Publikationen Berlin
Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule
Die Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule (November 2021) beschreiben eine gute inklusive Ganztagsschule und stellen eine praktikable Unterstützung für die Einzelschulen auf ihrem Weg zur guten Ganztagsschule dar.
Die Qualitätsstandards sind Ergebnis eines partizipativen Prozesses im Schuljahr 2021/2022 und nun für alle Ganztagsschulen im Land Berlin verbindlich umzusetzen. Die hierin formulierten Standards bieten auch außerhalb des Landes Berlin für die Entwicklung von guten Ganztagsschulen Anregungen.
Die Qualitätsstandards enthalten Instrumente zur Ist-Stand-Analyse und zur Definition von Entwicklungszielen. Sie bieten somit eine hilfreiche Unterstützung für die Schulentwicklung einer jeden Ganztagsschule.
Der Prozess der Implementierung wird im Land Berlin durch Unterstützungssysteme begleitet, v. a. durch die Serviceagentur Ganztag Berlin (SAGBE), deren Website diesen Prozess durch Erläuterungen, Materialien und Praxisbeispiele stützt.
Fachbriefe
Fachbrief Nr. 3 Ganztägige Bildung
Implementierung der Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule (2023)
Mithilfe des Fachbriefs soll die Umsetzung der Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule (2021) unterstützt werden, denn der Fachbrief thematisiert, was eine gute Ganztagsschule auszeichnet und wie sich die Ganztagsschulentwicklung steuern und mit dem Schulentwicklungszyklus verknüpfen lässt. Der Fachbrief richtet sich vornehmlich an die Mitglieder einer multiprofessionell zusammengesetzten erweiterten Schulleitung als Hauptakteure der Ganztagsschulentwicklung an der Schule.
Die Serviceagentur Ganztag Berlin erarbeitete darüber hinaus als zusätzliches Dokument die Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule ganz praktisch. Fünf Videos, die zu den fünf Kernbereichen exemplarisch Einblick geben in die gute Praxis an Berliner Ganztagsschulen unterschiedlicher Schul- und Ganztagsschulorganisationsformen, werden vorgestellt und kommentiert hinsichtlich ihrer Umsetzung von Qualitätsmerkmalen.
Fachbrief Nr. 2 Ganztägige Bildung
Hier finden Sie den Berliner Fachbrief Nr. 2 Ganztägige Bildung, der die Handlungsfelder für die koordinierende Fachkräfte beschreibt. Jedes Kapitel enthält Links zu den rechtlichen Regelungen und zu ergänzenden Informationen. Best-Practice-Beispiele runden die einzelnen Kapitel ab. Der Fachbrief entstand in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Serviceagentur Ganztägiges Lernen (SAG), Berlin und dem LISUM.
Fachbrief Nr. 1 Ganztägige Bildung
Hier finden Sie den Berliner Fachbrief Nr. 1 Ganztägige Bildung mit dem thematischen Schwerpunkt "Pädagogisches Ganztagskonzept und Schulportfolio". Dieser Fachbrief wurde von der Arbeitsgruppe Ganztagsschulentwicklung im LISUM in Zusammenarbeit mit Frau Ines Rackow (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) erarbeitet. Er soll Sie bei der (Weiter-)Entwicklung Ihrer Schule unterstützen und Sie auch zur Diskussion untereinander ermuntern.
Weitere Fachbriefe
Fachbriefe für Ganztägige Bildung der Berliner Senatsverwaltung
Arbeitsmaterial
Zur Fortbildungsreihe der Modularen Qualifizierung EM „Ganztag aus der Nähe“
Wir unterbreiten Ihnen ein unterstützendes Angebot für die Fortbildungen, bei denen das ganztägige Lernen aus der Nähe in der jeweils besuchten Schulen beobachtet wird.
Dieses Arbeitsmaterial wurde erstellt, um das Beobachten des Ganztags in der von Ihnen erlebten Umsetzung zielgerichtet diagnostizieren zu können. Sie finden im Dokument die wesentlichen Qualitätsmerkmale des Ganztags, die wiederum durch Indikatoren konkretisiert werden.
Da die Indikatoren - den jeweiligen Qualitätskriterien zugeordnet - in Tabellen und Checklisten zusammengefasst werden, ist dieses Arbeitsmaterial sehr übersichtlich gestaltet. Es eignet sich auch als Arbeitsmaterial für die Bestandsaufnahme der Ganztagschulentwicklung von Schulen, die Sie beraten.
Das Arbeitsmaterial wurde als beschreibbares PDF-Dokument erstellt, sodass Sie Ihre Beobachtungen vor Ort mit einem digitalen Endgerät schriftlich dokumentieren können.
Publikationen bundesweit
Publikationen bundesweit - Qualitätsdialog zum Ganztag
Von Januar bis Mai 2021 veranstaltete das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ eine Reihe von Online-Dialogforen zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote. In der Veranstaltungsreihe wurden Erkenntnisse langjähriger Forschung mit den Erfahrungen aus Bildungspraxis und Bildungsverwaltung zusammengebracht und in einem dialogischen Prozess mit allen Beteiligten in konkretes Handlungswissen übersetzt.
Um die Diskussionsergebnisse aus den Workshops zu sichern und in die Breite zu tragen, sind Handreichungen zu den sechs Handlungsfeldern erarbeitet worden:
- Ganztag erfolgreich steuern: Die Broschüre macht deutlich, dass es ein kooperatives Leitungsverständnis und eine klare Zielsetzung braucht, um den Ganztag zielführend zu steuern.
- Zusammenarbeit im Ganztag stärken: In dieser Handreichung geht es um die Möglichkeiten sowie den Nutzen von Kooperationen.
- Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen: Die Übersicht geht darauf ein, wie sich ganztägige Bildungsangebote durchdacht organisieren lassen.
- Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln: Hier werden die Voraussetzungen dargelegt, um erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln zu können, die die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Blick behalten.
- Angebote gut durchführen: Anhand von unterrichtsnahen und sozialpädagogischen Qualitätsdimensionen wird gezeigt, wie sich die ganztägigen Angebote mit einer hohen Qualität durchführen lassen.
- Positive soziale Beziehungen fördern: Als Ansatzpunkte nennt die Broschüre z. B. ein wertschätzendes Miteinander, das Erleben der eigenen Kompetenzen und Begegnungen im informellen Raum.
- Broschüre GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag: Diese Broschüre (Dezember 2021) zieht Bilanz aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung und zeigt Weiterentwicklungsperspektiven auf.
Rechtliche Grundlagen
Grundlegende Informationen und Rechtsgrundlagen für Berliner Schulen mit Ganztagsangeboten finden Sie auf der Website der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie:
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/ganztaegiges-lernen/ganztagsschulen/
Redaktionell verantwortlich: Grit Diaz de Arce, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.