Das Portal macht digitalisierte satirische Zeitschriften aus dem vergangenen Jahrhundert zugänglich. Diese bieten Einsichten in politische und kulturelle Diskurse.
Das Zeitungsinformationssystem ZEFYS bietet den Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen, ermöglicht eine bibliographische Recherche und weist Internet-Ressourcen zum Thema „Zeitungen“ nach.
Das Portal enthält digitalisierte Sammlungen von Handschriften, vielfältiger Literatur, Zeitungen und Zeitschriften, Reiseberichten etc.
Historische Zeitungen sind zunehmend online verfügbar. Wie dies für den Unterricht genutzt werden kann, wird hier erläutert. Darüberhinaus wird ein Einstieg in die Recherche in historischen Zeitungen gegeben. ...
Auf diesem Portal kann in historischen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert, gesucht und gelesen werden.
Das Portal enthält digitalisierte Sammlungen von Handschriften, alten Drucken, Karten und Bildern, Zeitungen, Zeitschriften sowie Lexika
Wahlplakate sind ergiebige Quellen und anschauliche Visualisierungen. Das Material zeigt verschiedene methodische Zugänge für den Unterricht auf.
Das Archiv als Lernort: Der Besuch eines Archives dient nicht nur der Recherche zu einem Thema, sondern kann auch mit allgemeinen Informationen zur Archivarbeit verbunden werden.
Die Internetseite des Deutschen Hugenotten-Museums Bad Karlshafen stellt Bildmaterial in thematisch geordneten Bildergallerien zur Verfügung.
Internetseite der Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" von ARD und RBB
Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich im Winter in Deutschland aufhalten, zu erkennen und zu unterscheiden. ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Welche Gründe kann es dafür geben: Meinungen auf eine einfache Weise zu transportieren, historische Sachverhalte so zu gestalten, dass sie verständlich sind oder geht es einfach darum, mit dem Gru¬selfaktor ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM