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Lesen

Lesen

Aktuelles zum Thema Lesen

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Kulturelle Bildung

Mutmacher: Literatur vermitteln in Brandenburg

Das Regionalbüro Kulturelle Bildung Lübbenau veranstaltet zusammen mit dem Glad-House Cottbus den Methoden-Austausch „Mutmacher: Literatur vermitteln…

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Projekt

„Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ - Fördermittel beantragen

Aktuell können Fördermittel nach Absprache mit dem Team jederzeit und ohne Frist eingereicht werden. „Total Digital!“ ist ein Projekt des Deutschen…

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Leseförderung

Der Bundesweite Vorlesetag am 19. November 2021 – Anmeldestart

Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleserinnen und…

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Publikation

Der Lesekompass 2021 - 30 gute Medien prämiert

Seit 2012 prämieren die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse gemeinsam 30 aktuelle Bücher, Hörbücher und Apps für Kinder und Jugendliche mit dem…

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Publikation

Materialpakete für Lautlese-Tandems - jetzt auch als gedruckte Broschüren zu bestellen

Ab Januar 2021 können im LISUM gedruckte Exemplare der Materialpakete für Lautlesetandems bestellt werden.

Einzelexemplare kosten 5,00 Euro inklusive…

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Lesecurriculum

Lesen ist im Zuge der PISA-Studie zu einem Kernthema der schulischen Qualitätsdebatte geworden. Mit dem Lesecurriculum des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg soll die Praxis der Leseerziehung in der Schule systematisch unterstützt und durch erprobte Ideen bereichert werden. Die Website ermöglicht es Lehrkräften der Berliner und Brandenburger Schulen sich selbst und im Kollegium systematisch zu Fragen der Entwicklung von Lesekompetenz fit zu machen und den Unterricht zu optimieren. Ein Konzept zur systematischen Kompetenzentwicklung muss drei Bereiche berücksichtigen:

Für alle drei Bereiche finden Sie Ideen, Informationen und Materialien, die Sie zur Entwicklung eines schulinternen Lesecurriculums nutzen können.

Zum Lesecurriculum


LeseProfis - Peerprojekt zur Leseförderung

Im Peer-Projekt „LeseProfis“ setzen sich Schülerinnen und Schüler für eine partnerschaftliche Leseförderung ein. Sie planen Maßnahmen, die in ihrer Schule für ein lesefreundliches Klima sorgen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler beim Erwerb der Lesekompetenz unterstützen. 

Mehr Informationen zu Peerprojekt "LeseProfis"


KMK-Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule

In den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 beteiligten sich die Länder Berlin und Brandenburg am bundesweiten KMK-Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule“. Eine zentrale Intention dieses Projekts bestand darin, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Lesekompetenzförderung nicht nur Sache des Deutschunterrichts, sondern eine Aufgabe aller Fächer ist. Neben der besonderen Förderung der in den PISA-Studien identifizierten Risikogruppen ging es auch um die Unterstützung fortgeschrittener Leserinnen und Leser, sowie um die Entwicklung der Diagnose- und Förderkompetenz von Lehrkräften. Mehr zum Projekt und zu den Transfer-Projekten...


Apps zur Leseförderung – Webseite der der Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen hat unter www.lesenmit.app eine Webseite eingerichtet, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Auf der Plattform finden Fachkräfte und Eltern einen schnellen Überblick über das App-Angebot zur Sprach- und Leseförderung. Die vorgestellten Apps werden von einem interdisziplinären Prüfgremium, das sich aus 16 kompetenten und erfahrenen Wissenschaftler*innen, Didaktiker*innen und Praktiker*innen zusammensetzt, geprüft und bewertet. Verschiedene Perspektiven sollen so im Hinblick auf die Qualität der Apps zusammengeführt werden.

Die Apps werden anhand von Prüffragen untersucht. Apps, die die Prüfung „"estanden haben", werden hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten und ihres Konzeptes beschrieben, Vor- und Nachteile ausführlich dargestellt und auch hinsichtlich ihrer Eignung zur Förderung von Sprach- und Lesekompetenzen beurteilt. Abschließend wird die App anhand einer Skala von ein bis fünf Sternen bewertet.

Ausführliche Informationen zu den App-Angeobten finden Sie auf der Hompage www.lesenmit.app.


Länderübergreifende Leseförderung in Schulen

Die Länder Brandenburg und Thüringen starteten gemeinsame Initiative zur Förderung der Lesekompetenz. Die Länder Thüringen und Brandenburg wollen die Lesekompetenz insbesondere schwacher Leserinnen und Leser an Schulen gezielt und systematisch fördern. Darauf haben sich Thüringens Kultusminister Bernward Müller und Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht verständigt. Zur Umsetzung dieses Vorhabens hat inzwischen eine Expertengruppe des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Kooperation mit der Universität Potsdam die Arbeit aufgenommen.

Mehr zu diesem Projekt



Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf