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Ältere Fachbriefe Mathematik

Ältere Fachbriefe Mathematik

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Zu den aktuellen Fachbriefen Mathematik

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Mathematik Nr. 24

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
    • Das Medienforum
  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Beispiele für das Fach Mathematik
    • Digitale Bearbeitung und/oder Abgabe von Hausaufgaben
    • Digitaler Unterricht in Lernangeboten im Rahmen des (offenen) Ganztags
    • Vorbereitende Eingangstests
    • Förderung des selbstständigen und kollaborativen Lernens
    • Projektarbeiten
    • Tägliche bzw. wöchentliche Übungen
    • Vorbereitung auf Abschlussarbeiten (MSA und vergleichende Arbeiten)
  • Nutzung von bettermarks
  • Zum Unterricht in der Qualifikationsphase
    • Rückblick auf das Schuljahr 2020/2021
    • Ergebnisse der Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2020/2021
    • Zur Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2021/2022
  • Schwerpunkte bei schulischen Übergängen; Schulabschlüsse der Sekundarstufe I
    • Hinweise zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fach Mathematik
    • Hinweise zur Vorbereitung auf die Vergleichenden Arbeiten im Fach Mathematik
    • Hinweise zur Vorbereitung auf die Prüfungsarbeiten zum Mittleren Schulabschluss und zur erweiterten Berufsbildungsreife im Fach Mathematik
    • Lernstandserhebungen zu Beginn des Schuljahres 2021/2022
  • Anlage 1: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
  • Anlage 2: Beispiel für einen Bogen zur Einschätzung des Kompetenzstandes
08/2021

Fachbrief Mathematik Nr. 23

Themenschwerpunkte:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)
Hinweise zur Abiturprüfung 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an!
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause im Fach Mathematik
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Aufgaben und Materialien - geeignete Lerngelegenheiten und Arbeitsaufträge auswählen
    • Produkte und Lernergebnisse
    • Kontakt und Rückmeldung
    • Diagnostik, Förderung und individuelle Unterstützung
  • Hinweise zum Unterricht in der Qualifikationsphase
    • Schwerpunktsetzungen im Unterricht in den Kurshalbjahren Q3 und Q4
    • Veränderte Struktur der schriftlichen Prüfungsklausuren im Abitur 2021
    • Weitere Hinweise zur den Prüfungsklausuren in der Abiturprüfung im Jahr 2021
    • Hinweise zur Abiturprüfung in den Jahren 2022 und den folgenden Jahren
    • Erste Ergebnisse der Abiturprüfung im Jahr 2020
  • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
08/2020

Fachbrief Mathematik Nr. 22

Themenschwerpunkt: Die schriftliche Abiturprüfung im Schuljahr 2019/2020

08/2018

Fachbrief Mathematik Nr. 21

  • Rückblick auf die Abiturprüfung 2017, Ausblick auf 2018
  • Hilfsmittelfreie Aufgaben in der Abiturprüfung ab 2019
  • Hinweise zur Leistungsbewertung
  • Zulassung von Formelsammlungen
08/2017

Fachbrief Mathematik Nr. 20

  • Zum Schulinternen Curriculum für den Mathematikunterricht auf der Grundlage des Rahmenlehrplans 1- 10
  • Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2017
  • Hinweise zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2018
  • Hinweise zu den Übergangsregelungen
  • Zugelassene Taschenrechner
  • Verwendung und Zulassung von Formelsammlungen
  • Verschiedenes
  • Anhang: Beispiel zum Schulinternen Curriculum
09/2016

Fachbrief Mathematik Nr. 19

  • Zum neuen Rahmenlehrplan Mathematik für die Jahrgangsstufen 1 bis 10
    • Aufbau des neuen Rahmenlehrplans07
    • Unterrichtsplanung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans
    • Chancen und Herausforderungen durch den neuen Rahmenlehrplan
    • Vorgaben für die Entwicklung des neuen Rahmenlehrplans
  • Online-Version der RLP
  • Übergangsregelungen
  • Wahlthemen
07/2016

Fachbrief Nr. 18 - Mathematik

Themen: Prüfungsvorgaben Zentralabitur 2015 und 2016, Der neue Rahmenlehrplan Mathematik Sek. II

  • Prüfungsschwerpunkte im Zentralabitur Mathematik 2015 und 2016
  • Die KMK-Standards für die allgemeine Hochschulreife
  • Abschlussstandards E-Phase = Eingangsvoraussetzungen Q-Phase
  • Vergleich alt – neu
  • Semestertabellen der Qualifikationsphase gemäß dem neuen RLP
  • Ausblick auf das Zentralabitur 2017
  • Übersicht über alle bisherigen Fachbriefe
09/2014

Fachbrief Nr. 17 - Mathematik

Thema: Von der vergleichenden Arbeit (VA 9) zu den Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 an Integrierten Sekundarschulen

 

05/2013

Fachbrief Nr. 16 - Mathematik

01/2013

Fachbrief Nr. 15 - Mathematik

  • Vorbereitung der vergleichenden Arbeit zum Erwerb der Berufsbildungsreife im Fach Mathematik an Integrierten Sekundarschulen
    • Rahmenbedingungen
    • Vorlauf
    • Vorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler
    • Die Arbeit aus 2012
    • Hinweise aus der Stichprobe:
    • Die Formelübersicht (FÜ)
11/2012

Fachbrief Nr. 14 - Mathematik

  • MSA
    • Vorgaben 2012
    • Tendenzen
    • Vorbereitung der Schüler/innen
  • Vergleichsarbeit Mathematik in Jahrgangsstufe 9 an nichtgymnasialen Schularten
    • Hilfsmittel
    • Rahmenlehrplanbezug
    • Übersicht über die für die Vergleichsarbeit relevanten Sachgebiete der Sek. I
    • Inhaltliche Einschränkungen für die Vergleichsarbeit
  • Verschiedenes
    • Kein Probehalbjahr mehr an Gymnasien
    • Neue Formelsammlung genehmigt
    • Informationen zu CAS jetzt auch auf dem Berlin-Brandenburgischen Bildungsserver
11/2011

Fachbrief Nr. 13 - Mathematik

  • „Mit der Sprache muss man rechnen“ - Zum Verständnis von Textaufgaben
  • MSA 2011
  • Zentralabitur
12/2010

Fachbrief Nr. 12 - Mathematik

  • Der MSA in Mathematik: ab 2011 gemeinsam mit Brandenburg
    • Grundsätzliches
    • Beispielaufgaben
08/2010

Fachbrief Nr. 11 - Mathematik

  • MSA 2010
  • Bewertung der sprachlichen Leistung ab dem Schuljahr 2009/10
  • Jahrgangsübergreifende Leistungskurse
  • Selbstevaluation des Mathematikunterrichts
10/2009

Fachbrief Nr. 10 - Mathematik

  • Zentralabitur 2010
  • SINUS-Transfer geht weiter!
  • Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren in der gymnasialen Oberstufe / Online-Gutachten
  • Lernausgangslage 7
  • Verkürzung des gymnasialen Bildungsgangs
05/2009

Fachbrief Nr. 9 - Mathematik

  • MSA 2009
    • Zentralabitur
    • Hilfsmittel
    • Vorgaben für 2009 und 2010
    • Musteraufgaben für 2010
  • VO-GO § 14 Abs. 3  (Lernerfolgskontrollen)
  • Übersicht über die bisherigen Fachbriefe Mathematik
10/2008 

Fachbrief Nr. 8 - Mathematik

  • MSA 2008 
  • Deutschfehler im Mathematikabitur 
  • Zentralabitur 2009
    • Inhaltliche Festlegungen für das Grund- und Leistungskursfach
    • Zugelassene Taschenrechner und Formelsammlungen
  • Ausblick auf das Zentralabitur 2010 
03/2008

Fachbrief Nr. 7 - Mathematik

  • MSA 2008 
  • Jahrgangsübergreifender Unterricht in Leistungskursen nach Kerncurriculum
  • Drei Unterrichtswochenstunden im Fundamentalbereich 
  • Zentrale schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik 2008
    • Korrektur der Abituraufgaben: Verbot von halben Bewertungseinheiten
    • Aufgabenauswahl
    • Korrektur bei den zugelassenen Hilfsmittel ab Abiturdurchgang 2008
    • Weitere Bemerkungen
    • Formelsammlungen ab 2008
    • CAS-Abitur
09/2007

Fachbrief Nr. 6 - Mathematik

  • Auswertung des Probeabiturs
    • Auswertung der Online-Abfrage
    • Zusammenfassung der schriftlichen Kommentare
    • Schlussfolgerungen für das Zentralabitur 2007
  • Hinweise zum Zentralabitur 2007 und 2008
  • Musterlösung einer Abituraufgabe
  • Taschenrechner im Abitur 
  • PISA Längsschnittuntersuchung
  • Übersicht über die bisherigen Fachbriefe Mathematik
01/2007

Fachbrief Nr. 5 - Mathematik

  • Übergangsregelungen Sek. I 
  • MSA 2007 
  • Einführungsphase 
  • Zentralabitur, Fachanlage 
  • Hilfsmittel im Abitur 
  • CAS im Abitur 2008
10/2006

Fachbrief Nr. 4 - Mathematik

  • Vorgaben für den MSA 2007
  • "Probeabitur" am 24.10.2006
  • Operatoren für das Mathematik-Abitur
  • Die E-Phase ab dem Schuljahr 2006/07
  • CAS-Einsatz
    • Neue Schülerkompetenzen
    • Software
    • Hardware - Tipps zur Anschaffung von Rechnern für den MU
    • Neue didaktisch-methodische Möglichkeiten
    • Veränderte Rollen für Lehrkräfte und Schüler/innen
    • Einsatzformen des Computers
    • Mathematisch Grundkenntnisse und Computerkompetenzen
    • Klassenarbeiten und Klausuren
    • Schülerleistungen - auch leistungsschwächere Schüler profitieren
    • Bundesweite Entwicklungen
    • Fortbildungsmöglichkeiten für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht mit Computereinsatz - Sekundarstufen 1 und 2
  • Taschenrechner im Zentralabitur
05/2006

Fachbrief Nr. 3 - Mathematik

  • Was ist neu am neuen RLP Sek. I?
    • Das Anliegen des Rahmenlehrplans
    • Aufbau des Plans
    • Vom Rahmenlehrplan zum Unterricht
    • Innovative Themen und Inhalte
    • Einführung des neuen RLP
  • Der erste MSA 2006
  • Errata des Fachbriefs Musteraufgaben für dass Zentralabitur
  • CAS-Einsatz im Zentralabitur
11/2005

Fachbrief Nr. 2 - Mathematik

  • Musteraufgaben für das Zentralabitur
08/2005

Fachbrief Nr. 1 - Mathematik

  • Antworten der Rahmenlehrplankommission auf häufig gestellte Fragen zum neuen Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II
  • Weitere Fragen zur Diskussion im Fachbereich Mathematik 
  • Informationen zum Zentralabitur 2006/07
12/2004

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM