlage Deutsch 1a ist im Fachbrief Nr. 6 abgedruckt)
  • Kompetenzen für die Klausurarbeit Deutsch
  • Fragen und Antworten zu Probe- und Zentralabitur im Fach Deutsch
09/2006

Fachbrief Nr. 6 - Deutsch

  • Planung mit dem neuen RLP für die Sekundarstufe I
  • Übergangsregelungen für den Unterricht im Fach Deutsch in der Jahrgangsstufe 10 bis zum Schuljahr 2010/2011
  • Anlage Ia - Deutsch, Fachanlage zu den Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen (AV Prüfungen)
  • Mündliche Prüfung im Grund- und Leistungskursfach
  • Fünfte Prüfungskomponente
  • Übersicht über die Prüfungsvorgaben im Fach Deutsch für das Zentralabitur 2007/2008
08/2006

Fachbrief Nr. 5 - Deutsch

  • Antworten auf häufig gestellte Fragen zur gymnasialen Oberstufe
  • Hinweise zu Musteraufgaben zum ersten Zentralabitur
04/2006

Fachbrief Nr. 4 - Deutsch

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I (2006/2007)
  • Sekundarstufe I - Verordnung – schriftliche Leistungsbeurteilung
  • Fehlerquotient und kriterienorientierte Bewertung für die Beurteilung sprachlicher Leistungen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
11/2005

Fachbrief Nr. 3 - Deutsch

  • Musteraufgaben zur Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Deutsch
05/2005

Fachbrief Nr. 2 - Deutsch

  • Klassenarbeiten – Hinweise zur neuen Sekundarstufe I – Verordnung
  • Rechtschreibung – Verfahren zum Ende der Übergangsregelung
  • Vergleichsarbeiten
02/2005

Fachbrief Nr. 1 - Deutsch

  • Curriculare Vorgaben für die 11. Jahrgangsstufe
  • EPA und Rahmenlehrplan Sek II
  • Vorbereitung die Arbeit mit dem Plan
  • Zentralabitur in Berlin mit neuen curricularen Vorgaben
  • Zentrale Schriftliche Abiturprüfung 2006/07 (Entwurf vom 28. 10. 2004)
11/2004

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM