7.-10. Jgst.: Erstellung eines Adaptable Books zum Jugendroman "Tigermilch"

Arbeitsteilig gestalten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien auseinander. Der Lesetext wird dabei nicht medial ersetzt, sondern kreativ mitgestaltet und angeordnet.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
7-10, C-H

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Deutsch (Kunst, Informatik)

Themen und Inhalte

  • Literarische Texte: Kinder- und Jugendbuch / Jugendroman / Roman
  • Sach- und Gebrauchstexte: bewertende Texte
  • Wissensbestände: Kapitel, Figur, Erzählweise, Handlung, Erzähler (C); Gestaltungsmittel (D)

Kompetenzbereiche im Fach
Schreiben, Lesen

Standards im Fach

  • zu Vorlagen unter Berücksichtigung sprachlicher und gestalterischer Besonderheiten […] schreiben (F)
  • ihr Textverständnis in anderen Darstellungsformen ausdrücken […] (D/E)

Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)
  • bei der Herstellung die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (D/G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM