-
Medienbildung
/ Analysieren / Gestaltung, Aussage und Botschaft von Medienangeboten
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- gestalterische Grundlagen der Bild- und Filmsprache bei der Filmanalyse exemplarisch anwenden
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
gestalterische Grundlagen der Bild- und Filmsprache (Komposition, Kameraperspektiven, Einstellungsgrößen,…) bei der Medienanalyse exemplarisch anwenden
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 1./2. Jgst.: Das Erzählen in Bildern erforschen – Die drei Räuber (Reihe Filmbildung)
- 3./4. Jgst.: Die Bedeutung des Tons im Film erforschen: Ikingut – Die Kraft der Freundschaft (Reihe Filmbildung)
- 5./6. Jgst.: Vom Buch zum Film: Vorstadtkrokodile (Reihe Filmbildung)
- 5./6. Jgst.: Besonders bewegte Bilder – Action(im)Film: Kletter-Ida (Reihe Filmbildung)
- Kinderfilmfest Brandenburg: Materialien für die Filmbildung
- Materialien und Informationen zur Filmbildung
- Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Filmbildung des Landes Berlin
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM