9. Jgst., Biologie: Corona-Infektionen in Deutschland – Diagramme für ein wissenschaftliches Poster erstellen

Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge aus Datensätzen Diagramme zu erstellen. Die Diagramme sowie erworbenes Wissen zum Corona-Virus werden dann in Form eines wissenschaftlichen Posters dargestellt. Zudem wird das Phänomen der Verbreitung von Falschinformationen rund um das Corona-Virus thematisiert.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9, G/H

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Biologie (Mathematik, Informatik, Politische Bildung)

Themen und Inhalte
Themenfeld 3.5 Gesundheit – Krankheit

Kompetenzbereiche im Fach
Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren

Standards im Fach

  • vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit […] Diagrammen und Tabellen anwenden (F/G)
  • die Seriosität und fachliche Relevanz von Informationen in verschiedenen Medien bewerten/hinterfragen (G/H)
  • die Aussagekraft von Darstellungen bewerten und hinterfragen (H)
  • naturwissenschaftliche Sachverhalte adressaten- und sachgerecht in verschiedenen Darstellungsformen erklären (G/H)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Produzieren, Analysieren, Reflektieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (G)
  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G)
  • Textverarbeitung sowie Grafik- und Bildbearbeitung […] anwenden (G)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)
  • die Möglichkeiten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (G)

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}