-
Medienbildung
/ Reflektieren / Die Konstruktion von Wirklichkeit durch Medien
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- exemplarisch mediale Manipulationen aus ihrer Lebenswelt erkennen und beschreiben
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- exemplarisch mediale Manipulationen aus ihrer Lebenswelt erkennen und beschreiben (Selektion und Gewichtung von Informationen, Desinformation, Skandalisierung,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Was sind Medien? Grundwissen für Grundschulkinder
- Unterrichtsbaustein: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule
- Unterrichtsbaustein: Pictures of ourselves – and what they say about us
- 3.-4. Jgst.: Werbung – Gestaltungselemente, Wirkung, Ziele
- 4.-7. Jgst: Verbotene vs. erlaubte Inhalte im Internet, Lizenzen, lizenzfreie Werke
- 4.-7. Jgst.: Schutz vor Spam und Schadsoftware, Falschmeldungen, legale vs. illegale Nutzung von Musik
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM