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Aktuelles aus der Alphabetisierung/Grundbildung

Aktuelles aus der Alphabetisierung/Grundbildung

Neue Vergaberunde für Brandenburger Alpha- und Grundbildungskurse läuft bis 12. November

Bis zum 12. November 2021, 10 Uhr, können alle Weiterbildungseinrichtungen und GBZ ihre Gebote in der Vergaberunde für ESF-geförderte Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse im Land Brandenburg abgeben. Vergeben werden Kurse für das Jahr 2022 (beendet bis 2.12.2022). Alle Informationen zur Vergabe und die Möglichkeit zur Angebotsabgabe finden Sie auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg. Auftraggeber ist die Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung beim BVV. Anprechpartnerin der Koordinierungsstelle bei Fragen: Meike Fischer.

Die ABC-Zeitung Nummer 68 ist da

Frisch erschienen ist die neue ABC-Zeitung. Diesmal beschreibt u.a. eine Lernerin, was ihr ihr Kurs wert ist und die ABC-Selbsthilfegruppe berichtet über ihre Aktivitäten zum Weltalphatag. Auch das Thema Geburtstag findet diesmal viel Aufmerksamkeit. Die Redaktion freut sich auf Leserbriefe zu den Artikeln und auch auf neue Themen. Direkter Download Nr. 68 (kostenlos)
Mehr Informationen und alle früheren Ausgaben hier.

"MONETTO" - Lernspiel zur Finanziellen Grundbildung

Vielfältig einsetzbar in der Erwachsenenbildung und der Sozialen Arbeit ist das neue Lernspiel "MONETTO", das spielerisch Alltags-Kompetenzen im Umgang mit Geld vermittelt. Es wurde im Projekt "CurVe II" des DIE entwickelt. Das Brettspiel begleitet Familie Müller durch den Alltag und greift Themen auf wie Haushaltsplanung, Online-Banking, Online-Handel, Gehaltsabrechnung, Steuern, Versicherungen, Altersvorsorge und Arbeitslosengeld. Es kann mit 2 bis 6 Personen gespielt werden, ab dem Alter von 14 Jahren. "MONETTO" ist über "wbv Publikation" zu beziehen; der Aktionspreis bis zum 8.12.2021 beträgt 19,90 € statt 29,90 €.

Themenverbindende Online-Fortbildungen des BVV im Oktober

Mit zwei kurzen Online-Fortbildungen im Oktober spricht der Brandenburgische VHS-Verband (BVV) übergreifend Kursleitende sowohl aus der Grundbildung als auch aus der Umweltbildung bzw. dem Bereich Gesundheit an. Um Strom erzeugen mit Photovoltaik geht es am 19.10.2021 von 18 bis 19.30 Uhr in "Die Kraft der Sonne nutzen...". Richtige Ernährung für Kinder ist das Thema am 21.1.2021 in der Fortbildung "Was braucht mein Kind wirklich?...", von 17.30 bis 18.30 Uhr.

Neuer Podcast zur Leseförderung im Kontext von Family Literacy

In einem Podcast der Niedersächsischen Akademie für Leseförderung widmet sich das Expertinnen-Gespräch der Leseförderung von Erwachsenen im Kontext von Family Literacy. Im Gespräch sind Cornelia Habermann, Büchereizentrale Niedersachsen, Kathleen Bleßmann, VHS Oldenburg, und Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung. In 50 Minuten führen sie in die Welt der Leseförderung ein und stellen in Erfahrungen aus verschiedenen Projekten in Niedersachsen vor. Kathleen Bleßmann erzählt sehr praxisnah vom Ansatz Family Literacy. Weitere Informationen zum Gespräch auf der Seite der VHS Oldenburg. Und hier geht's zum Podcast. Auf der VHS-Seite finden Sie auch den Podcast "Bildungsfrauen", z. B. mit Nadine Engel zum Thema Grundbildung. Kostprobe gefällig?

Informationskampagne des BMBF in Arztpraxen: Lesen und Schreiben sind ein Schlüssel zu besserer Gesundheit

Ab Anfang Oktober informiert das BMBF in Arztpraxen über Lese- und Schreibprobleme Erwachsener. Ärzte und Ärztinnen können, wenn sie Lese- und Schreibschwierigkeiten erkennen, sensibel auf die besonderen Bedürfnisse ihrer Patienten und Patientinnen eingehen. Über 3.000 Praxen für Allgemeinmedizin und Gynäkologie in Bayern, Berlin, Hamburg und Rheinland-Pfalz werden mit Plakaten, Flyern und Postkarten für ihre Wartezimmer ausgestattet. Das Informationsmaterial greift typische Situationen aus dem Alltag auf und verweist auf bundesweite und regionale Beratungs- und Lernangebote. Die Internetseite informiert medizinische Fachkräfte, wie sie Patientinnen und Patienten mit geringer Schriftsprachkompetenz erkennen und sensibel ansprechen können. Gering literalisierte Erwachsene finden Informationen, um sich besser auf den Arztbesuch vorzubereiten.

Neu: Der ABC-Podcast aus Oldenburg - mal reinhören ins Gespräch von Achim Scholz und Jutta Stobbe

Als neues Format bietet das ABC-Projekt der VHS Oldenburg jetzt einen Podcast an. Nummer 1 ist ein Interview mit Jutta Stobbe, Botschafterin für Alphabetisierung, das bei ihrem Besuch bei der ABC-Selbsthilfegruppe Oldenburg und Achim Scholz spontan entstanden ist. Das ABC-Team war sich einig, dass dieses informative Gespräch mit seiner auch kritischen Reflexion erhalten werden soll. Mal reinhören! Hier geht's zum Podcast

Projekt "GRUBISO": Lernmaterialien zu gesunder Ernährung, Einkaufen, Alltag & Finanzen

Lernmaterialien zu den Themen Gesunde Ernährung, Einkaufen, Alltag & Finanzen hat das Potsdamer Projekt "GRUBISO" entwickelt. Die Lernmaterialien eignen sich für offene Angebote oder Kurse in der Grundbildung und Alphabetisierung. Sie enthalten Aufgabenblätter und Lesetexte für die Alpha-Levels 1 bis 4. Sie stehen kostenlos zur Verfügung. Zu den Materialsets

"Schriftkram im Alltag" - Info- und Übungsheft der VHS Oldenburg in leichter Sprache

VHS Oldenburg und das Projekt „Lernen im Stadtteiltreff“ haben das Info-Heft "Schriftkram im Alltag" herausgegeben. Autorin ist Nadine Engel. Das Heft steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Es richtet sich an Erwachsene aller Altersgruppen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben oder sehr leicht verständliche Informationen suchen. Es bietet wichtige, knappe Alltagsinformationen in einfacher Sprache zu zehn Themen wie "Rund um die Bank“, "Rund um die Arbeit" oder "Rund um die Gesundheit". Viele Grafiken unterstützen das Leseverständnis. Manche Formulare wurden beispielhaft ausgefüllt, auch Musterbriefe sind enthalten und kleine Übungsaufgaben. Download

142 Grundbildungskurse für das Jahr 2021 im Land Brandenburg vergeben

Die Koordinierungsstelle für Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse des Landes Brandenburg beim BVV hat am 9.4.2021 die Vergabe für Kurse im Jahr 2021 abgeschlossen. 142 Kurse können starten, davon 29 in JVA. Die Kurse werden in Weiterbildungseinrichtungen, Grundbildungszentren und Justizvollzugsanstalten durchgeführt, gefördert durch die ESF- und Landesmittel . Mit den Kursen werden Alltagskompetenzen wie das Lesen, Schreiben, Rechnen, digitale und Gesundheitskompetenzen von Erwachsenen gestärkt. Weitere Informationen und die Ergebnisliste hier

Studie "Lesen im digitalen Wandel" veröffentlicht

Viele alltägliche Anforderungen wie Behördengänge, Terminvereinbarungen oder Einkäufe verlagern sich zunehmend ins Digitale. Das erfordert Lese- und Schreibkompetenzen. Was bedeutet das für Menschen mit einfacher Bildung? Antworten gibt die Studie "Lesen im digitalen Wandel" der Stiftung Lesen und der "AlphaDekade", die seit Ende März veröffentlicht ist.

Nationale Weiterbildungsstrategie: Positionspapier des DGB zu Alphabetisierung und Grundkompetenzen

Eines von vier Themenlaboren im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstartegie beschäftigt sich mit Alphabetisierung und Grundkompetenzen. Der DGB, der im Themenlabor mitarbeitet, hat dazu im Juni ein Positionspapier vorgestellt, in dem Forderungen zu Grundkompetenzen in der Arbeitsförderung und die Bedeutung verbesserter Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen hervorgehoben werden. Ein eigenes Kapitel wurde zur Verantwortung der Länder und zur Forderung nach flächendeckenden Grundbildungszentren aufgenommen. Mehr zur Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) und direkt zum NWS-Strategiepapier

Corona-Informationen in leichter Sprache

Viele Internetseiten informieren über das Corona-Virus und die Maßnahmen für seine Eindämmung in leichter oder einfacher Sprache. Eine Zusammenstellung verschiedener Informationsquellen finden Sie hier.
Mit einem Video weist das Bundesbildungsministerium auf Informationen in einfacher Sprache hin, die es im Rahmen seiner Alphabetisierungs-Kampagne „Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ veröffentlicht hat. Dort gibt es allgemeines Wissen rund um das Corona-Virus und detaillierte Informationen zu den Themengebieten Arbeit, Familie und Online-Lernangeboten.

Artikel in der "ÄrzteZeitung": Lesekompetenz stärkt die Gesundheit

In Deutschland haben 6,2 Millionen Menschen große Lücken in der Lese- und Schreibfähigkeit. Das hat gravierende Folgen auch für die Gesundheit: Wer selbst kurze Texte nicht versteht, scheitert an schriftlichen Informationen beispielsweise über Krankheiten, Arzneimittel oder andere medizinische Behandlungsmöglichkeiten. Zum Artikel

Ratgeber "Hygiene bei der Arbeit" in einfacher Sprache

Viel wird derzeit über die Verbreitung von Krankheiten und über Schutzmaßnahmen diskutiert. Schon lange hatte der Spaß-am-Lesen-Verlag den Ratgeber "Hygiene bei der Arbeit" vorbereitet. Jetzt erscheint der Ratgeber am 6. April - mit unerwarteter Aktualität - und erläutert verständlich die wichtigsten Hygienemaßnahmen im professionellen und heimischen Umfeld. Die Texte sind kurz und für jedermann leicht verständlich; schwierige Wörter werden besonders erklärt. Das Buch kostet 12 Euro; Leseprobe und Möglichkeit zur Vorbestellung auf der Homepage des Verlags.

Gesundheits- und Lese-Schreib-Kompetenzen stärken: Projekt "HEAL" legt Empfehlungen vor

Das von Stiftung Lesen und dem AOK-Bundesverband durchgeführte Projekt „HEAL – Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung“ hat Empfehlungen veröffentlicht, wie die Lese- und Schreibfähigkeit im Bereich der Gesundheitsversorgung gestärkt werden und der Zugang zu Gesundheitsinformationen verbessert werden kann. Sie konzentrieren sich auf vier Handlungsbereiche: Vernetzung von Akteuren, Gestaltung von Rahmenbedingungen, Erreichung und Ansprache von Zielgruppen sowie Einbezug von Chancen und Implikationen der Digitalisierung. Download der Empfehlungen

Apotheken-Umschau: Gesundheitsinfos jetzt auch in einfacher Sprache

Die Webseite der "Apotheken-Umschau" bietet jetzt auch Informationen zu verschiedenen Erkrankungen in einfacher Sprache. Die Texte werden doppelt geprüft: inhaltlich durch den Wort & Bild Verlag, sprachlich von der Forschungsstelle Leichte Sprache FLS Hildesheim. Apotheken-Umschau in einfacher Sprache

Oldenburger Manifest für Grundbildung

Die drei niedersächsischen Selbsthilfegruppen haben bei der ersten Lerner-Tagung in Niedersachsen Mitte Juni Forderungen für ein Oldenburger Manifest für Grundbildung diskutiert und aufgestellt. Die Gruppen laden alle ein zur Diskussion dieser Forderungen:

  1. eine Wahrnehmung auf Augenhöhe sowie Respekt und Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit.
  2. einen einfachen Zugang zu Grundbildungsangeboten.
  3. eine bessere Ausstattung mit digitalen Medien und erwachsenengerechter Lernsoftware.
  4. Lerner-Experten mehr Gehör und Mitsprache beim Thema Grundbildung zu geben. 
  5. kostenfreie Grundbildungskurse.
  6. eine bessere Bezahlung der Lehrkräfte.
  7. finanzielle Unterstützung von Selbsthilfegruppen in der Grundbildung.
  8. die Einführung einfacher Schriftsprache im öffentlichen Bereich. 

Einen ausführlicher Bericht zur Lerner-Tagung finden Sie hier.

Ergebnisse der LEO-Grundbildungsstudie 2018 liegen vor - 6,2 Millionen gering literalisierte Erwachsene

Auf der Tagung der "Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung" wurden die Ergebnisse der Studie "LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität" der Öffentlichkeit vorgestellt. Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Prof. Dr. Heike Solga berichteten detailliert über den Trend zwischen 2011 und 2018. Die Ergebnisse: Rund 6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Das sind 12,1 Prozent der entsprechenden Gesamtbevölkerung. In der Systematik der Studie entsprechen ihre Lese- und Schreibkompetenzen den Alpha-Levels 1 bis 3.
Die Hauptergebnisse liegen in Form einer Pressebroschüre vor.

Hier ein Kommentar zur Einschätzung der Ergebnisse der LEO-Studie von Ralf Häder, Geschäftsführer des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung.

Über die LEO-Grundbildungsstudie
Die LEO-Studie 2018 der Universität Hamburg ist die größte und wichtigste repräsentative Studie zu geringer Literalität von Erwachsenen in Deutschland. Sie gibt Aufschluss über Alter, Geschlecht, Herkunft, Familien- und Erwerbsstatus sowie Schul- und Berufsbildung von Menschen mit geringen Lese- und Rechtschreibkompetenzen in Deutschland. Darüber hinaus untersucht die Studie, wie sich eine geringe Literalität auf alltägliche und gesellschaftliche Teilhabechancen auswirkt. Im Fokus der aktuellen Studie stehen finanzielle Grundbildung, Gesundheitsgrundbildung, arbeitsorientierte Grundbildung, familiäre, politische und digitale Grundbildung sowie die Weiterbildungsteilnahme der Betroffenen. Insgesamt wurden im Sommer 2018 rund 7.200 deutschsprechende Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren befragt. Größe und Auswahl der Stichprobe lassen den Rückschluss auf die Gesamtbevölkerung zu. Die LEO-Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Berliner Grundbildungs-Atlas ist mit verbesserter Suchfunktion online

Pünktlich zur Vorstellung auf dem Fachtag des GBZ Berlin war die neue Suchfunktion für den Berliner Grundbildungs-Atlas online. Wo bislang auf den Seiten der jeweiligen Bezirke über Lern- und Beratungsangebote informiert wurde, können jetzt durch die Eingabe verschiedener Suchkriterien Angebote gezielter angezeigt werden. Bei Lernangeboten kann nach Zeitfenster, Kosten, Kursniveau, erforderlichen mündlichen Vorkenntnissen und u.v.m. gesucht werden. Bei den Beratungsangeboten kann man sich gezielt die mit dem Alpha-Siegel ausgezeichneten Einrichtungen anzeigen lassen. Wenn Sie feststellen, dass Ihnen z. B. Suchwörter oder Funktionen fehlen, informieren Sie bitte das GBZ Berlin.

Redaktionell verantwortlich: Birgit Hensel, LISUM