3.-6. Jgst.: Funktionsweise von Suchmaschinen, zielführende Informationssuche, Print- vs. Online-Lexika

Einführung in die Funktionsweise von Suchmaschinen, Unterscheidung zwischen Suchmaschinen für Kinder und Erwachsene, Nutzen von Suchmaschinen mit zielführenden Suchbegriffen und Begriffskombinationen, Bewertung der Trefferliste auf Verwertbarkeit, Einführung von kindgerechten Online-Lexika und Wikis als Informationsquelle, Print- und Online-Lexika – Erarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden)

Hinweise: Es können ggf. Einzelelemente des Materials behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden. Auf der Materialienseite findet man neben den Arbeitsblättern zum Lernmodul (rechte Spalte) zudem zwei interaktive Versionen des Lernmoduls. Somit können die Lerninhalte entweder offline mit den Arbeitsblättern und/oder online erarbeitet werden. Ein Arbeitsheft mit den Lernmodulen zu den einzelnen Themenbereichen kann kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen oder als Print-Exemplar bestellt werden.

Quelle: Internet-ABC, Lernmodul 2 „Suchen und Finden im Internet“ aus dem Themenbereich/Arbeitsheft „Surfen und Internet – so funktioniert das Internet“

Jahrgangsstufe
3-6

Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Analysieren

Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeuge nutzen (D)
  • Suchstrategien zur Gewinnung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen anwenden (D)
  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • Unterschiede von Informationsquellen beschreiben (D)
  • Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Medienarten benennen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM