Handreichungen und Materialien zum Thema Inklusion

Handreichungen und Materialien zum Thema Inklusion

Quick-Guides für Inklusion Teil 1 "Zusammen leben" und Teil 2 "Lehren und Lernen"

Die Quick-Guides sind Handreichungen für Pädagog:innen. Sie geben Anregungen für die Unterstützung des Zusammenlebens und –lernens von Schüler:innen mit und ohne Behinderung.

Die beiden Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" und Teil 2 "Lehren und Lernen" basieren auf einer amerikanischen Veröffentlichung, die unter der Leitung  von Michael F. Giangreco von verschiedenen Expert:innen auf dem Gebiet der Integration und Inklusion erarbeitet wurde. Das adaptierte Material wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen.


Teil 1 "Zusammen leben"

Im Teil 1 "Zusammen leben" werden folgende Themen in den Blickpunkt genommen:

  • Quick-Guide 1 – Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen einbeziehen
  • Quick-Guide 2 – Hör mir zu! Was Schülerinnen und Schüler Lehrkräften sagen wollen
  • Quick-Guide 3 – Partnerschaften mit Eltern und Betreuern aufbauen
  • Quick-Guide 4 – Freundschaften unter allen Schülerinnen und Schülern unterstützen
  • Quick-Guide 5 – Positive Verhaltensunterstützung schaffen

Teil 2 "Lehren und Lernen"

Der Teil 2  "Lehren und Lernen" rückt mit folgenden Themen die konkreten Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung stärker in den Blickpunkt:

  • Quick-Guide 6 – Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
  • Quick-Guide 7 – Unterschiedlich Lernende durch differenzierte Aufgabenstellungen erreichen
  • Quick-Guide 8 - Lehrmethoden
  • Quick-Guide 9 - Alle Kinder beim Erwerb der Lese- und Schreibfähigkeit unterstützen
  • Quick-Guide 10 – Mathematikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler sinnvoll gestalten

Weitere Veröffentlichungen im Bereich der sonderpädagogischen Förderung und gemeinsamer Unterricht

Weitere Veröffentlichungen finden Sie im Bereich "Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht".


Diese Taskcards stellen Angebote im Internet zusammen, die das Thema Inklusion für die Zielgruppe Schülerinnen und Schüler aufbereiten. Möchten Sie die Sammlung gern bereichern und ergänzen, dann schicken Sie uns einen Titel, einen Link und einen kurzen Text an: inklusion@libra.brandenburg.de.

Hier geht es zur Sammlung.

Künstliche Intelligenz kann Lernprozesse direkt oder indirekt unterstützen, indem sie als Werkzeug im Unterricht eingesetzt wird.

Die Ideen hinter den unten strehenden Links stammen aus Gesprächen und Veranstaltungen zum Thema und geben Impulse, wie KI inklusiven Unterricht unterstützen kann. Wichtig beim Einsatz aller Tools ist, dass die Datenschutzbedingungen im Vorfeld geprüft werden und die Ergebnisse immer kritisch hinterfragt werden.

Unser Literaturthema 2020/21: Inklusive Schulen bauen
Haben Sie Ideen für Ergänzungen, schreiben Sie uns.

Inklusive Praxis - Beispiele

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen schreiben Sie bitte an: inklusion@~@libra.brandenburg.de

Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile, LIBRA