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Ganztagsschule

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Sechs neue Handreichungen für bessere ganztägige Bildungsangebote + Ganztag-Bilanz-Broschüre

Die frei verfügbaren Handreichungen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation bieten Hinweise, wie sich gute ganztägige Bildungsangebote entwickeln und umsetzen lassen. Dafür haben die Forschenden mit verschiedenen Expert*innen aus den Schulen, der Verwaltung, den Ministerien oder von der Kinder- und Jugendhilfe Handlungswissen in zentralen Themenfeldern erarbeitet und aufbereitet. Die Broschüren sind online auf der vom BMBF herausgegebenen Website „ganztagsschulen.org“ und auf der DIPF-Website zum Download bereit: 

Ganztag erfolgreich steuern: Die Broschüre macht deutlich, dass es ein kooperatives Leitungsverständnis und eine klare Zielsetzung braucht, um den Ganztag zielführend zu steuern. Sie zeigt, wie sich alle Beteiligten aktiv einbinden lassen und welchen Mehrwert die Arbeit in einer Steuerungsgruppe hat.

Zusammenarbeit im Ganztag stärken: In dieser Handreichung geht es um die Möglichkeiten sowie den Nutzen von Kooperationen. Es wird erläutert, was bei einem gemeinsamen multiprofessionellen Bildungsverständnis zu beachten ist und wie man Kooperationen im Ganztag verankern kann.

Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen: Die Übersicht geht darauf ein, wie sich ganztägige Bildungsangebote durchdacht organisieren lassen. Neben den konzeptionellen Zielen spielt hierbei die Teilnahmedauer eine Rolle. So stehen die Verantwortlichen vor der Herausforderung, den Ganztag flexibel zu gestalten und die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen sowie der Eltern mit zu berücksichtigen.

Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln: Hier werden die Voraussetzungen dargelegt, um erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln zu können, die die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Blick behalten. Dazu gehört etwa, dass Klarheit über die Ziele der Angebote sowie über wirksame Methoden und Inhalte besteht.

Angebote gut durchführen: Diese Handreichung widmet sich der Frage, wie sich die ganztägigen Angebote mit einer hohen Qualität durchführen lassen. Das wird anhand von unterrichtsnahen und sozialpädagogischen Qualitätsdimensionen dargelegt. Dazu gehören beispielsweise Anerkennung als Grundlage des pädagogischen Handelns, Alltagsorientierung und eine effiziente Strukturierung des Angebots.

Positive soziale Beziehungen fördern: Kinder und Jugendliche können sich besser entwickeln, wenn sie sich wohlfühlen. Daher gilt es, im Ganztag positive Interaktionen mit Gleichaltrigen und pädagogisch tätigen Erwachsenen zu schaffen. Als Ansatzpunkte nennt die Broschüre zum Beispiel ein wertschätzendes Miteinander, das Erleben der eigenen Kompetenzen und Begegnungen im informellen Raum

Broschüre GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag:  Diese Broschüre (Dezember 2021) zieht über die Qualität von Ganztagsschule Bilanz aus 15 Jahren Ganzttagsschulforschung und zeigt Weiterentwicklungsperspektiven auf.


Redaktionell verantwortlich: Jörg Schäfer, LISUM