Diese Lernaufgabe stellt eine weitere Nutzung der alkoholischen Gärung mit bekanntem Alltagsbezug (Hefekuchen backen) dar. Um diesen Aufgabenkomplex möglichst selbstständig bearbeiten zu können, ist es günstig, ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Das Thema Reisen ist ein für die Lernenden bedeutsam, da es sie direkt betrifft. Sie verbinden das Reisen mit Freude, Spaß und Freizeit und können vermutlich auch positiven Erfahrungen damit verknüpfen. Die ...
Diese Lernaufgabe stellt mit bekanntem Alltagsbezug eine mögliche Einführung in die Reaktionsbereitschaft der Metalle gegenüber Sauerstoff dar und behandelt nicht nur die Sauerstoffaffinität, sondern ...
Im Mittelpunkt steht ein Wettbewerb zum besonders eindrucksvollen Anrichten von Speisen. In diesem Kontext gewinnen Schülerinnen und Schüler Informationen über die Herstellung, die Inhaltsstoffe und die ...
Die Schülerinnen und Schüler können die Globalisierung anhand der eigenen Kleidung erfahren. Mit der Lernaufgabe sollen sie für ein bewusstes Konsumieren sensibilisiert werden.
Die Lernaufgabe besteht darin, einen Radiobeitrag zu dem Film „Bande de filles“ von Céline Sciamma vorzubereiten und aufzunehmen. Darin soll es um die Personen aus dem Film gehen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM