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Medienbildung
/ Kommunizieren / Verantwortungsbewusstsein, Angemessenheit und Adressatenbezug
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- Regeln der verantwortungsbewussten Kommunikation mit Medien aus ihrer Lebenswelt heraus benennen und diese anwenden
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Regeln der verantwortungsbewussten Kommunikation (Achtung der Privatsphäre, privater Daten, des Urheberrechtes und allgemeiner Umgangs- und Ausdrucksformen,…) mit Medien aus ihrer Lebenswelt heraus benennen und diese anwenden (beim Verfassen und Versenden von E-Mails, in Chats oder Foren, bei der Nutzung von Instant-Messaging-Diensten,...)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Créer son blog video
- Unterrichtsbaustein: Ich im Netz – Ich im realen Leben. Identitätsfindung in sozialen Medien
- 3.-4. Jgst.: Chatten – Chancen, Risiken, Regeln
- 3.-6. Jgst.: Funktionen von Smartphones, Auswahl von Apps, stressfreie Nutzung
- 3.-6. Jgst.: Nutzung von Kommunikationsmedien, E-Mail-Grundlagen, Spam und Viren, Newsletter
- 4.-7. Jgst.: Probleme im Internet und Tipps zur sicheren Nutzung
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 4.-7. Jgst.: Cyber-Mobbing, Online-Sucht, Virtualität vs. Realität, Werbung im Internet
- 4.-7. Jgst.: Schutz vor Spam und Schadsoftware, Falschmeldungen, legale vs. illegale Nutzung von Musik
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM