Die vorliegende Liste von Operatoren aus den Bereichen Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie Deutsch, Mathematik und Englisch stellt den exemplarischen Versuch dar,

  • aus den in den einzelnen Fächern genutzten Operatoren diejenigen herauszufiltern, die in allen Fächern verwendet werden. Es wurde also eine Schnittmenge gebildet;
  • aus den in den Fächern genannten Definitionen den ihnen allen gemeinsamen Kern herauszufiltern;
  • die so gefundenen Operatoren in einer für Schülerinnen und Schüler verständlichen Sprache zu formulieren.

Dadurch können diese Operatoren in vielen Fächern genutzt werden.

Operator Handlung
Nennen, Angeben Informationen aufzählen, zusammentragen, wiedergeben
Beschreiben Sachverhalte, Objekte oder Verfahren mit eigenen Worten darstellen
Vergleichen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen
Erklären Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar machen und in Zusammenhängen darstellen
Erläutern Sachverhalte darstellen und unter Verwendung zusätzlicher Informationen veranschaulichen
Begründen Sachverhalte, Entscheidungen bzw. Thesen durch nachvollziehbare Argumente stützen und sachlich (beispielhaft) belegen
Analysieren, Untersuchen unter einer Fragestellung wesentliche Bestandteile, Ursachen oder Eigenschaften herausarbeiten bzw. nachweisen
Diskutieren, Erörtern sich argumentativ mit verschiedenen Positionen auseinandersetzen und ggf. zu einer begründeten Schlussfolgerung gelangen
Beurteilen zu Sachverhalten eine selbstständige Einschätzung formulieren und begründen
Operatoren in verschiedenen Übersetzungen:

Operatoren in neugriechischer, spanischer, russischer, türkischer, arabischer, italienischer, polnischer und vietnamesischer Übersetzung finden Sie hier zum Download.

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM