Lautlese-Tandems im nachfolgenden Unterricht Materialpakete für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (Niveaustufe B), für die Jahrgangsstufen 3 und 4 (Niveaustufe C) sowie für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (Niveaustufe D) nutzen. Im Land Berlin können die Materialpakete im Rahmen des Leseflüssigkeitstrainings genutzt [...] Materialpaket für die Niveaustufe D mit drei Materialteilen: - Wann ist das? – Besondere Tage im Jahr - Was ist das? – Besondere Wörter - Wie geht das? – Besondere Tiere Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die Niveaustufe B Mit dem vorliegenden Materialpaket für die Niveaustufe B werden Übun [...] Lautlese-Tandems, Niveaustufe B, 2020, cc by sa 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/lautlesetraining-fuer-niveaustufe-b ϭϱ Dieses Material ist aus der LISUM-Publikation Leseflüssigkeit trainieren: Materialpaket für Lautlese-Tandems, Niveaustufe B, 2020, cc
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lautlese-Tandems im nachfolgenden Unterricht Materialpakete für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (Niveaustufe B), für die Jahrgangsstufen 3 und 4 (Niveaustufe C) sowie für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (Niveaustufe D) nutzen. Im Land Berlin können die Materialpakete im Rahmen des Leseflüssigkeitstrainings genutzt [...] Materialpaket für die Niveaustufe D mit drei Materialteilen: - Was ist das? – Besondere Wörter - Wann ist das? – Besondere Tage im Jahr - Wie geht das? – Besondere Tiere Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die Niveaustufe D Mit dem vorliegenden Materialpaket für die Niveaustufe D werden Übun [...] ing-fuer-niveaustufe-d Dieses Material ist aus der LISUM-Publikation Leseflüssigkeit trainieren: Materialpaket für Lautlese-Tandems, Niveaustufe D, 2020, cc by sa 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesen-im-deutschunterricht/lautlesetraining-fuer-niveaustufe-d Was ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lautlese-Tandems im nachfolgenden Unterricht Materialpakete für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (Niveaustufe B), für die Jahrgangsstufen 3 und 4 (Niveaustufe C) sowie für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (Niveaustufe D) nutzen. Im Land Berlin können die Materialpakete im Rahmen des Leseflüssigkeitstrainings genutzt [...] Materialpaket für die Niveaustufe D mit drei Materialteilen: - Wann ist das? – Besondere Tage im Jahr - Was ist das? – Besondere Wörter - Wie geht das? – Besondere Tiere Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die Niveaustufe C Mit dem vorliegenden Materialpaket für die Niveaustufe C werden Übun [...] Bildungsregion Berlin Brandenburg Leseflüssigkeit trainieren Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe C Leseflüssigkeit trainieren Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe C Autorinnen: Marion Gutzmann, Regina Pols, Josefine Prengel, Kirstin Walther IMPRESSUM Herausgeber Landesinstitut für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erläutern, - inhaltliche Kongruenz von Ausgangstext und Zieltext überprüfen (vgl. Wapenhans 2011:26). Folgende Formen der Sprachmittlung finden auf den Niveaustufen A1-B2 in den Thüringer Lehrplänen Berücksichtigung: - das mündliche Vermitteln in zweisprachigen Situationen, - das Zusammenfassen von gelesenen [...] auf die deutsche oder die russische Sprache entsprechend der Aufgabe 8 – ggf. die Formulierung notwendiger kulturspezifischer Erläuterungen (ab Niveaustufe B1) Schriftliche Form der Sprachmittlung – inhaltliche Angemessenheit der wiedergegebenen Informationen entsprechend der Aufgabe – Vollständigkeit [...] die russische Sprache entsprechend der Aufgabe – Adressatengerechtheit – ggf. die Formulierung notwendiger kulturspezifischer Erläuterungen (ab Niveaustufe B1) – eine der Aufgabenstellung entsprechende Form der Darstellung Übersetzung – Vollständigkeit der wiedergegebenen Informationen des Ausgangstextes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
im Unterricht der Grundschule (Niveaustufe D) und der Sekundarstufe I (Niveaustufe G) vertiefen und erweitern. Die Beschreibung der Niveaustufen orientiert sich am Basiscurriculum Medienbildung des Rahmenlehrplans 1-10. Die Niveaustufe G schließt dabei die für Niveaustufe D beschriebenen Kompetenzen ein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
als zweite Fremdsprache in der Regelschule und im Gymnasium. Die Aufgabenbeispiele gehen von den Niveaustufen A1 und A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)1 aus. Diese Niveaustufen werden der elementaren Sprachverwendung zugeordnet. Der nachfolgende Auszug aus dem GER verdeutlicht [...] stellen und beantworten und in vorhersehbaren Alltagssituationen Gedanken und Informationen zu vertrauten Themen austauschen. 6 Thema: Каникулы Niveaustufe: A1 Ziel: Führen von Gesprächen Hinweise: - Die Anregungen beziehen sich auf das zweite Lernjahr - Grundlage für diese Sprechleistung ist die Folie [...] тоже напишу открытку из ______________________________ . Б: Пока, ___________________________________________ ! 11 Thema: Давайте, познакомимся! Niveaustufe: A1+ Ziel: Führen eines Gesprächs unter Einbeziehung zusammenhängender Passagen Hinweise: - Das unten aufgeführte Aufgabenblatt beschreibt die Z
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Recht- schreibstrategien nutzen“. Darunter sind die entsprechenden Kompetenzbeschreibungen auf den verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Kompetenzentwicklung aufgeführt: Niveaustufe auf die Laute achten (alphabetische Strategie) Die Schülerin/ der Schüler kann A Wörter gedehnt sprechen B Wörter [...] „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter sind die entsprechenden Kompetenzbeschreibungen auf den verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Kompetenzentwicklung aufgeführt: Niveaustufe Schreibweisen ableiten (morphematische Strategie) Die Schülerin/der Schüler kann A eine Wortfamilie erkennen B verwandte [...] „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter sind die entsprechenden Kompetenzbeschreibungen auf den verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Kompetenzentwicklung aufgeführt: Niveaustufe Rechtschreibmuster beachten (orthografische Strategie) Die Schülerin/ der Schüler kann A gleiche Schreibstellen erkennen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kell (Fachaufsicht Englisch Grundschule) Lernaufgabe: Englisch A museum for our classroom – create your own showroom! 1 Eine Lernaufgabe für die Niveaustufe C zum Themenfeld 3.1: Individuum und Lebenswelt / Thema: Persönlichkeit und zum Themenfeld 3.3: Kultur und historischer Hintergrund / Thema: Kulturelle [...] Gestaltungsabsichten mit unterschiedlichen Werkzeugen, Techniken und künstlerischen Strategien umsetzen; überschaubare Arbeitsabläufe organisieren. Niveaustufe(n) C Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption/Hörverstehen (1.3.1) Rezeption/Leseverstehen (1.3.2) Produktion/Sprechen (1.3.3) Produktio [...] Hilfestellungen unterstützt werden (s. Anhang). Für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen gilt in Jahrgangsstufe 4 ebenfalls die Niveaustufe C, allerdings gilt sie für diese Kinder bis zur Jahrgangsstufe 6 (nicht wie regulär nur etwa bis zum Ende der Jahrgangsstufe 4). Die Hilfekärtchen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G Fach (fachübergreifende Bezüge) Mathematik Themen und Inhalte Bestimmen und Beschreiben von Merkmalen quadratischer Funk- tionen Kompetenzbereich(e) [...] Übersicht der Fachbegriffe; Auf- gaben zur Erarbeitung, Aufgaben zur Anwendung, verschiedene GeoGebra-Dateien (Online- Material) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G Fach (fachübergreifende Bezüge) Mathematik Themen und Inhalte Bestimmen und Beschreiben von Merkmalen quadratischer Funktionen Kompetenzbereich(e)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
individuelle berufliche Ansprüche mit Anforderungen in Berufen und an Arbeitsplätzen für die Berufswahl abgleichen [G] AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, F/G Fach (fachübergreifende Bezüge) Wirtschaft-Arbeit-Technik Themen und Inhalte Berufs- und Lebenswegplanung: Erkunden, Entscheiden und Reali-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: