Zum Inhalt springen

Lesen im Deutschunterricht

Lesen im Deutschunterricht



Leseinteresse

Hier wird gezeigt, wie das Leseinteresse geweckt, aufrecht erhalten, bewusst gemacht und dokumentiert werden kann.
Jahrgangsstufen 1 bis 12

Dekodierfähigkeit

Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit vorgestellt.
Jahrgangsstufen 1 bis 10

Lesestrategien 

Hier werden Instrumente vorgestellt, mit denen Lesestrategien bewusst gemacht und eingeübt werden können.
Jahrgangsstufen 1 bis 12

Leseaufgaben

Hier wird dargestellt, wie Leseaufgaben das Verstehen von unterschiedlichen Texten steuern und unterstützen.
Jahrgangsstufen 1 bis 12

Leseprozesse

Hier werden Methoden für eine intensive Beschäftigung mit Texten (über einen längeren Zeitraum) gezeigt, die persönliche Leseprozesse unterstützen.
Jahrgangsstufen 1 bis 12

Komplexe Methoden der Texterschließung 

Hier werden Methoden gezeigt, die das untersuchende, erörternde und gestaltende Erschließen fachlich oder inhaltlich anspruchsvoller Texte unterstützen.
Jahrgangsstufen 9 bis 12

Lesen im Medienverbund

Hier werden Materialien vorgestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler die eigene Mediennutzung reflektieren, einzelne Medien (Hörbuch, Hörspiel, Comic, Spielfilm, Bilderbuch-App) analysieren und bewerten sowie die Rezeption eines Textes mit verschiedenen Medien vergleichen.
Jahrgangsstufen 1 bis 6



Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf