Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Das Urteil im Anschluss an eine Raumanalyse bildet den methodischen Schwerpunkt der Reihe. Zuvor wurde das Aufkaufen von Trinkwasserressourcen durch Konzerne im Klassenverband unterrichtet. Zur Urteilsfindung ...
Mittels der als simulierte Schulkonferenz geführten Pro- und Kontra-Diskussion erlangen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die schulbezogenen Strukturen und partizipativen Prozesse der ...
Ein Lapbook ermöglicht es, Inhalte strukturiert zusammenzufassen und ansprechend darzustellen (ähnlich einer Mindmap). Es stellt somit eine Hilfe zum Verstehen, Lernen und Anwenden eines Themas dar.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM