-
Medienbildung
/ Produzieren / Herstellung von Medienprodukten
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- unter Nutzung erforderlicher Technologien (Hard- und Software) (multi-)mediale Produkte (PowerPoint, Prezi, Film, Internetseite, Blog, Wiki,…) einzeln und in der Gruppe herstellen (Zeit, Umfang, Ziel, Abstimmung von Dauer, Aufgabenverteilung, Umsetzung,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Das Periodensystem der Elemente (PSE) medial erkunden und aufbereiten
- Unterrichtsbaustein: Literaturcomics erstellen als Mittel der Texterschließung und -interpretation
- Unterrichtsbaustein: Sich selbst und Berufe medial erkunden
- Unterrichtsbaustein: Rechtschreibung üben mit LearningApps
- Unterrichtsbaustein: Erstellung eines Adaptable Books zum Jugendroman "Tigermilch"
- Unterrichtsbaustein: Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile medial erkunden und aufbereiten
- Unterrichtsbaustein: Corona-Infektionen in Deutschland – Diagramme für ein wissenschaftliches Poster erstellen
- Unterrichtsbaustein: Das Selfie-Projekt
- Unterrichtsbaustein: Atlas of European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa
- Unterrichtsbaustein: Hate Speech – woran erkenne ich sie und was kann ich gegen sie tun?
- Unterrichtsbaustein: Die will ich – Die will ich nicht: Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen Tools
- Unterrichtsbaustein: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen
- Unterrichtsbaustein: Berufsbilder in der Musikindustrie
- Unterrichtsbaustein: Das gelungene Schülerbetriebspraktikum – Verbesserungen der Kompetenzen mithilfe digitaler Medien
- Unterrichtsbaustein: NEW KID by Jerry Craft – Analyzing and producing graphic novels
- Unterrichtsbaustein: Our Ecological Footprint – Analyzing and Producing Memes
- Unterrichtsbaustein: Energiewende in Deutschland – Wo stehen wir?
- Unterrichtsbaustein: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil II)
- 5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
- ab 7. Jgst.: Realität und Fiktion in den Medien – Fernsehformate, Online-Identitäten, virtuelle Welten, Online-Games
- ab 7. Jgst.: Nachrichtensendungen – Entstehung, Formate, Recherche und Eigenproduktion
- 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen
- 7.-8. Jgst., Englisch: Erstellung eines Imagefilms über London
- 9. Jgst., Biologie: Recherche zu Infektionskrankheiten, Produktion von Informationsmaterial
- 9./10. Jgst., Geschichte: Untersuchung eines Comic-Ausschnitts und Ergebnispräsentation
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM