Sonderpädagogischer Förderbedarf bei autistischem Verhalten - Empfehlungen KOMPAKT

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im autistischen Verhalten benötigen in Schule und Unterricht meist vielfältige individuelle Hilfestellungen.
Im Rahmen der Handreichung „Gleiche Chancen für alle- Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler in Brandenburg“ sind bereits eine Fülle an Informationen, Hilfestellungen und Fallbeispiele zusammengestellt worden.
Innerhalb der täglichen praktischen Arbeit in den Schulen und in den Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen tauchen viele Fragen in Bezug auf Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten auf. Um diese Themen zu bündeln und alle Lehrkräfte zu unterstützen, ist die nachfolgende Reihe an Empfehlungen entstanden. Sie bietet Ihnen zu konkreten Themen kurze und praxisnahe Hilfestellungen.
In insgesamt sechs Empfehlungen erhalten Schulen ausführliche Informationen zu spezifischen Themen, die für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten wichtig sind, beispielsweise zur Durchführung von Klassen- und Jahrgangskonferenzen, zu Elternarbeit und zu herausforderndem Verhalten.
Dieser Flyer informiert über das gesamte Angebot der Reihe und des Bildungsservers. Er darf vervielfältigt und verteilt werden.
Bild: Katja Friedrich 2022, CC BY-ND-NC 4.0
Inhalt
Die Empfehlungen KOMPAKT NR. 1 enthalten neben den gesetzlichen Grundlagen Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Klassen- oder Jahrgangskonferenz zur Erstellung eines Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten. Außerdem befindet sich darin eine Checkliste, die zur Planung, Durchführung und Auswertung der Konferenzen verwendet werden kann, sowie weitergehende Literaturempfehlungen.
Auf einen Blick
Wissenswert: Gesetzliche Grundlagen zur Gewährung eines Nachteilsausgleichs
Hilfreiche Hinweise und Tipps: Eine Klassen- oder Jahrgangskonferenz zum Nachteilsausgleich vorbereiten, durchführen und nachbereiten
Zum Einsatz in der Praxis: Checklisten zur Erstellung des Nachteilsausgleichs
Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen und hilfreiche Links
Inhalt
Die Empfehlungen KOMPAKT NR. 2 enthalten neben einer rechtlichen Einordnung zur Elternarbeit Fallbeispiele aus der täglichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten. Diese Fallbeispiele sind eingebettet in Hinweise zu gelingender Elternarbeit und weiterführenden Literaturempfehlungen. Checklisten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sowie Beobachtungsbögen und Protokollvorlagen ergänzen die Empfehlung.
Auf einen Blick
Wissenswert: Grundlagen für Elterngespräche und rechtliche Einordnung
Ganz konkret: Fallbeispiele
Zum Einsatz in der Praxis: Checklisten Elterngespräch
Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen und hilfreiche Links
Inhalt
Die Empfehlungen KOMPAKT NR. 3 enthalten neben einer inhaltlichen Einordnung herausfordernden Verhaltens Fallbeispiele aus der täglichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten. Darüber hinaus werden Strategien zur Prävention und Intervention herausfordernden Verhaltens beschrieben und weiterführende Literaturempfehlungen angeboten. Checklisten zur sachlichen Beschreibung und Ableitung von Präventionsstrategien ergänzen die Empfehlungen KOMPAKT Nr. 3.
Auf einen Blick
Wissenswert: Grundlagen zu herausforderndem Verhalten
Ganz konkret: Fallbeispiele
Zum Einsatz in der Praxis: Checklisten Herausforderndes Verhalten
Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen und hilfreiche Links
Inhalt
Die Empfehlungen KOMPAKT NR. 4 erläutern autismusspezifische Besonderheiten beim Erwerb mathematischer Kompetenzen. Sie enthalten Fallbeispiele aus der täglichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten und bieten exemplarisch Lösungsstrategien an. Außerdem werden zahlreiche Möglichkeiten zum Weiterlesen angeboten.
Auf einen Blick
Wissenswert: Besonderheiten beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
Ganz konkret: Fallbeispiele
Zum Einsatz in der Praxis: beispielhafte Lösungsansätze
Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen und hilfreiche Links
Inhalt
Die Empfehlungen KOMPAKT NR. 5 erläutern autismusspezifische Besonderheiten beim Erwerb sprachlicher Kompetenzen. Sie enthalten Fallbeispiele aus der täglichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten und bieten exemplarisch Lösungsstrategien an. Außerdem werden zahlreiche Möglichkeiten zum Weiterlesen angeboten.
Auf einen Blick
Wissenswert: Besonderheiten beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
Ganz konkret: Fallbeispiele
Zum Einsatz in der Praxis: beispielhafte Lösungsansätze
Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen und hilfreiche Links
Inhalt
Digitale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Menschen mit autistischem Verhalten in der Schule und in der Gesellschaft. EIne Vielzahl an praktischen digitalen Werkzeugen können zur Verbesserung der Lern- und Kommunikationsfähigkeiten sowie der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beitragen. Gleichzeitig muss dabei ein umsichtiger und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Angeboten gefördert und im Blick behalten werden. Das Board „Autismus und digitale Medien“ gibt Übersicht über hilfreiche Tools und Veröffentlichungen zum Thema. Sie finden es über den Selbstlernkurs „Schule und Autismus“.
Auf einen Blick
Wissenswert: Förderhinweise und eine Zusammenstellung von Tools und Veröffentlichungen zu Autismus und digiale Medien
Ganz konkret: Tools, Erfahrungsberichte, Unterstütze Kommunikation (UK), Podcasts
Zum Einsatz in der Praxis: Ausprobieren und Kennenlernen von Apps und digitalen Angeboten; Sensibilisieren fürs Thema und Weiterbilden
Zum Weiterlesen: Verlinkung von Literaturtipps im Board sowie Wichtiges aus Bildungspolitik und Forschung
Zugang
- Digitale Empfehlung im Selbstlernkurs. Hier geht es zur Anmeldung.
Bild: LISUM 2023, CC BY-ND-NC 4.0
Material für das Land Brandenburg
Interview mit Fiona Hutton (geb. Morrison)
(Hrsg.: LISUM, 2023; cc-by-nd 4.0)
Bei Fiona Hutton wurde im Teenageralter unter anderem Autismus diagnostiziert. Im Interview nimmt sie uns mit in ihre Erfahrungswelt aus zwei europäischen Schulsystemen und gibt einen Einblick, wie es für sie nach dem Abitur weiter ging. Die getätigten Aussagen sind sehr persönlich und lassen sich nicht für alle Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im autistischen Verhalten generalisieren. Jedoch zeigt Fiona Hutton eindrücklich, welche Stolpersteine ihr Schulweg hatte und welche Wünsche sie an das Schulsystem hat.
Daniel Meile
Tel.: +49 3378 209-212
inklusion@libra.brandenburg.de
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.

