Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Theater/Darstellendes Spiel

Theater/Darstellendes Spiel

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den künstlerischen Fächern zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link.

Fachbriefe für Theater/Darstellendes Spiel

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 18

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
    • Das Medienforum
  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Beispiele für das Fach Theater und Darstellendes Spiel
    • Grundsätze und fachliche Voraussetzungen
    • Methodische Hinweise zum Einsatz digitaler Tools
  • Best Practice: Digitale Unterrichtsreihe Q2 - How to encounter the other?
    • Einleitung
    • Beispiele für Arbeitsaufträge – Beispielstunden
    • Beispiele für Theorieimpulse
    • Resümee zur digitalen Unterrichtsreihe
    • Beispielfotos (Ergebnisse der Unterrichtsreihe)
  • Überarbeitung des Online Klausurgutachtens
  • Schulversuch: Leistungskurs Darstellendes Spiel
  • Berufsbegleitende Weiterbildung Theater/Darstellendes Spiel
  • Weitere Literaturempfehlungen zum digitalen Unterricht
  • Anlage: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
08/2021

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 17

Themenschwerpunkte: Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an
  • Szenarien für den Unterricht in THEATER/DARSTELLENDES SPIEL
    • A: Ein Schuljahr im Normalbetrieb
    • B: Ein Schuljahr mit Präsenzunterricht und angeleitetem Lernen zu Hause
    • Verbindung von Präsenzunterricht und angeleitetem Lernen zu Hause
  • Unterrichtsbeispiele
    • Im Präsenzunterricht mit Abstandsregeln
    • Angeleitetes Lernen zu Hause
    • Beispiele für Aufgaben für einen 7. Jahrgang (ISS)
    • Beispiele für Aufgaben für einen 11. Jahrgang (ISS, Einführungsphase)
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
  • Angebote von Berliner Theatern
08/2020

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 16

Themenschwerpunkt: Spielpraktische Klausuren

  • Allgemeines
    • Arten von Klausuren, Zusammenarbeit von Schülern, Zeitvorgaben, ist Filmen erlaubt?
  • Konzeption und Bewertung vn Klausuren
    • Was muss beim Erstellen von spielpraktischen Klausuren beachtet werden?
    • Beispiel für eine spielpraktische Klausur mit Erwartungshorizont
    • Bewertung
    • Online-Gutachten
    • Weiterführende Literatur zum Thema
  • Aktuelle Hinweise
    • Theater und Gedenken: Werkstatt zum Blumenstraußprojekt
    • Fortbildungen
    • Arbeitstreffen Schultheater/TUSCH-Festival
    • Neuköllner Theatertreffen der Grundschulen
    • Nachtrag zum Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 14
  • Anhang
  • Anforderungsbereiche und Operatoren im Fach Theater/Darstellendes Spiel, angelehnt an die EPA vom 16.11.2006
  • Beispiele für Einverständniserklärungen zum Filmen von Klausuren bzw. Prüfungen
02/2020

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 15

  • Hinweise zur Durchführung des 4. Prüfungsfaches Darstellendes Spiel im Abitur
  • Allgemeine Hinweise
    • TUSCH Partnerschaft
    • Leistungsfach Darstellendes Spiel
    • Veranstaltungshinweis: Mädchenorchester (29.08.2019, 30.08.2019, 20.09.2019)
    • Lehrer_innentreff am 05.09.2019
    • Neues Klassenzimmerstück des Deutschen Theaters: RAGE
    • Workshops: Planung, Durchführung, Bewertung von spielpraktischen Klausuren (05. und 11.09.2019)
  • Anhang: Konkretisierung der Anforderungsbereiche für das Fach Darstellendes Spiel in der Oberstufe an Einzelbeispielen
08/2019

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 14

06/2019

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 13

  • Grundsätzliche Überlegungen zum Thema Leistungsbeurteilung
    • Formative Leistungsbeurteilung versus summative Leistungsbewertung
    • Wirksames Feedback im Fach Theater
  • Der Informationsbrief Leistungsbewertung
  • Bewertungskriterien
  • Lernerfolgskontrolle Aufgabenbeispiel
  • Fortbildungen 2016/17 und 2017/18
  • Verschiedenes
    • Theatertreffen der Jugend 2018
    • Tanztreffen der Jugend 2017
    • Schultheater der Länder Theater.Film 2017 Potsdam
    • Schultheater der Länder Theater.Politik 2018 Kiel
    • Theaterscoutings Berlin
    • TUSCH-Schnupperworkshop in Kooperation mit der Schaubühne
07/2017

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 12

  • Zum Schulinternen Curriculum
  • Theaterkonzept: Kompetenzorientierung statt Stoffverteilungsplan - Arbeitshilfe
  • Beispiel für fachbezogene Festlegungen Theater
  • Urheberrecht
  • Fortbildungen, Regionalkonferenzen
  • Verschiedenes
12/2016

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 11

  • Einführung: Der neue Rahmenlehrplan Fachteil C Theater - Was ist neu?
  • Der Fachteil C Theater Wahlpflichtfach Jahrgangsstufen 7-10
    • Das Basiscurriculum Medienbildung und das Fach Theater
    • Der RLP online – work in progress
  • Bewertung im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Theater der Sekundarstufe I: Häufig gestellte Fragen
  • Fortbildungen und Veranstaltungen 2015/16 und 2016/17
    • Theatertreffen der Jugend: 03. – 11.06.2016
    • TTJ - FOKUS II: Komplizenschaft – Ein mögliches Verhältnis?!: 10.06.2016
    • Fortbildung Bühnenbild / Kostüm mit Sabine Hilscher: 13. und 14.06.2016
    • Sommerakademie Theater/Schule Brandenburg: 21.07. - 24.07.2016
    • Schultheater der Länder 2016: 18.09. - 24.09.2016
    • Tanztreffen der Jugend: 23. - 30.09.2016
    • Ganztägige Filmfortbildungen: Oktober 2016 und Januar 2017
    • Herbstfachtagung des LVTS Berlin: 26.11.2016
    • Schultheater der Länder 2017: 17.- 23.9.2017
  • Verschiedenes
    • Positionen und Perspektiven. Künstlerische Fächer in der Schule. Eine interdisziplinäre Fachtagung vom 26.2.2016
    • Termine der Regionalkonferenzen Theater/DS der Bezirksverbünde
    • Interessante Websites
06/2016

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 10 - Darstellendes Spiel

  • Handreichung Prüfungen Darstellendes Spiel
  • Neue Rahmenlehrpläne
  • Wege zum schulinternen Curriculum im Fach Darstellendes Spiel
  • Bewertung im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der Sekundarstufe I
  • Vermischtes
    • Weiterbildung an der UdK
    • Angebote des Theaters an der Parkaue
    • Die Spielzeit 2013/14 im Jungen DT
    • Das Maxim Gorki Theater hat die Spielzeit unter neuer Intendanz eröffnet.
    • Die Webplattform KUBINAUT
    • Fachzeitschrift Schultheater
    • Ausblick zweifach
02/2014

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 9 - Darstellendes Spiel

  • Handreichung Prüfungen im Fach Darstellendes Spiel
  • Festival „Schultheater der Länder“
  • Start neuer WB Kurs Darstellendes Spiel
  • Vermischtes
    • Arbeitskreis Sekundarstufe I
    • Fortbildungen zu Schuljahresbeginn
    • Fundusangebote
    • Klassenzimmerstücke
    • Spielzeiteinsteiger
    • Auswertung und Abschluss des Projektes „Jump and run – Schule als System“
09/2012

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 8 - Darstellendes Spiel

  • Zum Abitur im Darstellenden Spiel
  • Fortbildungen zu Schuljahresbeginn
  • JUMP and RUN: SCHULE ALS SYSTEM
  • Schultheaterfestival der Länder 2011 vom 11.-17.9.2011 in Düsseldorf
  • Schultheaterfestival der Länder 2012 vom 16.-22.9.2012 in Berlin
  • Arbeitstreffen Schultheater zum 30. Mal!
12/2011

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 7 - Darstellendes Spiel

  • Abiturprüfung im Darstellenden Spiel 
  • Hinweise auf Berliner Schultheatertreffen und Schultheater der Länder 
  • Weiterbildung Darstellendes Spiel 
12/2010

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 6 - Darstellendes Spiel

  • Prüfungsfach (MSA und Abitur) 
  • Darstellendes Spiel bei zwölfjähriger Schulzeit (10. Klasse) 
  • Sprachbewertung bei Klausuren 
06/2009

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 5 - Darstellendes Spiel

  • Erfahrungen aus den Abiturprüfungen  
  • Schulinternes Curriculum 
  • Kulturelle Bildung – Theater in der Sekundarstufe I? 
  • Situation der regionalen Fortbildung 
  • Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung im Fach Darstellendes Spiel 
  • Relevante Inszenierungen im Theater an der Parkaue
08/2008

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 4 - Darstellendes Spiel

  • Darstellendes Spiel als Abiturprüfungsfach – die künftige Fachanlage 
  • Ergänzungen zur Fachanlage – das Nicht- oder Kleingedruckte 
  • Darstellendes Spiel im Mittleren Schulabschluss 
  • Fortbildungsveranstaltungen 
  • Öffentliche Resonanz 
06/2007

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 3 - Darstellendes Spiel

  • Darstellendes Spiel als Abiturprüfungsfach 
  • Regionale Fachkonferenzen Darstellendes Spiel  
  • Arbeitstreffen Schultheater Berlin 
  • Kongress Darstellendes Spiel in Hamburg
03/2007

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 2 - Darstellendes Spiel

  • Curriculare Vorgaben für das Fach Darstellendes Spiel 
  • Situation und Zukunft des Faches 
  • Qualitätssicherung 
  • Zur Weiterbildung im Fach Darstellendes Spiel
03/2006

Fachbrief Theater/Darstellendes Spiel Nr. 1 - Darstellendes Spiel

  • Zur Situation des Faches Darstellendes Spiel 
  • Die Fachaufsicht und ihre Zuständigkeit 
  • Qualitätssicherung im Darstellenden Spiel 
  • Rahmenlehrplan Darstellendes Spiel SEK II 
02/2005 

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM