Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Die dargestellten Beispiele wollen Anregungen für das Konzipieren von unterschiedlichsten Sprechaufgaben geben. Sie spiegeln Erfahrungen aus dem Russischunterricht als zweite Fremdsprache in der Regelschule und ...
Möglichkeit zum Download: Die Thillm-Materialsammlung von mp3-Dateien zu unterschiedlichsten Alltagsthemen dient als Anregung für die sprachliche und didaktisch-methodische Aufbereitung und soll die ...
Diese Beispielaufgaben des Thillm können Anregungen für sprachmittelnde Aktivitäten auf der Niveaustufe B1 geben. Bestandteil sind ein Erwartungshorizont/mögliche Lösungen, Empfehlungen für eine mögliche ...
Möglichkeit zum Download: Anleitung, Arbeitsblätter und Lösungen des Thillm zu и-Konjugation und e-Konjugation sowie des Gebrauchs ausgewählter Verben zum Thema "Tagesablauf" (Online-Medium 202)
Die Schüler*innen müssen Briefe aufmerksam lesen und die gefundenen Informationen einer Tabelle zuordnen. Für die Begründung der Wahl eines Briefpartners (in deutscher Sprache) sollen inhaltliche Bezüge zum ...
Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich im Winter in Deutschland aufhalten, zu erkennen und zu unterscheiden. ...
Eine Lernaufgabe in 6 Schritten: Verwandeln von Platikflaschen, Sammeln & Ordnen, Verpackung Zeichnen, Auseinandersetzen mit Kunstwerk, Präsentation vorbereiten, nachhaltigen Präsentationsstand bauen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Vorgehensweise beim Bauen gut miteinander absprechen und die Aufgaben untereinander gleichmäßig zu verteilen. Zur Präsentation der fertigen Baumhäuser wird der Verkauf des ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch den Einkauf und die Zubereitung von saisonalem Obst, Kaufentscheidungen bewusst zu treffen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM