Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Ganztagsschule

Ganztagsschule


NEU: Handreichung zum Forschungsstand und Entwicklungsperspektiven von Ganztagsschulen

Die Entwicklung von Ganztagsschulen wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet. Mehrere wissenschaftliche Einrichtungen haben den Stand des so erarbeiteten Wissens nun systematisch ausgewertet und in einer frei verfügbaren Broschüre aufbereitet. Die Handreichung bezieht sich auf veröffentlichte Ergebnisse aus Forschungsprojekten und Studien, die seit Beginn des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) im Jahr 2003 durchgeführt wurden. Der Untersuchungszeitraum endet mit dem Abschluss der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG) im Jahr 2019. Die Handreichung nimmt sechs Themenfelder in den Blick:

  • Schulentwicklung und Lernkultur an Ganztagsschulen
  • Leitung und Steuerung im Ganztag
  • Den Wandel mitgestalten: Partizipation, Innovationsbereitschaft und die neue Rolle von Lehrkräften
  • Multiprofessionelle Kooperation
  • Außerschulische Akteure im Ganztag,
  • Individuelle Entwicklung von Schülerinnen und Schülern – Wirksamkeit von Ganztagsschule  in Deutschland.

Die Broschüre bietet zudem in allen Kapiteln eine Liste der ausgewerteten Literatur und der in diesem Zusammenhang relevanten Forschungsprojekte. Weitere Angaben zu dem Projekt finden Sie hier.

Kontakt: Dr. Stephan Kielblock, Projektkoordinator am DIPF, +49 (0)69 24708-242



Redaktionell verantwortlich: Jörg Schäfer, LISUM