Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., Geschichte: Ich weiß, was ich lerne! – Arbeiten mit dem digitalen Advanced Organizer Der vorliegende Unterrichtsbaustein dient dazu, im Rahmen des Geschichtsunterrichts Kompetenzen für die digitale Welt zu entwickeln. Die Schüler*innen [...] n machen sich in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 mit den Themen der Basismodule im Fach Geschichte vertraut. Dazu wird die Methode des Advanced Organizers (AO) mithilfe der digitalen Plattform flinga.fi angewandt. Indem sie den AO nutzen, erwerben die Schüler*innen Kompetenzen; diese erstrecken sich auf [...] Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, D Fach (fachübergreifende Bezüge) Geschichte Themen und Inhalte Orientierung zum Epochenüberblick und der Epochenvertiefung Kompetenzbereiche im Fach Methoden anwenden Standards im Fach historische
Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, E/F-G Fach Geschichte Themen und Inhalte Basismodul Demokratie und Diktatur – Geschichtskultur: Erinnern an Vergangenheit Kompetenzbereiche im Fach Analysieren, Methoden anwenden Standards im Fach Gestal [...] baustein: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App Dieser Vorschlag zielt darauf ab, exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer kritischen Reflexion und Bewertung zu unterziehen. Gleichzeitig können Kenntnisse
docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, G/H Fach Geschichte Themen und Inhalte Basismodul Demokratie und Diktatur Kompetenzbereich im Fach Deuten: Historische Quellen untersuchen Standards im Fach die Aussagekraft
Gegenwart Der Unterrichtsbaustein soll Lernenden exemplarisch an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem Erinnern der Gegenwart (Film, Comic etc.) deutlich machen. Durch eine Recherche im Netz werden historische Bilder vom Attentat wie solche der [...] docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, G/H Fach Geschichte Themen und Inhalte Basismodul Demokratie und Diktatur Kompetenzbereich im Fach Analysieren: Darstellungen über Vergangenheit analysieren Standard
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Geschichte: Untersuchung eines Comic-Ausschnitts und Ergebnispräsentation Inhaltliche Erarbeitung über das Sammeln von Gründen, die zur Machtübertragung an Adolf Hitler geführt haben, die Untersuchung eines Ausschnitts aus [...] g gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F-G Fach (fachübergreifende Bezüge) Geschichte (Demokratiebildung, Gewaltprävention) Themen und Inhalte Demokratie und Diktatur Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren
ung Themen und Inhalte Kompetenzen und Standards Materialien Geschichte (7 - 10) amtliche Fassung des Rahmenlehrplans 2015 für Berlin und Brandenburg Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Geschichte (7 - 10) amtliche Fassung des Rahmenlehrplans 2015 für Berlin [...] Berlin und Brandenburg Schnellübersicht zu Materialien für Geschichte, die den Standards zugeordnet sind* * (ohne die standardillustrierenden Aufgaben) Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung