9./10. Jgst., Musik: Berufsbilder in der Musikindustrie

Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu erkennen, unter welchen Bedingungen sie selbst zu Konsumentinnen und Konsumenten der Produkte der Musikindustrie werden.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9/10, G/H

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Musik (Deutsch, Politische Bildung, Theater, W-A-T)

Themen und Inhalte
Musik im kulturellen Kontext, Musik und Gesellschaft

Kompetenzbereich im Fach
Reflektieren und Kontextualisieren: Musikalische Identität reflektieren

Standard im Fach

  • individuelle Interessen vertiefen, musikalische Lernanliegen formulieren und Strategien für deren Umsetzung entwickeln (G/H)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Präsentieren, Produzieren, Reflektieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Suchstrategien zur Gewinnung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen zielorientiert auswählen und anwenden (G)
  • eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten (G)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)
  • Medien als Wirtschaftsfaktor an Beispielen untersuchen (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM