Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Lesen im Deutschunterricht

Lesen im Deutschunterricht


Leseinteresse

Hier wird gezeigt, wie das Leseinteresse geweckt, aufrecht erhalten, bewusst gemacht und dokumentiert werden kann.
Jahrgangsstufen 1 bis 12

Dekodierfähigkeit

Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit vorgestellt.
Jahrgangsstufen 1 bis 10

Lesestrategien 

Hier werden Instrumente vorgestellt, mit denen Lesestrategien bewusst gemacht und eingeübt werden können.
Jahrgangsstufen 1 bis 12

Leseaufgaben

Hier wird dargestellt, wie Leseaufgaben das Verstehen von unterschiedlichen Texten steuern und unterstützen.
Jahrgangsstufen 1 bis 12

Leseprozesse

Hier werden Methoden für eine intensive Beschäftigung mit Texten (über einen längeren Zeitraum) gezeigt, die persönliche Leseprozesse unterstützen.
Jahrgangsstufen 1 bis 12

Komplexe Methoden der Texterschließung 

Hier werden Methoden gezeigt, die das untersuchende, erörternde und gestaltende Erschließen fachlich oder inhaltlich anspruchsvoller Texte unterstützen.
Jahrgangsstufen 9 bis 12

Lesen im Medienverbund

Hier werden Materialien vorgestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler die eigene Mediennutzung reflektieren, einzelne Medien (Hörbuch, Hörspiel, Comic, Spielfilm, Bilderbuch-App) analysieren und bewerten sowie die Rezeption eines Textes mit verschiedenen Medien vergleichen.
Jahrgangsstufen 1 bis 6



Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf