Eine Lernaufgabe in 6 Schritten: Verwandeln von Platikflaschen, Sammeln & Ordnen, Verpackung Zeichnen, Auseinandersetzen mit Kunstwerk, Präsentation vorbereiten, nachhaltigen Präsentationsstand bauen
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Vorgehensweise beim Bauen gut miteinander absprechen und die Aufgaben untereinander gleichmäßig zu verteilen. Zur Präsentation der fertigen Baumhäuser wird der Verkauf des ...
Die Jugendlichen sollen sich durch eigenes Experimentieren und Nachahmen ausgewählter Übungen für die Kunststimme öffnen. Sie sollen Merkmale, die eine Naturstimme von der Kunststimme unterscheiden, erkennen. ...
Durch die produktive Medienarbeit erwerben die Schülerinnen und Schüler neben den prozessbezogenen und fachspezifischen Kompetenzen (z. B. Verfassen einer Anleitung als Erklär-Video) technische, gestalterische, ...
Die Schülerinnen und Schüler beobachten zunächst das Gesprächsverhalten am Beispiel und leiten die Rollenverteilung und Regeln für das Diskutieren in der Fishbowl-Diskussion ab. Sie notieren Informationen zur ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Die Schülerinnen und Schüler improvisieren, wie Tiere musikalisch mit Instrumenten dargestellt könnten, gestalten daraus ein Musikstück, das aufgenommen wird.
Zur Beantwortung der Ausgangsfrage sollen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Klaviers untersuchen und die Klangeigenschaften im Unterschied zu Vorläufern des Klaviers identifizieren.
Die Schülerinnen und Schüler basteln möglichst selbstständig ein Tischtheater und denken sich eine Geschichte aus. Sie sollen die Charakteristik der Tiere anhand des Hörbeispiels erkennen. Die Präsentation und ...
Die Lernaufgabe besteht darin, einen Radiobeitrag zu dem Film „Bande de filles“ von Céline Sciamma vorzubereiten und aufzunehmen. Darin soll es um die Personen aus dem Film gehen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM