Die vorliegende Online-Publikation nutzt das Prinzip der historischen Stadterkundung, um durch den Ort, durch die Topographie einen Zugang zur Vergangenheit zu bekommen.
Die multimediale Online-Arbeitsmappe bietet für den Unterricht didaktisch-methodische Hinweise, Arbeitsbögen, eine Anleitung für Zeitzeugeninterviews sowie für eigene Recherchen oder Präsentationen, einen ...
Die eigenständige Archivarbeit und Quellenrecherche bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen.
WebQuests sind webbasierte Lernumgebungen, die das problem- und handlungsorientierte Lernen mit dem Internet ermöglichen.
Das Archiv als Lernort: Der Besuch eines Archives dient nicht nur der Recherche zu einem Thema, sondern kann auch mit allgemeinen Informationen zur Archivarbeit verbunden werden.
Die Internetseite des Deutschen Hugenotten-Museums Bad Karlshafen stellt Bildmaterial in thematisch geordneten Bildergallerien zur Verfügung.
Die Studie skizziert die Wanderungsprozesse für die Frühe Neuzeit und das 19./20. Jahrhundert und geht dabei auf unterschiedliche Formen der Migration ein. Fokussiert wird dann die Gruppe der hugenottischen ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einer zum Teil kooperativen Form die Entscheidungssituation der französischen Hugenotten im ausgehenden 17. Jahrhundert (bleiben und konvertieren oder flüchten). ...
Hier wird exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer kritischen Reflexion und Bewertung unterzogen. Diese Grundidee kann auch auf andere Audiowalks ...
Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, um u. a. sinnhafte und glücksbehaftete ...
Welche Gründe kann es dafür geben: Meinungen auf eine einfache Weise zu transportieren, historische Sachverhalte so zu gestalten, dass sie verständlich sind oder geht es einfach darum, mit dem Gru¬selfaktor ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
In dieser Lernaufgabe geht es im Wesentlichen darum, eine Fahrt vorzubereiten, auf der die Klasse sich selbst versorgt, also einkauft und kocht. Das kann auch ein Aufenthalt in Bungalows oder Zelten sein. Um ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM