
Sprachbildung unter einem Dach
Das Zentrum für Sprachbildung (ZeS), das im Mai 2015 in der Levetzowstr. 1-2 eröffnet wurde, bündelt und koordiniert die vielfältigen Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich der Sprachbildung in Berlin und entwickelt bewährte Konzepte und Programme weiter. Bezugspunkt ist dabei das Basiscurriculum Sprachbildung im Rahmenlehrplan zur Umsetzung der Durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern.
Im Jahr 2025 wurde das Zentrum für Sprachbildung Teil des neu ausgegründeten Berliner Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen.
Das Zentrum für Sprachbildung arbeitet unter anderem im Rahmen des bundesweiten Startchancenprogramms an der Verbesserung der Basiskompetenzen, z. B. durch die Umsetzung des Berliner Lesebands oder das Projekt "Besser Lesen".
Das pädagogische Personal aller Bildungsetappen erfährt im ZeS persönliche und kompetente Beratung, Begleitung und Qualifizierung bei der anspruchsvollen Aufgabe, Kinder und Jugendliche bestmöglich sprachlich zu fördern und zu fordern. Die Qualifizierung und Begleitung des pädagogischen Personals auf allen Ebenen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Umfassende Kooperationen mit zahlreichen (regionalen) Einrichtungen und den Universitäten unterstützen sowohl den Transfer von Praxiserfahrungen als auch von Ergebnissen aus Modellvorhaben und wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.
Im ZeS sind deshalb unterschiedliche Akteure und Projekte im Bereich "Durchgängige Sprachbildung" in Berlin verortet wie: das Bundes-Projekt Bildung in Sprache und Schrift (BISS-Transfer) mit seinen umfangreichen Blended-Learning-Fortbildungen, das Projekt "So geht Sprachbildung", die Leseprofis, der Bereich Mehrsprachigkeit oder das Deutsche Sprachdiplom I der KMK.
Leitung
N.N.
Fürstenbrunner Weg 28, 14059 Berlin
Räume 201 - 206
Tel.: +49 30 9(0)229 9108
Arbeitsbereiche und Verantwortliche
Das ZeS integriert folgende Akteure aller Bildungsetappen mit den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern:
Fortbildung "Durchgängige Sprachbildung"
- Grundschule - Kirsten Jungschlaeger
- weiterführende Schulen - Jana Laxczkowiak
- Berufliche Bildung - Katrin Landesfeind
- Kita/Schulanfangsphase - Dr. Monika Vöge
- Beratung zu Diagnose und Evaluation - Dr. Annkathrin Darsow
BISS-Transfer-Blended-Learning-Einheiten
- Tutorin für Berlin: Dr. Monika Vöge
- Tutor für Berlin: Stefan Paffrath
Übergänge
- Übergang Kita-Grundschule - Dr. Monika Vöge
- Übergang aus der Willkommensklasse ins Regelsystem - Rumjana Bukowsky
Deutsches Sprachdiplom – DSD I
Deutsches Sprachdiplom professional– DSD I Pro
Projekt "Leseprofis"
Projekt "So geht Sprachbildung"
Schulentwicklung im Kontext soziokultureller Diversität erfolgreich gestalten
Koordination Herkunftssprachenunterricht, ZwErz, Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht
Ziele
- Weiterentwicklung und Umsetzung des Konzepts zur Durchgängigen Sprachbildung in allen Bildungsetappen
- Qualifizierung des pädagogischen Personals im Elementarbereich und im schulischen Bereich
- Servicestelle für das pädagogische Personal: Beratung, Entwicklung und Bereitstellung von Material
- Bündelung der Berliner Expertise durch Kooperationen und Netzwerke
Zielgruppen
- Erzieherinnen und Erzieher Berliner Kindertageseinrichtungen sowie im schulischen Ganztagsbereich
- Lehrkräfte der allgemein bildenden Schulen aller Schulstufen
- Sprachbildungskoordinatorinnen und –koordinatoren
- Schulberaterinnen und -berater
- Studierende der Lehrämter
- Fachseminarleiterinnen und –leiter
Alphabetisierung in der Willkommensklasse – Modulare Qualifizierungsreihe
Viele neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in den Willkommensklassen müssen zunächst alphabetisiert werden. Das Zentrum für Sprachbildung (ZeS) im BLiQ freut sich, im Schuljahr 2025/2026 erneut eine modulare Fortbildungsreihe anbieten zu können, die Lehrkräfte bei dieser herausfordernden Aufgabe unterstützt.
Referentin und Ort
Alle Module werden von Cosima Lemke-Ghafir durchgeführt und finden im OSZ Handel 1, Wrangelstraße 98, 10997 Berlin, in Raum 3.203 B statt. Der Raum tritt als zweite Dozentin auf – viele Inhalte der Alphabetisierung von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen können hier von den Teilnehmenden erfahren werden. Aus Platzkapazitäten kann die TN-Zahl von 18 pro Modul nicht überschritten werden.
Weitere Informationen zu Terminen, Inhalten und Anmeldung finden Sie im Infobrief des ZeS.
Workshop-Reihe “Dichter:innenwettstreit: Vom kreativen Schreiben zum Poetry Slam"
Das Zentrum für Sprachbildung bietet wieder ab dem 19.09.2025 die Workshop-Reihe “Dichter:innenwettstreit: Vom kreativen Schreiben zum Poetry Slam” an.
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der weiterführenden Schulen sowie an multiprofessionelle Teams.
Gemeinsam mit Berliner Slam-Poet:innen bereiten interessierte Lehrkräfte Schülerworkshops vor und erproben die Möglichkeit, einen Slam in der eigenen Schule zu veranstalten.
Ausführlich Details zum Inhalt und den Ablauf finden sich im Infobrief.
Blended Learning für Schulteams – 2. Halbjahr 2024/2025
Die Fortbildungsreihen zur Leseflüssigkeit und zur sprachsensiblen Gestaltung von Mathematikunterricht richten sich an Lehrkräfte und multiprofessionelle Teams an weiterführenden Schulen.
Blended Learning für Schulteams an weiterführenden Schulen im 2. Halbjahr 2024/2025
Halbjahresübersichten zu Fortbildungen
Angebote für Grundschulen
Angebote für weiterführende Schulen
Angebote für Willkommensklassen
Fortbildungsangebote zur Sprachbildung in Berlin
Die Fortbildungen zur Sprachbildung in Berlin finden Sie auf der Seite der Regionalen Fortbildung, wenn Sie das Schlagwort "Sprachbildung" eingeben.
Fortbildungsprogramm des ZeS
Fortbildungsprogramm für Schulen, pädagogisches Personal und die Sprachbildungskoordination, Dezember 2020
Schulbegleitprogramme
Aus den jahrelangen Erfahrungen der Berliner Schulberaterinnen und -berater u.a. im Projekt Bildung in Sprache und Schrift (BISS) bietet das ZeS auf Nachhaltigkeit ausgelegte 1- bis 2-jährige Schulbegleitprogramme an. Schulen werden durch das ZeS in ihrem Schulentwicklungsprozess intensiv begleitet. Die Sensibilisierung und die Qualifizierung des Kollegiums unterstützen die Schulen in der nachhaltigen Implementierung der Maßnahmen im schulinternen Curriculum sowie in der Praxis. Die Bereitstellung von Materialien und die Möglichkeit zur Teilnahme an Fachtagen zu ausgewählten Themen fördern den Prozess zusätzlich.
Regelmäßig bietet das ZeS Schulbegleitprogramme zu folgenden Themenschwerpunkten an:
- Besser Lesen: Infobrief
- Förderung der Leseflüssigkeit: Infobrief
- Scaffolding, Grundschule: Infobrief
- Scaffolding, Schreiben im Fachunterricht, Sekundarstufe: Infobrief
- Willkommen in der Regelklasse: Infobrief
- Sprachförderung in temporären Fördergruppen an Grundschulen: Infoflyer
- Schulentwicklung im Kontext soziokultureller Diversität gestalten: Infoflyer
Start aller Programme ist jeweils mit Beginn des Schuljahres, die Bewerbungsfristen enden meistens im Mai des vorherigen Schuljahres.
Fortbildung
Neben der Schulbegleitung bietet das ZeS schulinterne Fortbildungen sowie Studientage zu zahlreichen Themenbereichen der Sprachbildung an. Diese werden durch die Schulberaterinnen und Schulberater des gesamtstädtischen Fortbildungsschwerpunkts "Durchgängige Sprachbildung" auf Anfrage kostenlos durchgeführt. Um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu sichern, gehören zu der Fortbildung immer auch eine Vorbesprechung sowie eine Folgeveranstaltung zu Vertiefung und Verstetigung der Inhalte.
Netzwerke
Schulen mit mehr als 40% Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache (ndh) oder mit Lehrmittelbefreiung (lmb) benennen eine Sprachbildungskoordinatorin bzw. einen -koordinator. Diese koordinieren die Implementierung und die praktische Umsetzung der Durchgängigen Sprachbildung an ihrer Schule. Sie werden dabei durch das ZeS unterstützt. Die Sprachbildungskoordinatorinnen und –koordinatoren treffen sich zweimal pro Halbjahr im "Netzwerk Sprachbildung" ihrer Regionen, in denen Qualifizierung, Beratung und Austausch stattfinden. Die jeweils Verantwortlichen sind den folgenden Listen zu entnehmen.
Netzwerkverantwortliche in den Berliner Regionen: Willkommensklassen und Sprachbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren, Stand: Mai 2025
Beratung
Schulen oder Lehrkräfte, die sich zu allen Fragen der Sprachbildung von der Unterrichtsgestaltung bis zur Konzept- und Schulentwicklung beraten lassen möchten, können sich dafür entweder an die jeweils zuständigen regionalen Netzwerkverantwortlichen wenden.
Eine offene Beratung findet jeden Dienstag von 15:00 bis 18:00 Uhr Uhr im ZeS statt, auch für Erzieherinnen und Erzieher sowie Studierende der Lehrämter. Terminabsprachen vorab per E-Mail sind zwar nicht notwendig, aber sinnvoll und erwünscht, um sicherzustellen, dass auch wirklich eine für diesen Themenbereich kompetente Person vor Ort ist.
Eine Online-Sprechstunde zu Themen der Sprachbildung im Unterricht und im Ganztag der Grundschulen findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 16.00 bis 17.30 Uhr statt.
Starterpaket für Willkommensklassen
Das Zentrum für Sprachbildung hat das Starterpaket überarbeitet und bietet darin den Grundschulen und weiterführenden Schulen mit Willkommensklassen vielfältige Unterstützung mit zahlreichen Materialien und hilfreichen Links. Nachdem bereits im ersten Durchgang zwischen 2016 und 2017 viele Schulen das Starterpaket erhalten haben, wurde jetzt eine Neuauflage durch die SenBJF an Schulen bzw. Koordinierungsstellen verteilt. Die Inhalte und weitere Hinweise werden in der folgenden Broschüre vorgestellt:
Starterpaket für Willkommensklassen - Verantwortlich: Dr. Monika Vöge
Schulbegleitprogramm "Willkommen in der Regelklasse"
In mittlerweile nahezu jeder Regelklasse kommen Schülerinnen und Schüler an bzw. lernen bereits dort, die zuvor in einer Willkommensklasse gelernt haben. Welche schulinternen Maßnahmen müssen erfolgen, damit diese chancengleich und individuell gefördert werden? Welche Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung lassen sich im Schulalltag planen und verbindlich verankern mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden und die Lehrkräfte in der Regelklasse nachhaltig im Umgang mit Diversität und Heterogenität zu unterstützen? Das zweijährige Schulbegleitprojekt bietet fundierte, praxisrelevante Antworten darauf und begleitet Sie in Ihrer Schulentwicklung.
Infobrief: Willkommen in der Regelklasse - Verantwortlich: Rumjana Bukowsky
Netzwerke
In allen Berliner Regionen gibt es für die Lehrkräfte in Willkommensklassen Netzwerke zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Fortbildung (in der Regel eine Sitzung pro Quartal). Die Verantwortlichen für die jeweiligen Netzwerke, die teilweise auch Schulberaterinnen und Schulberater des Zentrums für Sprachbildung sind, sind den folgenden Listen zu entnehmen:
Netzwerkverantwortliche in den Berliner Regionen: Willkommensklassen und Sprachbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren, Stand: Mai 2025
Lernraum Berlin
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) und das Zentrum für Sprachbildung bieten im Lernraum Berlin eine Plattform für Lehrkräfte der Willkommensklassen für alle Bildungsetappen mit Materialien, Links und Informationen. Hier findet auch jeden dritten Donnerstag im Monat eine digitale offene Sprechstunde für WiKo-Lehrkräfte statt.
Anmeldung auf Lernraum Berlin
In einem weiteren Lernraum können Schülerinnen und Schüler, die noch auf einen Platz in einer Willkommensklasse warten oder die zusätzlich selbstständig online lernen möchten, Links und Material zum DaZ-Erwerb sowie sprachsensible Hilfen zum Fachunterricht finden.
Anmeldung auf Lernraum Berlin
Fortbildungen
Neben zahlreichen einzelnen Fortbildungen speziell für Lehrkräfte für Willkommensklassen bietet das Zentrum für Sprachbildung jährlich den Jahreskurs an. Diese Veranstaltungen finden Sie unter Neues aus dem Zentrum für Sprachbildung - Aktuelle Veranstaltungen - jetzt anmelden. Weitere Fortbildungen des ZeS zu vielen Themen des Spracherwerbs, der Mehrsprachigkeit, der Alphabetisierung u.v.m. sind in unserer Broschüre sowie in der Fortbildungsdatenbank der Fortbildung Berlin zu finden.
Verantwortlich: Dr. Monika Vöge
2P - Potenzial und Perspektive: Diagnose sprachlicher Kompetenzen
Berlin stellt allen staatlichen Schulen ab sofort ein onlinebasiertes Diagnoseinstrument zur Verfügung, um die sprachlichen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen von neu zugewanderten jungen Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren zu erfassen. Geeignet ab Klasse 5 ist es sprach- und kultursensibel für den Einsatz in allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen nutzbar. Das wissenschaftlich fundierte Verfahren kann in allen Bildungsgängen zur Anwendung kommen, in denen neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler lernen, in der Willkommensklasse ebenso wie nach dem Übergang in der Regelklasse. Weitere Informationen zur Diagnose mit 2P gibt es auf dem Internetportal der Berliner Senatsverwaltung.
Direkt zur Plattform 2P - Verantwortlich: Jana Laxczkowiak
Das Deutsche Sprachdiplom (DSD)
Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz (KMK) ist ursprünglich für Schulen im Ausland entwickelt worden. Es gilt dort als Nachweis deutscher Sprachkenntnisse bei der Bewerbung um einen Studienplatz in Deutschland. Seit 2012 kann es auch im Inland als Nachweis deutscher Sprachkenntnisse in den Willkommensklassen erworben werden. Es ist für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Vorbereitung auf Methoden und Anforderungen im Unterricht der Regelschule. Das DSD kann auf folgenden Niveaustufen erworben werden:
- DSD - A2 (entspricht dem Niveau A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens GER)
- DSD - Erste Stufe (entspricht dem Niveau B1 des GER)
Folgende vier Fertigkeiten werden abgeprüft: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Kommunikation, mündliche Kommunikation. Die Prüfungen finden im März oder September jeden Jahres statt. Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) ist für die Entwicklung der Prüfungen, die Logistik, die Durchführung vor Ort und die Auswertung verantwortlich.
An jeder Schule wirkt mindestens eine fortgebildete Lehrkraft, die das gesamte DSD-Fortbildungsprogramm durchlaufen hat. Neue Schulen sind im DSD-Programm willkommen.
Verantwortlich: Friedrich Burrichter
Für Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen und Oberstufenzentren (OSZ) bieten die Prüfungen zum DSD I Pro seit 2016 die Möglichkeit, berufsorientierte Deutschkenntnisse in den gleichen vier Prüfungsteilen wie beim DSD I auf den skalierten Niveaustufen A2 und B1 nachzuweisen. Im vorbereitenden Unterricht werden neben berufsorientierter Sprache auch ausbildungsrelevante Inhalte vermittelt. Die drei schriftlichen Prüfungsteile finden an einem zentralen Termin im März statt; der Zeitraum für die Prüfungskomponente Mündliche Kommunikation erstreckt sich in der Regel von Anfang März bis Ende April.
Verantwortlich: Uwe Goodall-Heising
Die Fortbildungen zu DSD I und DSD I Pro finden sich in der Fortbildungsdatenbank der Fortbildung Berlin.
Berliner Leseband
An allen Berliner Grundschulen im Startchancen-Programm wird mit der Begleitung des Zentrums für Sprachbildung das Berliner Leseband zur Verbesserung der Leseflüssigkeit durch gezieltes Leseflüssigkeitstraining umgesetzt. Die Handreichung stellt diese Maßnahme vor. Auch mehrere weiterführende Schulen implementier(t)en im Rahmen des Projekts "Besser Lesen" nach diesem Vorbild ein Leseband zum Leseflüssigkeitstraining.
DAS UKRAINISCHE – Eine Sprachbetrachtung mit möglichen Stolpersteinen für Deutschlernende
Diese Publikation des Zentrums für Sprachbildung vermittelt Hintergrundwissen zum Ukrainischen. Die Autorinnen Frau Prof. Dr. Natalia Gagarina und Frau Prof. Dr. Olena Pchelintseva erläutern die Besonderheiten der Sprache und zeigen mögliche Stolpersteine beim Erlernen der deutschen Sprache auf.
Natalia Gagarina, Olena Pchelintseva: DAS UKRAINISCHE – Eine Sprachbetrachtung mit möglichen Stolpersteinen für Deutschlernende, Berlin 2022
Toll(e) Bücher vorstellen - Förderung von Lesemotivation in Grundschule und Sekundarstufe 1

In dieser Handreichung gibt die in vielen Schulen beliebte Buchpräsentatorin und Rhetorik-Trainerin Tina Kemnitz Einblicke in die Geheimnisse ihrer erfolgreichen Arbeit. Davon können nun auch Lehrkräfte aller Schulformen profitieren, um in ihrem Unterricht Kinder fürs Vorstellen und Lesen toller Bücher zu begeistern. Neben vielen Erklärungen und Tipps gibt es Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht der Grundschule und Sekundarstufe 1.
Tina Kemnitz: Spannende Buchvorstellungen im Klassenzimmer. Rhetorik- und Vorlesetipps für die Jahrgangsstufen 3-6, Berlin 2021
Mit den Ohren lernen - Hören und Hörkompetenz fördern im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause
Die Schulberaterinnen des ZeS stellen in kurzen Videosequenzen Methoden und Möglichkeiten vor, die zur Schulung der Kompetenz "Zuhören" besonders im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause (SaLzH) beitragen können. Zu folgenden Themen finden Sie im Video Informationen und Ideen an der angegebenen Stelle:
- 00:50-03:54 – Aktivitäten mit Hördateien
- 03:56-06:49 – Generatives Schreiben -Das Zuhören üben mit Sprachspielen
- 06:50-09:42 – Lesende Ohren
- 09:43-13:10 – Aktivierende Lernangebote mit Audiodateien
- 13:12-16:55 – Traumreisen
Eine Linkliste zu den verschiedenen Themen finden Sie am Ende des Videos und hier:
- Aktivitäten mit Hördateien
- Generatives Schreiben in "Didaktisches Begleitmaterial zu den Curricularen Grundlagen - Deutsch als Zweitsprache", Kapitel 5.3, S. 108
- Hörbücher/-spiele im Kinderradio – Kiraka (WDR)
- Hörbücher/-spiele im Kinderradio – Kakadu (Deutschlandfunk)
- Zuhörhefte für Hörspiele und Hörbücher
- Hörbücher im Hörtest
- Traumreisen
Lernbox Coronita
Die LERNBOXEN CORONITA bieten für Kinder und Jugendliche aus geflüchteten Familien ein aktivierendes, binnendifferenziertes und sprachförderndes Lernangebot. Sie werden durch die Arbeit mit den LERNBOXEN unterstützt, Wortschatz, Grammatik und Textkompetenz in Zeiten von schulisch angeleitetem Lernen zu Hause (SaLzH) weiterzuentwickeln.
LERNBOX CORONITA - Materialien für das schulisch angeleitete Lernen zu Hause, ZeS 2021
Film "Freies Erzählen - Ein fast vergessener Schatz der Sprachbildung"
In diesem Film wird gezeigt, wie Kinder mit eingeschränkter sprachlicher Kompetenz durch wiederkehrende Rituale, klar erkennbare Strukturen und Formulierungen und durch bewegungsbegleitende Sprache eine Geschichte verstehen, verarbeiten und repetieren können.
Handreichung "Freies Erzählen"
Die Handreichung "Freies Erzählen" dient als Ergänzung zum Film "Erzählen – ein fast vergessener Schatz der Sprachbildung". Der Film präsentiert die Methode des vorstrukturierten Erzählens in einzelnen Settings und gibt Hinweise auf sprachliche und stilistische Mittel.
Britta Behrens, Dr. Monika Vöge, Kirsten Jungschlaeger: Freies Erzählen, SenBJF 2020
Handreichung "Operatoren erfolgreich entschlüsseln"
Die Handreichung "Was soll ich tun? – Operatoren erfolgreich entschlüsseln und bearbeiten" ist aus der Praxis entstanden und als fächerspezifische Arbeitshilfe konzipiert. Die Handreichung für Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 - 10 gibt Strukturierungs-und Formulierungshilfen (Scaffolds) vor, um die handlungsinitiierenden Verben - also die Operatoren - zu entschlüsseln.
Ines Apel, Moritz Busacker, Katja Ermer, Simone Hehlert, Melanie Stockhausen, Gabriele Thierkopf-Diallo, Jörg Weikardt: Was soll ich tun? Operatoren erfolgreich entschlüsseln, SenBJF 2020
Handreichung "Rechtschreibgespräche - didaktische Hinweise für Grundschulen"
In Rechtschreibgesprächen werden Rechtschreibschwierigkeiten von Wörtern untersucht und besprochen. Die Handreichung zeigt, wie solche Gespräche in der Grundschule vorbereitet und durchgeführt werden können.
Jovita Lisa Brose: Rechtschreibgespräche – didaktische Hinweise für Grundschulen, ZeS 2019
Handreichung "Rechtschreibung - didaktische Hinweise für Sekundarstufe I"
In der Handreichung werden Eigenschaften und Besonderheiten beim Erwerb der Rechtschreibung vorgestellt. Auf dieser Grundlage wird die Frage erörtert, wie sich Rechtschreibunterricht in der Sekundarstufe organisieren lässt, ohne die anderen Aufgaben des Deutschunterrichts zu vernachlässigen. Schließlich werden zentrale Methoden und Wege vorgestellt, wie Rechtschreibung geübt und orthografische Kompetenzen in der Sekundarstufe gefördert werden können.
Dr. Hans-Georg Müller: Rechtschreibung - didaktische Hinweise für Sekundarstufe I, ZeS 2019
Schule zusammen weiterentwickeln – Potenziale entfalten. Ergebnisse steigern.
Die insgesamt 39 Maßnahmen zur Steigerung der Schulqualität innerhalb dieser Qualitätsoffensive der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) Berlin umfassten verschiedene Handlungsfelder. Das Handlungsfeld 2 sah die Stärkung der Sprachbildung im Fach Deutsch mit folgenden Schwerpunkten vor:
Lesekompetenz - Leseflüssigkeit
- Hoppe, Irene, Schwenke, Jutta, Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben, LISUM 2013
- Rosebrock/Gold/Nix/Rieckman: Leseflüssigkeit fördern: Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe, 2011
- BISS-Broschüre: "Gemeinsam fit im Lesen"
- Startpaket für Lautlese-Tandems in der Schulanfangsphase
- Dekodierfähigkeit auf dem bbb
Schreibkompetenz - Texte verfassen
- Ines Apel, Moritz Busacker, Katja Ermer, Simone Hehlert, Melanie Stockhausen, Gabriele Thierkopf-Diallo, Jörg Weikardt: Was soll ich tun? Operatoren erfolgreich entschlüsseln, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin 2020
- Bolte, Dorothea, Brehmer Katharina, Schenk, Ina, Wolf, Daniela : Schreiben in schulischen Kontexten – Module zur Förderung der Schreibkompetenz, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin 2018
- Bühler-Otten, Sabine, Unverzagt, Kirstin, Bollinger, Hannelore, Piening, Maria, Brüntrup, Julia, Grommes, Patrick: Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1, Unterrichtsmaterial für Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I, Hamburg 2019
- Glaser, Aufsatztraining für 5. bis 7. Klassen: Ein Manual für Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien, 2015
- Glaser/Palm: Ein Aufsatztraining für 4. - 6. Klassen, Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten, 2014
- Leßmann, Beate, Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Ein Handbuch für den Deutschunterricht, Teil 1: Klassen 1 und 2, Heinsberg 2007; Teilband IIA: Klassen 3 bis 6, Entwicklung von Schreibkompetenz auf der Grundlage individuell bedeutsamer Texte, Heinsberg 2016
Schreibkompetenz - Rechtschreibung
- Brinkmann, Erika, in Zusammenarbeit mit Hans Brügelmann : Konzeptionelle Grundlagen und Methodische Hilfen für den Rechtschreibunterricht - Schreiben lernen, Schreiblernmethoden und Rechtschreiben lernen in der Grundschule, LISUM 2014
- Catrin Anderer, Claudia Baark, Handreichung: Hinweise und Beispiele für den Rechtschreibunterricht an Hamburger Schulen, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
- Gutzmann, Marion: Grundwortschatz sichern - Kompetenzen im Rechtschreiben fördern - Rechtschreibstrategien und -regeln nutzen. Praxismaterial, LISUM 2014
- Leßmann, Beate, Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Ein Handbuch für den Deutschunterricht, Teilband II B: Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens, Heinsberg 2016
- Schwenke, Jutta et al., Ein Leitfaden zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Grundschule, LISUM 2010
- www.orthografietrainer.net
- Jovita Lisa Brose: Rechtschreibgespräche – didaktische Hinweise für Grundschulen, ZeS 2019
- Dr. Hans-Georg Müller: Rechtschreibung - didaktische Hinweise für Sekundarstufe I, ZeS 2019
Kontakt
Leitung Zentrum für Sprachbildung
N.N.
Fürstenbrunner Weg 28, 14059 Berlin
Räume 201 - 206
Tel.: +49 30 9(0)229 9108
- Themen
- Sprachbildung
- Zentrum für Sprachbildung Berlin
- Schulentwicklung
- Diagnose
- Neuzugänge
- Initiativen BiSS und BiSS-Transfer
- Tagungen zu Themen der Sprachbildung
- Links Sprachbildung
- Viele Sprachen - eine Welt
- Lesen und Schreiben im Fachunterricht
- Curriculare Grundlagen DaZ (BB)
- Sprachfeststellungsprüfung (BB)
- Sprachstandsfeststellung Deutsch als Zweitsprache
- Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) im Land Brandenburg
- Toll(e) Bücher vorstellen
- Lesecurriculum
- Lesen
- Leseband Brandenburg
- Sprachbildung
Redaktionell verantwortlich: Anett Frohn, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.









