-
Medienbildung
/ Produzieren / Veröffentlichung von Medienproduktionen
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen (Schulnetz, Schulcloud, Schulehomepage, Schulblog, soziale Netzwerke, YouTube, digitale Apps, dabei Lizenzbedingungen und Urheberrechtsregelungen beachten,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Rechtschreibung üben mit LearningApps
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Sozialen Medien und Videoportalen
- 4.-7. Jgst: Verbotene vs. erlaubte Inhalte im Internet, Lizenzen, lizenzfreie Werke
- 5.-6. Jgst., Musik: Produktion eines Songs
- 5.-6. Jgst., Fremdsprachen: Erstellung eines Vokabel-Lernspiels
- 5.-6. Jgst., L-E-R: Produktion eines Podcasts zum Thema „Weltreligionen“
- 5.-8. Jgst., Deutsch, Fremdsprachen: Vorstellung von Büchern und Leseeindrücken im Internet
- 5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
- 6.-7. Jgst.: Musik – Nutzungswege, Grundlagen des Urheberrechts
- 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
- 8.-10. Jgst.: Verbotenes vs. erlaubtes Verhalten im Internet, Urheberrecht
- 9. Jgst., Biologie: Recherche zu Infektionskrankheiten, Produktion von Informationsmaterial
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM