Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich innerhalb einer Sequenz zum Thema Musiktheater Kenntnisse über Einstellungen, typische Merkmale und Eigenheiten der Hauptfiguren der Oper „Carmen“. Sie ...
Der vorliegende Entwurf einer Unterrichtsstunde soll das rezeptive Text-verständnis der Mängelwesenthese Arnold Gehlens hinsichtlich einer anthropologischen Deutung des Menschenbildes erweitern und zur ...
Der vorliegende Entwurf einer Unterrichtsstunde soll das rezeptive Textverständnis der Mängelwesenthese Arnold Gehlens hinsichtlich einer anthropologischen Deutung des Menschenbildes erweitern und zur kritischen ...
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einer zum Teil kooperativen Form die Entscheidungssituation der französischen Hugenotten im ausgehenden 17. Jahrhundert (bleiben und konvertieren oder flüchten). ...
Scaffolding ist eine englische Bezeichnung, die mit Gerüst übersetzt werden kann. Was haben Gerüste mit der Sprachförderung im Unterricht zu tun? Im Unterricht bestehen die Gerüste aus Sprache, die in erster ...
Um einen Sachtext zu erschließen, benötigen die Lernenden Unterstützung. Empfohlen wird das Lesen vorab zu entlasten, während des Lesens Lesestrategien anzuwenden und das Textverständnis im Anschluss an das ...
Die Schüler*innen machen sich in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 mit den Themen der Basismodule im Fach Geschichte vertraut. Dazu wird die Methode des Advanced Organizers (AO) mithilfe der digitalen Plattform ...
Die vorliegende Online-Publikation nutzt das Prinzip der historischen Stadterkundung, um durch den Ort, durch die Topographie einen Zugang zur Vergangenheit zu bekommen.
Die multimediale Online-Arbeitsmappe bietet für den Unterricht didaktisch-methodische Hinweise, Arbeitsbögen, eine Anleitung für Zeitzeugeninterviews sowie für eigene Recherchen oder Präsentationen, einen ...
WebQuests sind webbasierte Lernumgebungen, die das problem- und handlungsorientierte Lernen mit dem Internet ermöglichen.
Die eigenständige Archivarbeit und Quellenrecherche bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen.
Verglichen werden Bildquellen der zeitgenössischen Presseberichterstattung mit einer Textquelle und zwei Darstellungen von Historikern. Die Auseinandersetzung mit dem historischen Beispiel kann
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM