Zum Inhalt springen

Bildende Kunst

Bildende Kunst


Zu den anderen Fachbriefen

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den künstlerischen Fächern zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein.

Fachbriefe für Bildende Kunst

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 13 - Bildende Kunst

Themenschwerpunkte: Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im KUNSTUNTERRICHT
    • Arbeitspläne absprechen und transparent gestalten
    • Kommunikation: Präsentation und Rückmeldung
    • Impulse zur Lerngestaltung
    • Aufgabenbeispiele
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
  • Hinweise zum dezentralen Kunstabitur 2021

 

08/2020

Fachbrief Nr. 12 - Bildende Kunst

  • Informationen zum Abitur 2016/2017
    • Abiturfachberater/-innen im dezentralen Abitur „Bildende Kunst“ 2016/2017
    • Änderungen im nächsten Abiturdurchgang 2016/2017
    • Ein Blick zurück auf den Abiturjahrgang 2015/2016
  • Zum Unterricht mit und über Film
  • Hinweise für den Kunstunterricht
    • Aktualisierte Sicherheitsbestimmungen
    • Schulkinowochen vom14. bis 25.11.2016
    • Schulkinoprogramm im Kino Intimes in Friedrichshain
  • Informationen des LISUM für das Fach Kunst
    • Informationen der Fachreferentin für Kunst am LISUM
    • Implementierung
    • Fachtagungen am Lisum im Schuljahr 2016/17
    • Publikationen
 
10/2016

Fachbrief Nr. 11 - Bildende Kunst

  • Informationen zum Abitur 2014/2015
  • Hinweise zum weiterentwickelten Rahmenlehrplan
  • Angebote für den Kunstunterricht
    • Kooperationen 1: Ein Angebot der Graffiti-Lobby Berlin
    • Kooperationen 2: „Jäger und Sammler – Aus Müll wird Kunst”
    • Kooperationen 3: Angebot zur Ideenentwicklung und Kontaktaufnahme mit Initiativen und Projekten der Kulturellen Bildung: „Kubinaut”
       
 
11/2014

Fachbrief Nr. 10 - Bildende Kunst

  •  Lernen am anderen Ort: Jugendkunstschulen nach dem Berliner Modell
    • Jugendkunstschule Mitte
    • Die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf
    • Jugendkunstschule Friedrichshain-Kreuzberg
    • KUNSTBASTION Jugendkunstschule Spandau
    • Neukölln: Young Arts NK
    • Die Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg
    • ATRIUM · Jugendkunstschule Reinickendorf
    • Jugendkunstschule Lichtenberg – Team Schule
    • Jugendkunstschule Pankow
  • Hinweise für den Fachunterricht
    • Abiturfachberater/-innen im Schuljahr 2013/14
    • Verwendung von Speckstein
    • FILME LESEN LERNEN - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
    • Bildung und Vermittlung an der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen
  • Wettbewerbe
    • 5. Manga-Wettbewerb der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin 2013 (Einsendeschluss 30.9.2013)
    • Der Deutsche Multimediapreis MB21 geht in seine 15. Runde.(Einsendeschluss: 23.09.2013)
  • Anhang: Umfrage zu den Fachbriefen
 
06/2013

Fachbrief Nr. 9 - Bildende Kunst

  • Bewertung und Gewichtung im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht Bildende Kunst
  • Abitur und Unterricht in der Qualifikationsphase
  • Die schriftliche Ausarbeitung zur Präsentationsprüfung
  • Hinweise für den Fachunterricht
    • Interessenbekundungsverfahren für Abiturfachberater
    • Das Medienforum in der Levetzowstraße
  • Anhang: Umfrage zu den Fachbriefen im Fach Kunst
 
12/2012

Fachbrief Nr. 8 - Bildende Kunst

  • Abitur: Checklisten zur Erstellung von Prüfungsaufgaben 
  • Änderungen der VO-GO und AV-Abitur
 
11/2011

Fachbrief Nr. 7 - Bildende Kunst

  • Hinweise zum Verständnis und zur Nutzung des Online-Gutachtens 
  • Allgemeine Hinweise zur Konstruktion der Aufgaben im Schriftlichen Abitur 
  • Weitere Informationen:
    • Übersicht der Abiturfachberater im Schuljahr 2010/11
    • Fortbildung  
  • Anlage: Beispielaufgabe mit Erwartungshorizont 
 
12/2010

Fachbrief Nr. 6 - Bildende Kunst

  • Rückblick auf den diesjährigen Abiturdurchgang
  • Zur Konstruktion der Abituraufgaben
  • Der Umgang mit dem anteiligen Punkteabzug bei Verstößen gegen die sprachliche Richtigkeit
  • Erstellung der Abiturvorschläge (Checkliste)
  • Anschriften der Abiturfachberaterinnen und Abiturfachberater
  • Gedanken zum baulichen Kulturerbe
  • In eigener Sache
 
11/2007

Fachbrief Nr. 5 - Bildende Kunst

  • Wie ist die Planungsarbeit für den Rahmenlehrplan der Sek II verlaufen? 
  • Welcher Rahmenlehrplan gilt ab wann für die Gymnasiale Oberstufe?
  • Welcher Erfahrungen und Probleme ergeben sich aus der ersten Phase der Umsetzung der Rahmenlehrpläne für den Unterricht?
    • Was sind also die Neuerungen und Vorteile des neuen Rahmenlehrplans?
    • Wie kann die  Planung für Kursfolgen aussehen?
    • Was heißt „Kompetenzen“ und was sind Elemente kompetenzorientierter Aufgabenstellung?
    • Welche Bedeutung hat die Themenstellung für die Kursplanung?
    • Welche Besonderheiten ergeben sich aus der Themenstellung im 4. Semester?
    • Welche Planungsgedanken für die schriftliche Abiturklausur beeinflussen die Semesterplanung?
  • Dezentrale und Zentrale Fortbildungen
 
05/2007

Fachbrief Nr. 4 - Bildende Kunst

  • Zur 4. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung/Prüfung in besonderer Form)
    • Vorbereitung der Präsentationsprüfung - Absprachen im Kunst-Fachbereich 
    • Zur Vorbereitung der Präsentationsprüfung im Unterricht
  • Fortbildungsveranstaltungen des LISUM zum RLP Bildende Kunst SEK I im Herbst/Winter 2006
 
10/2006

Fachbrief Nr. 3 - Bildende Kunst

  • In welcher Weise wurde der Entwurf zum neuen Rahmenlehrplan Kunst SEK I überarbeitet 
  • Unterstützungsangebote für die Vorbereitung auf die Arbeit mit dem neuen Rahmenlehrplan  
    • Fortbildungsveranstaltungen 
    • Das Planungsinstrument „Didaktische Scheibe“
 
03/2006

Fachbrief Nr. 2 - Bildende Kunst

  • Der neue Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I 
 
09/2005

Fachbrief Nr. 1 - Bildende Kunst

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II
 
12/2004 

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM