Schuljahr 2025/26
Fachtag "PartiCulture - Demokratie beginnt im Klassenzimmer." am 19.02.2026, 09:00 – 16:00 Uhr
Inhalte
Demokratie in der Schule zu erleben – und zu üben – ist keine ferne Vision, sondern eine zentrale Aufgabe schulischer Bildung. Der Fachtag macht erlebbar, wie Unterricht zur Werkstatt der Demokratie werden kann, ohne dass die Fachlichkeit darunter leidet. Die Teilnehmenden bekommen am Vormittag aus Good-Practice-Beispielen Brandenburger Schulen und Koorperationspartnern Anregungen, wie Partizipation im Unterricht gelingen kann. Am Nachmittag laden Workshops dazu ein, vielfältige Ansätze und Methoden auszuprobieren, um partizipatives Lehren und Lernen in allen Jahrgangsstufen und Fächern praktisch umzusetzen
Veranstaltungsort
Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA)
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Fortbildungsnetz an (VA-Nr.: 26L210301).
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartner im LIBRA
Jörg Schäfer 03378 209 267
Helen Schuster 03378 209 244
09:00 Uhr | 09:10 Uhr | 10:30 Uhr |
Begrüßung | Impulse
| Good Practice |
12:00 Uhr | 13:00 Uhr | 15:15 Uhr |
Mittagspause
| Workshops
| Pitches
|
#FürDemokratieGegenExtremismus
Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Senftenberg, Anne-Christin WegenerSchülerinnen und Schüler stellen ihr preisgekröntes Buch „#FürDemokratieGegenExtremismus“vor.
Förderung demokratischer Kompetenzen durch Partizipation im Unterricht
Christine Achenbach (Degede)Workshop 1: Schülerinnen- und Schülerhaushalt - Gute Beteiligung am Lebensraum Schule
Justine Ohlhöft, Lukas Lüders (Schülerinnen- und Schülerhaushalt)Beim Schülerinnen- und Schülerhaushalt entscheiden Schülerinnen und Schüler in einem selbstorganisierten demokratischen Prozess über ein eigenes Budget und gestalten so gemeinsam ihre Schule. Die Teilnehmenden des Workshops lernen das Projekt kennen und setzen sich außerdem mit weiteren Beteiligungsformaten in der Schule sowie den Qualitätsstandards für gute inklusive Beteiligung auseinander.
Workshop 2: Demokratie spielt sich ab – Theater als Labor für Mitbestimmung
Boris Angerer, Norman Kayser (LIBRA)„Demokratie spielt sich ab“ ist ein theaterpädagogischer Workshop, in dem Entscheidungsprozesse, Verantwortung und Zivilcourage körperlich und emotional erfahrbar werden. Mit Übungen wie „Au Ja!“, dem „Demokratischen Platzwechsel“, Standbildern und dem Forumtheater erfahren die Teilnehmenden, wie Mitbestimmung und Beteiligung durch ästhetisches Handeln erprobt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Empathie, Perspektivübernahme und Handlungskompetenz.
Workshop 3: Lernen durch Engagement/ Service Learning
Astrid Jung, Nele Kontzi (RAA Brandenburg)Wie gelingt Unterricht, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Sinn stiftet und Begeisterung weckt? Etwas für andere tun und dabei lernen – dafür steht die innovative und beteiligungsorientierte Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement/Service Learning“. Die Teilnehmenden des Workshops lernen die Elemente des Ansatzes kennen. Ferner beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie „Erfahrungslernen“ an der Schule gelingen kann und inwiefern partizipativ gestalteter Unterricht die demokratischen Kompetenzen der Lernenden fördert.
Workshop 4: telli im Beet – KI-gestütztes Lernen und partizipative Projektarbeit im Sachunterricht
Helen Schuster (LIBRA)In diesem Workshop wird die Projektskizze „telli im Beet“ aus dem Sachunterricht vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke, wie Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Chatbots telli ein Kistengartenprojekt weitgehend selbstständig planen, anlegen und pflegen könnten. Zudem wird aufgezeigt, wie der Chatbot telli die Partizipation fördern kann und welche Herausforderungen dabei entstehen. Im zweiten Teil des Workshops besteht die Möglichkeit, auf dieser Grundlage eigene Ideen für partizipativen Unterricht mit dem Chatbot zu entwickeln – auch über den Sachunterricht hinaus.
Hinweis: Bitte Laptop/Tablet mitbringen!
Workshop 5: Storyline – eine partizipative Unterrichtsmethode
Sabine Lenk, Karin Wittram (LIBRA)Anhand des Buches „Irgendwie anders“ von Kathryn Cave lernen die Teilnehmenden des Workshops die Storyline-Methode kennen, erproben sie praktisch und reflektieren den Einsatz im Unterricht mit Blick auf ihre Lerngruppe. Hierbei werden Charaktere sowie Räume der Geschichte selbst erschaffen und ganz spielerisch kooperatives Lernen, Kreativität und überfachliche Kompetenzen gefördert. Die Methode eignet sich für alle Fächer und Klassenstufen. „The teacher designs the LINE. The learners create the STORY.“
Workshop 6: Bilderbücher als Türöffner zur Demokratie – Partizipation in der Schuleingangsphase mit und durch Kinderliteratur
Irene Hoppe, Viola Petersson (LIBRA)Kinder- und Jugendbücher bieten großes Potenzial, junge Leserinnen und Leser dazu zu inspirieren, sich mit demokratischer Teilhabe auseinanderzusetzen und in demokratische Strukturen hineinzuwachsen. Wie dieser Zugang in der Schuleingangsphase gelingen kann, wird in diesem Workshop exemplarisch an erprobten kognitiv herausfordernden Buchprojekten veranschaulicht. Diese Szenarien ermöglichen Partizipationsspielräume über Klassen- und Schulgrenzen hinaus. Neben Präsentation und Diskussion entwickeln und gestalten die Teilnehmenden ein Projekt eigenständig weiter.
Workshop 7: Mit KI-Chatbots demokratische Unterrichtsentwicklung stärken
Christine Achenbach (Degede)In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie KI-Chatbots im Unterricht eingesetzt werden können, um Demokratiebildung als Querschnittsthema zu stärken. Dabei wird diskutiert, wie KI-Chatbots für Unterrichtsentwürfe genutzt werden können, um (neue) Aspekte der Demokratiebildung sowie neue kreative Lehrkonzepte zu entwickeln. Darüber hinaus wird das Potenzial der KI-Chatbots aufgezeigt, kritische Debatten anzuregen und Lernenden Partizipationsmöglichkeiten bei Lernprozessgestaltung zu eröffnen.
Hinweis: Bitte Laptop/Tablet mitbringen!
Workshop 8: Selbstreguliertes Lernen – individuell, strukturiert, motiviert
Nicole Klatt (Lehrerin)Wie können Lernende ihren eigenen Lernprozess aktiv steuern? Vom Setzen von Zielen über die Planung bis zur Reflexion ist dies für Schülerinnen und Schüler ein Lernprozess, der mit Geduld und Fachwissen begleitet werden will. Um diesem gerecht zu werden, entdecken und erproben die Teilnehmenden im Workshop praxistaugliche Strategien, um Motivation, Ausdauer und Selbstorganisation zu fördern. Individuell, nachhaltig und flexibel. Ob für Schule, Studium oder Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden konkrete Werkzeuge mit, um Lernprozesse gezielt zu gestalten und Lernziele eigenständig zu erreichen.
Hinweis: Was lernen Sie gerade oder welche Fähigkeit möchten Sie persönlich optimieren? Bringen Sie Ihre Idee für einen Praxisbezug mit.
Workshop 9: „SEE-STADT-FLUSS“ – Das Stadtentdecker-Projekt am Friedrich-Engels-Gymnasium in Senftenberg
Sabine Thürigen, Mascha Kleinschmidt-Bräutigam (BAK), Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg, Ulrike Kollatzsch (FEG)Die ehemalige Tagebau-Stadt Senftenberg mit ihrem gleichnamigen See und der zwischen Stadt und See fließenden Schwarzen Elster ist längst zu einem Freizeit- und Erholungsgebiet geworden. Aber noch immer gilt es, Flächen neu zu denken und zu gestalten. In diesem Workshop präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen für die Stadt Senftenberg anhand von selbst gefertigten Modellen und machen ihren Weg sichtbar – vom Austausch über das gemeinsame Arbeiten bis zum Finden von Lösungen. Sie zeigen, wie sie sich mit ihrer Heimatstadt identifizieren, die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in den Blick nehmen und Nachhaltigkeit ernst nehmen. Im Anschluss an die Präsentation reflektieren wir gemeinsam mit den Teilnehmenden des Workshops das Projekt im moderierten Stadtentdecker-Gespräch.
Session 1: Montessourischule Potsdam West
Partizipativer Ansatz der Montessouri-Pädagogik in der Grundschule
Session 2: Buchprojekt #FürDemokratieGegenExtremismus
Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg, Anne-Christin WegenerEinblicke in die Planung und Durchführung des Projekts.
Session 3: Schüler:innenhaushalt
Justine Ohlhöft, Lukas LüdersBeim Schüler*innenHaushalt bestimmen Schülerinnen und Schüler in einem selbst organisierten und demokratischen Prozess über ein eigenes Budget und gestalten so gemeinsam ihre Schule. So wird Demokratie erlebbar!
Session 4: Partizipationsprojekt Stadtentdecker
Mascha Kleinschmidt-Bräutigam, Sabine Thürigen (Brandenburgische Architektenkammer)Session 5: Engagementfach
Fachtag "Begabungsförderung ohne Brüche: Individuelle Wege ermöglichen. Potenziale entfalten." am 15.10.2025, 09:00 – 16:00 Uhr
Inhalte
Übergänge wie Schuleintritt, Pubertät, Schulwechsel oder Berufseinstieg sind prägende Momente im Leben junger Menschen. Der Fachtag bietet Anregungen, diese Übergänge als Chancenräume zu gestalten, in denen individuelle Potenziale erkannt und weiterentwickelt werden können. Wir laden Sie ein, an einem praxis- und forschungsorientierten Dialog teilzunehmen, der verschiedene Perspektiven beleuchtet und diskutiert, wie eine durchgängige Begabungsförderung gelingen kann.
Veranstaltungsort
Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA)
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Fortbildungsnetz an (VA-Nr.: 25L211401).
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartnerin im LIBRA
Katrin Gerstner
Tel. 03378 209-210
Katrin.Gerstner@~@libra.brandenburg.de
09:00 Uhr | 09:20 Uhr | 10:15 Uhr |
Eröffnung & Begrüßung | Impuls Prof. Dr. Miriam Vock, | Workshops Workshops 1-7 |
11:45 Uhr | 13:30 Uhr | 14:45 Uhr |
Mittagsband Meet & Greet | Eine Stunde für die Praxis Offene Austauschformate | Abschluss Von individuellen Tönen zur gemeinsamen Melodie. |
Impulsvortrag: Talententwicklung ohne Brüche - Übergänge als Team erfolgreich gestalten
Prof. Dr. Miriam Vock, Universität PotsdamWorkshop 1: Balu und Du: Mentoring für den Schulwechsel (soziale Perspektive)
Antje Rücker & Sina Köppe, Aus- und Fortbildnerinnen für BegabungsförderungIn diesem Workshop lernen Sie das Programm "Balu und Du" kennen, das die persönliche und soziale Entwicklung von Grundschüler:innen durch Mentoring fördert. Anhand einer Kooperation zwischen einer Grundschule und einem Gymnasium in Brandenburg wird gezeigt, wie die stärkeorientierte Auswahl der "Balu"-Mentor:innen und die bedarfsorientierte Auswahl der "Mogli"-Schüler:innen zusammenwirken, um den Übergang zur weiterführenden Schule zu erleichtern.
Workshop 2: Begleitung zum Schuleintritt: Kita und Grundschule im Dialog (systemische Perspektive)
Sibylle Lorenz & Susann Melzer, Aus- und Fortbildnerinnen für BegabungsförderungIn diesem Workshop wird die Kooperation zwischen Kita und Primarstufe thematisiert, um den Schuleintritt von Kindern optimal zu begleiten. Die Grundschule in Niedergörsdorf stellt ihren Kooperationskalender vor und präsentiert exemplarisch, wie der Übergang zur Schule gestaltet werden kann. Nach einem Impulsvortrag haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, im gemeinsamen Austausch Ideen und Ansätze zu diskutieren, um diese Konzepte individuell anzupassen und zu implementieren.
Workshop 3: Taste MINT - Begabungen entdecken, Studienwege ebnen (Perspektive der Schüler:innen)
Janin Brandt, Aus- und Fortbildnerin für Begabungsförderung mit Schüler:innenWie können Schulen MINT-Begabungen gezielt fördern und den Übergang in Studium und Beruf unterstützen? In diesem Workshop wird der Seminarkurs "Taste MINT" vorgestellt, der Schüler:innen motiviert, eigene Projekte zu entwickeln und Einblicke in MINT-Studiengänge zu gewinnen. Neben Informationen zur Konzeption und Organisation berichten Schüler:innen vom Humboldt-Gymnasium Potsdam von ihren Erfahrungen. Anschließend erfolgt ein kollegialer Austausch über Chancen und Herausforderungen.
Workshop 4: Forschend lernen. Mit diff auf dem Weg zur Sekundarstufe I (psychologische Perspektive)
Christian Ziesmer & Dr. Katharina Litten, Lehrkräfte am Weinberggymnasium KleinmachnowWie unterstützen diFF-Materialien den Übergang zur Sekundarstufe I? In diesem Workshop stellt das Weinberggymnasium Kleinmachnow das diFF-Projekt vor, das in den Leistungs- und Begabungsklassen 5 und 6 umgesetzt wird. Durch effektive Lernstrategien, die individuelle Interessen berücksichtigen, werden die Schüler:innen optimal auf die Anforderungen der Sekundarstufe I vorbereitet. Diese Ansätze tragen zur Begabungsförderung bei und sind auch für die Klassen 3 bis 6 an Grundschulen geeignet.
Workshop 5: Das Stadtentdecker-Projekt – Stadtentwicklung als Partizipationsthema (pädagogische Perspektive)
Mascha Kleinschmidt-Bräutigam & Sabine Thürigen, Architektenkammer BrandenburgIn diesem Workshop wird das Stadtentdecker-Projekt vorgestellt, das Schüler:innen seit 2013 die Möglichkeit bietet, ihr Lebensumfeld mit Unterstützung außerschulischer Expertise von Architekt:innen bewusster wahrzunehmen und aktiv an Fragen der Stadtentwicklung und -gestaltung zu arbeiten. Verantwortliche aus der kommunalen Politik und Verwaltung sind von Beginn an in das Projekt eingebunden. Die öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse eröffnet die Chance für den partizipativen Dialog. Das Projekt gibt individuellen Interessen und Begabungen Raum, fördert soziale Fähigkeiten und unterstützt Lernende beim Erwerb lebensbedeutsamer Kompetenzen.
Workshop 6: Ankommen durch kreatives Schreiben. Ein Poesiekoffer für Jugendliche (Forschungsperspektive sowie pädagogische Perspektive)
Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Universität PotsdamWie kann sprachliche Kreativität als Zukunftskompetenz gefördert werden? Zu diesem Zweck hat der Lehrstuhl für Deutschdidaktik der Universität Potsdam einen Poesiekoffer erarbeitet, welcher Jugendliche verschiedener Schulformen – unter Einbringen ihrer mehrsprachigen Potenziale – zum kreativen Schreiben motivieren soll. In dem Workshop wird der Prototyp des Poesiekoffers vorgestellt und ein praktischer Einblick in den Einsatz der darin befindlichen Materialien zur Förderung der sprachlichen Kreativität gegeben.
Workshop 7: Selbstreguliertes Lernen – individuell, strukturiert, motiviert (psychologische Perspektive)
Nicole Klatt, Lerncoach an der Sportschule PotsdamWie können Lernende ihren eigenen Lernprozess aktiv steuern? Von der Zielsetzung über die Planung bis zur Reflexion gestaltet sich dies als Lernprozess für die Schülerinnen und Schüler, welcher mit Geduld und Fachwissen begleitet werden möchte. Um diesem gerecht zu werden, entdecken und erproben wir im 90-minütigen Workshop praxistaugliche Strategien, um Motivation, Ausdauer und Selbstorganisation zu fördern und können so ein Lernen ohne Brüche ermöglichen. Individuell, nachhaltig und flexibel. Ob für Schule, Studium oder Weiterbildung: Nehmen Sie konkrete Werkzeuge mit, um Lernprozesse gezielt zu gestalten und Lernziele eigenständig zu erreichen.
Hinweis der Dozentin: Was lernen Sie gerade oder welche Fähigkeit möchten Sie persönlich optimieren? Bringen Sie Ihre Idee für einen Praxisbezug mit.
Auf unserem Markt der Möglichkeiten können Sie sich zu folgenden Angeboten informieren:
Session 1: Potsdams jüngstes Forscher:innenteam
Olaf Malecki, Aus- und Fortbildner für Begabungsförderung mit 2 Schüler:innenProjekt des Humboldt-Gymnasiums Potsdam zur Begabungsförderung von Grundschüler:innen als Angebot am Nachmittag
Session 2: Neuanfang gestalten: Psychologische und pädagogische Impulse für den Übergang zur weiterführenden Schule
Christiane Jendrysiak, Aus- und Fortbildnerin für Begabungsförderung & Hardy Borkert, SchulpsychologePraxisnahe Ansätze zur Unterstützung von Schüler:innen beim Klassenwechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule
Session 3: Schätze bergen – Fit für die weiterführende Schule
Liane Albrecht, Aus- und Fortbildnerin BegabungsförderungEnrichmentangebote in den Klassenstufen 5/6 zur Vorbereitung auf Anforderungen an der weiterführenden Schule
Session 4: Erfolgreich wechseln: Von der freien Grundschule zum staatlichen Gymnasium
Jana Reiche (SL Freie Schule Baek) & Mathias Lemm (SL J.-W.-v.-Goethe-Gymnasium Pritzwalk)Erfolgreicher Übergang von der freien Grundschule zum staatlichen Gymnasium: Strategien zur optimalen Begabungsförderung für talentierte Schüler:innen
Session 5: Klangvolle Übergänge: Chorprojekt für Kita und Grundschule
Jasmin Arzt, Aus- und Fortbildnerin Begabungsförderung & Axel Fischer, SL Waldgrundschule Hohen NeuendorfKita-Kinder im letzten Jahr besuchen regelmäßig die Waldgrundschule Hohen Neuendorf, um sich singend auf ihren Schuleintritt vorzubereiten.
Session 6: Hochsensibilität im Fokus: Unterstützung beim Übergang zur weiterführenden Schule
Dr. Annekatrin Hudjetz, SchulpsychologinUnterstützung hochsensibler und besonders begabter Kinder beim Übergang zur weiterführenden Schule: Eine Schulpsychologin gibt praxisnahe Tipps zur Berücksichtigung individueller Bedürfnisse
Session 7: Jugend debattiert
N.N., Jugend debattiertVorstellung des Wettbewerbs zur Förderung von Argumentationsfähigkeiten und Meinungsbildung bei Jugendlichen durch strukturierte Debatten
Lassen Sie sich zum Ende der Veranstaltung von Ihrer eigenen Begabung überraschen.
Fachtag Gewaltprävention "Gemeinsam für eine sichere und unterstützende Schule für alle" am 26.09.2025, 09:00 – 16:15 Uhr
Inhalte
Der Fachtag bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen, Strategien und Good Practices im Bereich der Gewaltprävention auszutauschen. Nach einem einleitenden Impulsvortrag findet ein Austausch verschiedener Expertisen in einer Paneldiskussion statt. Daran schließen sich offene Angebote ("Corners") sowie zwei thematisch breit gefächerte Workshop-Schienen an.
Veranstaltungsankündigung als PDF zum Downloaden
Veranstaltungsort
Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA)
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Fortbildungsnetz an (VA-Nr.: 25L210202).
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpersonen im LIBRA
Anselm Krückels
Tel. 03378 209-214
Anselm.Krueckels@~@LIBRA.Brandenburg.de
Jelena Hohloch
Tel. 03378 209-217
Jelena.Hohloch@~@LIBRA.Brandenburg.de
09:00 Uhr | 09:15 Uhr | 10:45 Uhr |
Eröffnung & | Impuls | Corners |
12:45 Uhr | 14:30 Uhr | 16:00 Uhr |
Workshopband I Workshop 1 – 7 | Workshopband II Workshop 1 – 7 | Abschluss |
Impulsvortrag: Auf die Haltung kommt es an! Möglichkeiten und Grenzen schulischer Gewaltprävention
Prof. Dr. Wilfried Schubarth, Universität PotsdamGewalt an Schulen ist immer wieder ein beliebtes Medienthema. Es stellt sich die Frage, inwiefern sich diese mediale Berichterstattung mit der Realität an den Schulen deckt. Sowohl für die einzelne Lehrkraft als auch für jede Schule vor Ort ist es notwendig, Gewaltvorfällen mit einer angemessenen Haltung und Strategie zu begegnen und diesen vorzubeugen. Es wird dargestellt, wie dies umgesetzt werden kann und was gelungene Präventionsprogramme charakterisiert.
Paneldiskussion
Über den Impulsvortrag miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch kommen:- Hanna Hecht, Mitglied der Bundesschülerkonferenz, Mahlow
- Kerstin Zimmermann, Schulleiterin, Frankfurt (Oder)
- Jörg Müller-Kreuter, Schulpsychologe, Perleberg
- Wilfried Schubarth, Erziehungswissenschaftler, Potsdam
Workshop 1: Neurodiversität am Beispiel AD(H)S als Risikofaktor für Gewalterfahrungen
Daniel Meile, LIBRA, und Kerstin Morrison, sonderpäd. Förder- und Beratungsstelle Brandenburg a. d. HavelDieser Workshop wird Neurodiversität am Beispiel von AD(H)S als Risikofaktor für Gewalterfahrungen von und an Schülerinnen und Schülern beleuchten. Nach einem Impulsvortrag sowie einem Audio-Walk steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden im Mittelpunkt. Außerdem werden Unterstützungsmaterialien und -empfehlungen vorgestellt, die für eine erfolgreiche Prävention hilfreich sein können.
Workshop 2: Überforderung als Risikofaktor - Prävention von Gewalt durch gezielte Unterstützung
Bianca Erdmann, LIBRAWie können wir Überforderungssituationen in der Schule proaktiv begegnen, um Gewalt vorzubeugen? In diesem Workshop beantworten wir diese Frage gemeinsam und erarbeiten, wie Sie als Lehrkraft aktiv zur Stärkung Ihrer Schülerinnen und Schüler beitragen können. Wir beleuchten die Ursachen emotionaler Herausforderungen und die Entstehung von Überforderung, um effektive Coping-Strategien zu entwickeln. Die vorgestellten Methoden lassen sich unmittelbar im Unterricht und in anderen schulischen Kontexten einsetzen. Der Workshop ist für alle Schulstufen und -formen geeignet und richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an das weitere pädagogische Personal an Schulen.
Workshop 3: Das schulinterne Krisenteam – Krisen vorbeugen und sicher bewältigen
Sophie Zickert und Jörg Müller-Kreuter, schulpsychologische Beratungsstelle PerlebergSchwere Gewalt, Unfälle und Todesfälle fordern ein sofortiges umsichtiges Handeln zum Schutz aller Betroffenen. Das schulinterne Krisenteam dient dazu, Krisen effektiv und sicher zu bewältigen, um Handlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. In diesem Workshop werden Sie praxisnah an das Vorgehen der Implementierung eines Krisen-Teams herangeführt.
Workshop 4: "Simply me": Persönlichkeitsentwicklung als Teil der Präventionsarbeit an Schulen
Anja Leppin, Fontane-Gymnasium Rangsdorf"So bist du eben" … wer kennt diesen Satz nicht von sich selbst oder anderen?! Aber was wäre, wenn das nicht stimmen würde? Was, wenn wir es selbst bestimmen, wer wir sind – und wer wir sein wollen? Der Workshop bietet einen praxisnahen Einblick in das Konzept der Persönlichkeitsentwicklung am Fontane-Gymnasium. Neben einer Vorstellung von Intention, Motiven und Inhalten erleben Sie kleine Übungen zu Themen wie Achtsamkeit und dem Lernen von Erfolg.
Workshop 5: Der Klassenrat als Instrument für konstruktive Konfliktlösung: Fallstricke und Gelingensbedingungen
Ellen Springer, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)Bei der Umsetzung des Klassenrats tauchen im Alltag häufig Fragen auf, z. B.: Wie lassen sich geeignete Themen finden? Wie sollte mit Regelverletzungen umgegangen werden? Wie lässt sich eine motivierte Beteiligung der Schülerinnen und Schüler erreichen? Gemeinsam werden – nach einem Input zu den Grundlagen des Klassenrats – diese und andere Fallstricke behandelt und Lösungsansätze entwickelt. Der Workshop richtet sich sowohl an Kolleginnen und Kollegen, für die das Format neu ist, als auch an solche, die es bereits praktizieren.
Workshop 6: Verbaler Gewalt und grenzüberschreitendem Verhalten mit dem Trainingsraum begegnen
Heike Bandow und Birte Ribbeck, Anne-Frank-Oberschule StraußbergVerbale Gewalt und grenzüberschreitendes Verhalten stellen im schulischen Alltag eine zunehmende Herausforderung dar. Zusammen werden wir die Dynamiken solcher Konflikte analysieren und reflektieren deren Auswirkungen auf das schulische Zusammenleben sowie den Bildungserfolg. Im Zentrum des Workshops steht das Trainingsraumkonzept, das eine strukturierte pädagogische Antwort auf wiederholte Regelverletzungen bietet. Es zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler zur Eigenverantwortung zu führen und ihnen konstruktive Handlungsalternativen aufzuzeigen. Der Workshop soll Impulse für eine nachhaltige Förderung von Respekt, Dialogfähigkeit und pädagogischer Klarheit im Schulalltag geben.
Workshop 7a: Grundlagen für die Erstellung eines schulspezifischen Kinderschutzkonzepts (nur Schiene 1)
Malte Detlefsen, kobra.netDer Workshop richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen, die einen Überblick zum Thema Kinderschutz erhalten möchten und noch kein Schutzkonzept für ihre Schule erstellt haben. Ausgehend von den Fragen und Interesse der Teilnehmenden werden dabei v. a. die Bausteine eines Gewaltschutzkonzeptes, die Vorgehensweise zur Erarbeitung sowie die Unterstützungsangebote für Schulen thematisiert. Neben einem fachlichen Impuls von kobra.net gibt es Zeit für Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Materialien zur Vorbereitung finden Sie unter https://www.kobranet.de/kinderschutz-in-der-schule/.
Workshop 7b: Kinderschutz in der Schule. Vertiefung zu einzelnen Bausteinen eines Schutzkonzepts (nur Schiene 2)
Malte Detlefsen, kobra.netDer Workshop richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen, die bereits mit der Erstellung eines Schutzkonzepts begonnen haben und dazu ggf. konkrete Fragen mitbringen. Je nach Interesse werden verschiedene Aspekte vertieft, z. B.: Konkretisierung der Konzeptbausteine für die eigene Schule, Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern bei der Konzepterstellung, Umgang mit Unsicherheiten oder Widerständen im Kollegium sowie Nutzung externer Beratung oder Moderation. Neben Empfehlungen aus der Beratungspraxis von kobra.net gibt es Zeit für Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Arbeitsmaterialien zur Erstellung eines Schutzkonzepts finden Sie unter https://www.kobranet.de/kinderschutz-in-der-schule/.
Im Haus verteilte Themenecken warten mit verschiedenen Angeboten auf Sie:
- Safety Corner Präventionsangebote der Polizei Brandenburg und weiterer Anbieter
- Legal Corner Informationen zum Umgang mit Gewaltvorfällen aus schulrechtlicher Sicht
- Podcast Corner Zeit zum Reinhören in unterschiedliche Podcasts rund um das Tagesthema
- Social Media Corner Angebote zur Rolle sozialer Medien bei Gewalt und Mobbing
Für einige Workshops und Angebote im Rahmen der "Corners" werden ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) sowie Kopfhörer benötigt. Bitte bringen Sie diese mit.
- Themen
- Fachtage zu den übergreifenden Themen
- Implementierung der übergreifenden Themen
- Datenbank "Übergreifende Themen"
- Sprachbildung
- Medienbildung
- Berufs- und Studienorientierung
- Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
- Demokratiebildung / Extremismusprävention
- Europabildung in der Schule
- Gesundheitsförderung
- Gewaltprävention
- Gender Mainstreaming
- Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Kulturelle Bildung
- Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
- Sexualerziehung
- Verbraucherbildung
Redaktionell verantwortlich: Jan Steckmeister
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.
