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Medienbildung
/ Produzieren / Veröffentlichung von Medienproduktionen
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- altersgemäß und medienbezogene Grundkenntnisse des Urheber- und Persönlichkeitsrechts, des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes in Bezug zur eigenen Lebenswelt berücksichtigen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- altersgemäß und medienbezogene Grundkenntnisse des Urheber- und Persönlichkeitsrechts, des Datenschutzes (Umgang mit Informationen aus Originalquellen, Ansehen/Weitergabe geschützter Werke, Weitergabe/Veröffentlichung privater Daten, Recht am eigenen Bild, Verwertungsrechte,…) und des Jugendmedienschutzes (USK und FSK) in Bezug zur eigenen Lebenswelt berücksichtigen (Musik und Filme im Netz ansehen bzw. hoch- und herunterladen, Tauschbörsen, legale/illegale Streamingdienste, jugendgefährdende, verbotene, strafbare Inhalte im Internet,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 5.-6. Jgst., Musik: Produktion eines Songs
- 5.-8. Jgst., Deutsch, Fremdsprachen: Vorstellung von Büchern und Leseeindrücken im Internet
- 5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
- 6.-7. Jgst.: Musik – Nutzungswege, Grundlagen des Urheberrechts
- 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen
- 3.-4. Jgst.: Grundlagen des Urheberrechts
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Sozialen Medien und Videoportalen
- 4.-7. Jgst: Verbotene vs. erlaubte Inhalte im Internet, Lizenzen, lizenzfreie Werke
- ab 8. Jgst.: Jugendmedienschutz allgemein, im Fernsehen und im Kino, im Internet und in Computerspielen
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
- 8.-10. Jgst.: Verbotenes vs. erlaubtes Verhalten im Internet, Urheberrecht
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM