Individualisiertes Lernen und Diagnostik
Beim individualisierten Lernen wird die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern einer Lerngruppe berücksichtigt, um allen Lernenden optimale Fortschritte zu ermöglichen.
Indikatoren individualisierten Unterrichts stellen einerseits die individuelle Betrachtung der Lernstände, der Leistungsfähigkeit, der Interessen, Neigungen und Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schüler dar.
Andererseits gehört dazu auch ein Unterricht, der beispielsweise unterschiedliche Aufgaben und Lernmaterialien anbietet, der Schülerinnen und Schüler zur Reflexion des Arbeitsfortschritts, auch mit Hilfe von Selbsteinschätzungsbögen, anregt und der Impulse setzt, damit Schülerinnen und Schüler ihr Lernen selbst steuern und verantworten sowie eigene Schwerpunkte bearbeiten.
Das Augenmerk liegt dabei auf ergänzenden Hilfen für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler oder solche mit gesundheitlichen Problemen ebenso wie auf zusätzlichen Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für besonders leistungsstarke Lernende.
Die folgenden Materialien zum Thema Individualisiertes Lernen
- bieten Lehrkräften eine Unterstützung für Unterrichtspraxis, Beratung und Diagnostik,
- unterstützen Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Stärken zu erkennen und ihre Selbstkompetenz zu erweitern,
- schaffen mehr Transparenz in den Anforderungen für alle Beteiligten.
Materialien:> Fachübergreifend | > Deutsch | > Englisch | > Französisch | > Spanisch | > Mathematik| > Gesellschaftswissenschaften
Fachübergreifend
- Bausteine eines individualisierten Unterrichts - Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung in den Jahrgangsstufen 7 -10 (LISUM 2014)
Neben einem kurzen Einführungsteil zeichnet diese Handreichung viele praktische Unterrichtsbeispiele aus. Es ist eine Sammlung von erprobten Unterrichtsmaterialien einschließlich Schülerbögen und didaktischen Hinweisen für die Lehrkräfte. Hier findet man für verschiedene Fächer konkrete Hilfen für einen individualisierten Unterricht.- Vorwort und Inhaltsverzeichnis
- Bausteine eines individualisierten Unterrichts
- Einführung in die vier Bereiche
- Diagnosen durchführen
- Ziele vereinbaren
- Lernarrangements gestalten
- Lernfortschritte feststellen
- Fachbeispiele
- Manual zur individuellen Förderung in der Sekundarstufe I
Die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern wird inzwischen von allen Expertinnen und Experten bestätigt. Lehrkräfte und Lernende sind gleichermaßen aufgefordert ihre Routinen des Lehrens und Lernens zu verändern. Individualisierung bedeutet u. a., dass Lernende selbst als die besten Experten für ihr Lernen angesehen werden. Das bedeutet, Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihr Lernen selbst zu steuern und zu verantworten.
Kernstück des vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Manuals ist ein Lern-Logbuch, das die Schüler nutzen können, um ihre Stärken sichtbar zu machen sowie Ziele und Ergebnisse ihres Lernens zu dokumentieren. - Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht
- Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht
Selbstbeurteilungsbögen und Tipps für Schülerinnen und Schüler zu den Themen Unterrichtsgespräch, Selbstständiges Arbeiten, Arbeit mit anderen Arbeitstechniken, Schwerpunkt Sekundarstufe I (SenBJW 2012)
(Englischsprachige Version von "Selbständige Arbeit im mündlichen Unterricht": Independent learning in the classroom (SenBJW 2010)) - Anschreiben an die Schulleiterinnen und Schulleiter der Integrierten Sekundarschulen zum "Bewertungsraster für die Leistungen im Unterricht" (SenBJW 2012)
- Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht (BE) [Download als MS-Word-Datei und als PDF-Fassung]
- Anschreiben an die Schulleiterinnen und Schulleiter der Gymnasien zum "Bewertungsraster für die Leistungen im Unterricht" (SenBJW 2012)
- Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht am Gymnasium (BE)
- Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht
- Selbsteinschätzungsbogen zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe (Qualifikationsphase)
Der Selbsteinschätzungsbogen liefert den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse Grundlage und Unterstützung für ihre Entscheidung zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe. Sie und ihre Lehrkräfte erhalten dadurch außerdem Hinweise für gezielte Beratungsgespräche. (SenBJW 2009) - Die fünfte Prüfungskomponente im Abitur - Handreichung
Gymnasiale Oberstufe (SenBJW 2008) - Fachbriefe für alle Fächer (BE)
- "Neue Lernkultur - Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung" - Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg, Stuttgart 2009
Deutsch
- Thesen zum Lesen und Einführung des LeseNavigators Initiative zur Lesekompetenzförderung in der Sekundarstufe I (LISUM)
- Portal Lesecurriculum auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Fremdsprachen
Englisch
Sekundarstufe I:
- Modelle für differenzierte Klassenarbeiten in den Fremdsprachen (2011)
- Beispiele für eine leistungsdifferenzierte Klassenarbeit im Fach Englisch, Jahrgang 8, ISS
- nach Modell 1
- nach Modell 2
- nach Modell 3 und ein weiteres Beispiel für Modell 3
- Independent learning in the classroom (SenBJW 2010)
Englischsprachige Version von "Selbständige Arbeit im mündlichen Unterricht" - Projekte als Klassenarbeiten oder Klausuren im Fremdsprachenunterricht (LISUM 2013)
- Handreichung Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I – Materialien zum selbstständigen Lernen (SenBJW 2016)
Sekundarstufe II:
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch - Text production (Überarbeitete Neuauflage, SenBJF 2018)
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch - interaktive Version (SenBJW 2009)
- Ergänzung zu den Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch – Text production Writing a diary entry from the perspective of a literary character
(SenBJF 2019)
Material für Fachkonferenzen in Englisch
- Beurteilung schriftlicher Leistungen Englisch Sek. I (LISUM)
Arbeitsaufträge, Bewertungsraster und -vorschläge sind über das Dokument verlinkt
Französisch
Sekundarstufe I:
- Textproduktion Französisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sekundarstufe I
(SenBJF 2019)
Sekundarstufe II:
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Französisch - Production de textes
(SenBJW 2013) - Ergänzende Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Französisch (production de textes) (SenBJW 2016)
Material für Fachkonferenzen in Französisch
- Beurteilung schriftlicher Leistungen Französisch Sek. I
Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Arbeitsaufträge, Bewertungsraster und -vorschläge sind über das Dokument verlinkt - Beurteilung schriftlicher Leistungen Französisch Sek. II
Hinweis: Dokument ist bis zur Klärung der Urheberrechte noch nicht zugänglich!
Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Arbeitsaufträge, Bewertungsraster und -vorschläge sind über das Dokument verlinkt
Russisch
Spanisch
Mathematik
- Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase (pdf - 3,9 MB)
Handreichung zur Unterstützung individueller Lernprozesse; LISUM, 2010
Gesellschaftswissenschaften
Dokumente und Materialien
- Manual zur individuellen Förderung in der Sekundarstufe I
Die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern wird inzwischen von allen Expertinnen und Experten bestätigt. Lehrkräfte und Lernende sind gleichermaßen aufgefordert ihre Routinen des Lehrens und Lernens zu verändern. Individualisierung bedeutet u. a., dass Lernende selbst als die besten Experten für ihr Lernen angesehen werden. Das bedeutet, Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihr Lernen selbst zu steuern und zu verantworten.
Kernstück des vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Manuals ist ein Lern-Logbuch, das die Schüler nutzen können, um ihre Stärken sichtbar zu machen sowie Ziele und Ergebnisse ihres Lernens zu dokumentieren. - Lernen und individuelle Förderung im GanzTag - Fortbildungsmaterialien, die im Rahmen des BLK-Verbundprojektes "Lernen für den GanzTag" entstanden sind.
Ältere Materialien
Naturwissenschaft
- Mit Heterogenität in der Schule arbeiten
Sekundarstufe I
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin, 2009 - Ideen und Anregungen für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik
Sekundarstufe I
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin, 2008 - Ein-Stunden-Methoden im Biologie- und Chemieunterricht
Sekundarstufe I und II
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin, 2009 - Das Gruppenpuzzle mit verschiedenen Formen der Prozessbewertung und Produktbewertung am Beispiel des Laubblattes
Sekundarstufe I
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin, 2009 - Naturwissenschaften im Kontext unterrichten - Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I für Biologie, Chemie und Physik
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin, 2009
Broschüre bestellbar unter: joachim.kranz@~@senbjw.berlin.de - Rauschdrogen im Straßenverkehr- Schwerpunkt Kommunikation
Sekundarstufe I
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin, 2009 - Unterrichtsmaterialien zur Mechanik – Schwerpunkt: selbstständiges Experimentieren
Sekundarstufe I
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin, 2008/09
Direkt zu ...
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.