Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Lesen im Unterricht

Lesen im Unterricht

Die systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit.

 

Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein.

 

Zudem sind alle Fächer verantwortlich, nicht nur für die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen.

 

Lesen im Deutschunterricht

  • Leseinteresse
  • Dekodierfähigkeit
  • Lesestrategien
  • Leseaufgaben
  • Leseprozesse
  • Methoden der Texterschließung

Lesen in allen Fächern

  • Anregungen für das Lesen in den Fächern
  • Instrumente für Schülerinnen und Schüler
  • fachbezogene Projekte

Die systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit.

 

Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein.

 

Zudem sind alle Fächer verantwortlich, nicht nur für die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen.

 

Lesen im Deutschunterricht

  • Leseinteresse
  • Dekodierfähigkeit
  • Lesestrategien
  • Leseaufgaben
  • Leseprozesse
  • Methoden der Texterschließung

Lesen in allen Fächern

  • Anregungen für das Lesen in den Fächern
  • Instrumente für Schülerinnen und Schüler
  • fachbezogene Projekte

Die systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit.

 

Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein.

 

Zudem sind alle Fächer verantwortlich, nicht nur für die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen.

 

Lesen im Deutschunterricht

  • Leseinteresse
  • Dekodierfähigkeit
  • Lesestrategien
  • Leseaufgaben
  • Leseprozesse
  • Methoden der Texterschließung

Lesen in allen Fächern

  • Anregungen für das Lesen in den Fächern
  • Instrumente für Schülerinnen und Schüler
  • fachbezogene Projekte

Die systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit.

Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein. Zudem sind alle Fächer verantwortlich, nicht nur für die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen.


Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf