Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Chemie

Chemie

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den naturwissenschaftlichen Fächern zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link.

Gemeinsame Fachbriefe für Biologie, Chemie und Physik

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 04

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
    • Das Medienforum
  • Chancen digitalen Lernens - Beispiele für die naturwissenschaftlichen Fächer
    • Itslearning hat sich als wichtiger Helfer nicht nur für Pandemie-Zeiten etabliert
    • Möglichkeiten zum digitalen kooperativen Arbeiten
    • Ein Schülerlabor ohne Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Corona – oder doch nicht?
    • Verwendung von Audioaufnahmen in Lernplattformen
    • Experimente im Livestream oder als Video-Mittschnitt
    • Videos anders nutzen
    • Organisation der Arbeit im Fachbereich mit Lernmanagementsystemen
    • Chemikalienverwaltung digital mit DEGINTU auch von zu Hause aus
    • Fundstücke
  • Regelungen für die Abiturprüfung im Schuljahr 2021/2022
  • Anlage: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
08/2021

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 03

  • Bezüge zu den Rahmenlehrplänen
  • Digitale Messwerterfassung – digitale Werkzeuge im Unterricht der Naturwissenschaften kompetenzorientiert nutzen
  • CO2-Messungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Qualität der Raumluft in Schulen
    • Simulation der CO2-Konzentration
    • Messungen mit CO2-Sensoren
  • Best-Practice Beispiele: Projekte zum Thema CO2-Messungen in Klassenräumen
    • Messreihen in Klassenräumen aufnehmen
    • Energie-Manager im Rahmen des Projekts "Köpfchen statt Kohle"
    • Plakate als adressatengerechte Kommunikation
    • Schülerfirma Energieberater energyECO
  • Hinweise (Sensoren,  Schulpartnerschaft Chemie)
06/2021

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 02

Themenschwerpunkt: Außerschulische Lernorte

  • Lernen mit und an außerschulischen Lernorten – jetzt erst recht!
  • So unterstützen außerschulische Lernorte Schulen, Lehrkräfte und Lernende
    • dEIn Labor goes digital, Physik für zu Hause, Exkursionen der besonderen Art, Blick auf und in die Natur, Eine virtuelle Reise ins Weltall und Tobi wird Astronaut, Forschen-Entdecken-Erfinden
  • Kooperationsprojekt von GenaU
  • Mitglieder und Partner im Netzwerk GenaU
08/2020

Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 01

Themenschwerpunkt: Neue Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie, Physik für die Sekundarstufe II

  • Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK)Weiterentwicklung des Kompetenzmodells
  • Gemeinsame Struktur der Bildungsstandard der Fächer Biologie, Chemie, Physik
  • Fundort und weitere Materialien
  • Umsetzung der Bildungsstandards in einem gemeinsamen neuen Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe der Länder Berlin und Brandenburg
08/2020

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Fachbriefe für Chemie

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 19 - Chemie

Themenschwerpunkt: Sicher ist sicher!

  • Mund - Nase - Bedeckungen (MNB) = Altagsmasken beim Experimentieren tragen
  • Reinigung und Desinfektion
  • Hinweise und Tipps
10/2020

Fachbrief Nr. 18 - Chemie

Themenschwerpunkt:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause
Hinweise zum Abitur 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an!
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Biologie-Unterricht
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Aufgaben und Materialien
    • Produkte und Lernergebnisse
    • Kontakt und Rückmeldung
    • Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
  • Modell des Blended Learnings
    • Experimente
    • Experimente im Präsenzunterricht
    • Experimente im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause
    • Simulationen
  • Hinweise für die Qualifikationsphase
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
  • Links zu interessanten Materialien und Quellen auf dem Bildungsserver
  • Hinweis auf Förderung und Unterstützung
  • Anlagen:
    • Anlage 1 Grafik „So schützen wir uns vor Corona“, Nordostchemie
    • Anlage 2 Aushänge zu den Hygieneregeln, SenBJF
08/2020

Fachbrief Nr. 17 - Chemie

  • Die übergreifenden Themen des Rahmenlehrplans 1-10
  • Wettbewerbe in der Chemie
  • Anlage: Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die üT
06/2019

Fachbrief Nr. 16 - Chemie

  • Hinweise zum Zentralabitur 2019
  • Sicherheit im Chemieunterricht
  • Kriterienorientierte Sprachbewertung in der Sekundarstufe I
  • Unterrichtsförderung durch den Fond der Chemischen Industrie
  • ProSchul – Beraterinnen mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung
08/2018

Fachbrief Nr. 15 - Chemie

  • Leistungsbewertung
  • Hinweise zum Zentralabitur 2017 und 2019
  • Sicherheit im Chemieunterricht
01/2017

Fachbrief Nr. 14 - Chemie

  • Hinweise zu den fachlichen Festlegungen im Schulinternen Curriculum
  • Jugend forscht 2017 - Anmeldungen bis 30.11.2016
09/2016

Fachbrief Nr. 13 - Chemie

  • Neuerungen des Rahmenlehrplans
  • Rahmenlehrplan-Online
  • Übergangsregelungen zum Rahmenlehrplan
  • Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RISU 2016)
05/2016

Fachbrief Nr. 12 - Chemie

  • Welche Folgen hat die GHS-Verordnung für die Schulen?
  • Berufsorientierung im Chemieunterricht
  • Rückmeldungen zum Zentralabitur Chemie
09/2015

Fachbrief Nr. 11 - Chemie

  • Zentralabitur
  • Organisation der fachpraktischen Aufgabe
  • Verfahren beim Misslingen der fachpraktischen Aufgabe
  • Verwendung von Taschenrechnern
  • Fortbildungen
01/2015

Fachbrief Nr.10 - Chemie

Thema: Hinweise zur Neufassung der Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RiSU)

  • Wo liegen die Schwerpunkte der neuen RiSU?
  • Wie ist die RiSU gegliedert?
  • Zur RiSU auf den Seiten der KMK
  • Über die Seiten der DGUV zu erreichen (Suche benutzen)
    • Stoffliste zur Regel “Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen
    • Gefahrstoffliste 2014 GHS - Gefahrstoffe am Arbeitsplatz (IFA Report 1/2014)
  • Welche Regelungen sind besonders zu beachten?
  • Fachbezogene Hinweise und Ratschläge - Chemie
    • Hinweise zum Versuchsaufbau
    • Explosionsfähige Stoffe und Stoffgemische
    • Hoch- und leichtentzündliche Stoffe
    • Alkali- und Erdalkalimetalle
    • Halogene
    • Kunststoffe
    • Künstliche optische Strahlung
08/2013

Fachbrief Nr. 9 - Chemie

  • Hinweise zum Zentralabitur 2015
    • Welche Schlussfolgerungen werden aus der Evaluation der Beispielaufgaben gezogen?
    • Welche inhaltlichen Schwerpunktthemen sind für das Zentralabitur 2015 zu beachten?
    • Welche kompetenzorientierten Schwerpunkte sind neben den thematischen Schwerpunkten zu beachten?
    • Welche Materialien sind für das Zentralabitur 2015 bereitzuhalten?
    • Welche Anzahl an Schülerarbeitsplätzen ist für die experimentelle Aufgabe vorzuhalten?
    • Welche organisatorischen Rahmenbedingungen sind zu beachten?
    • Welche sicherheitstechnischen Rahmenbedingungen sind zu beachten?
    • Sind weiterhin jahrgangsübergreifende Kurse möglich?
    • Wann erhalten die Lehrkräfte Informationen zum Experiment?
    • Weitere Hinweise zu den Erwartungshorizonten
    • Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler auf das Zentralabitur vorbereiten?
  • Die Fachcoaches Naturwissenschaften stellen sich vor!
  • Anhänge
    • Checkliste der Chemikalien
    • Checkliste der Geräte
05/2013

Fachbrief Nr. 8 - Chemie

  • Hinweise zum Zentralabitur 2015
  • Evaluation der Beispielaufgaben
  • Anhänge:
01/2013

Fachbrief Nr. 7 - Chemie

  • Zentralabitur in Chemie 
  • Ländervergleich zu den KMK-Bildungsstandards 
  • Kompetenzstufenmodell mit Beispielaufgaben
04/2012

Fachbrief Nr. 6 - Chemie

  • Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren 
  • Online-Gutachten 
  • Umgang mit Gefahrstoffen/Entsorgung
08/2009

Fachbrief Nr. 5 - Chemie

  • Hinweise und Tipps für die Erstellung von Klausuraufgaben
  • Kontexte, Konzepte und Kompetenzen - die Umsetzung der EPA im Fach Chemie
  • Aufgabenbeispiele
10/2006

Fachbrief Nr. 4 - Chemie

  • Neuregelungen bezüglich des Rahmenlehrplans der Sekundarstufe I
06/2006

Fachbrief Nr. 3 - Chemie

  • Zur  Präsentationsprüfung im Fach Chemie
    • Informationsmaterial
    • Themenvorschläge
09/2005

Fachbrief Nr. 2 - Chemie

  • Umsetzung der EPA Chemie (mit Aufgabenbeispielen)
05/2005

Fachbrief Nr. 1 - Chemie

  • Der Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II
04/2005

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM