Lesen im Unterricht
Die systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit.
Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein.
Zudem sind alle Fächer verantwortlich, nicht nur für die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen.
- Leseinteresse
- Dekodierfähigkeit
- Lesestrategien
- Leseaufgaben
- Leseprozesse
- Methoden der Texterschließung
- Anregungen für das Lesen in den Fächern
- Instrumente für Schülerinnen und Schüler
- fachbezogene Projekte

Die systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit.
Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein.
Zudem sind alle Fächer verantwortlich, nicht nur für die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen.
- Leseinteresse
- Dekodierfähigkeit
- Lesestrategien
- Leseaufgaben
- Leseprozesse
- Methoden der Texterschließung
- Anregungen für das Lesen in den Fächern
- Instrumente für Schülerinnen und Schüler
- fachbezogene Projekte

Die systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit.
Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein.
Zudem sind alle Fächer verantwortlich, nicht nur für die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen.
- Leseinteresse
- Dekodierfähigkeit
- Lesestrategien
- Leseaufgaben
- Leseprozesse
- Methoden der Texterschließung
- Anregungen für das Lesen in den Fächern
- Instrumente für Schülerinnen und Schüler
- fachbezogene Projekte

Die systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit.
Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein. Zudem sind alle Fächer verantwortlich, nicht nur für die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen.
- Anregungen für das Lesen
- Instrumente für Schülerinnen und Schüler
- fachbezogene Projekte
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf