Die Jugendlichen sollen sich durch eigenes Experimentieren und Nachahmen ausgewählter Übungen für die Kunststimme öffnen. Sie sollen Merkmale, die eine Naturstimme von der Kunststimme unterscheiden, erkennen. ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Das Thema Reisen ist ein für die Lernenden bedeutsam, da es sie direkt betrifft. Sie verbinden das Reisen mit Freude, Spaß und Freizeit und können vermutlich auch positiven Erfahrungen damit verknüpfen. Die ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Die Schülerinnen und Schüler improvisieren, wie Tiere musikalisch mit Instrumenten dargestellt könnten, gestalten daraus ein Musikstück, das aufgenommen wird.
Zur Beantwortung der Ausgangsfrage sollen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Klaviers untersuchen und die Klangeigenschaften im Unterschied zu Vorläufern des Klaviers identifizieren.
Die Schülerinnen und Schüler basteln möglichst selbstständig ein Tischtheater und denken sich eine Geschichte aus. Sie sollen die Charakteristik der Tiere anhand des Hörbeispiels erkennen. Die Präsentation und ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch den Einkauf und die Zubereitung von saisonalem Obst, Kaufentscheidungen bewusst zu treffen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM