Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Zahlen und Operationen
Diagnoseaufgaben
Grundschule
Sekundarstufe I
Förderaufgaben
Grundschule
Niveaustufe A:
- Verbales Zählen - Zahlwortreihe (ZW)
- Kleine Anzahlen bestimmen, zählende Anzahlbestimmung (KA)
- Anzahlen vergleichen (VG)
- Kleine Anzahlen über Strukturnutzung bestimmen (ST)
- Handlungen zur Addition und Subtraktion erkennen und zur Lösung nutzen (GV)
Niveaustufe B:
- Kardinale Zahlvorstellungen aufbauen (KA)
- Tragfähiges Stellenwertverständnis aufbauen (SW)
- Ordinale Zahlvorstellungen aufbauen (OR)
- Relevante Arbeitsmittel unter Berücksichtigung der geg. Strukturmerkmale und Konventionen nutzen (ST)
- Grundvorstellungen zu Rechenoperationen aufbauen (GV)
- Zahlzerlegungen sowie Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 automatisieren (ZZ)
- Überwinden fehlerhafter zählender Vorgehensweisen (ZF)
- Mit Zahlen statt mit Ziffern rechnen können (ZR)
- Tragfähige Strategien zur Addition und Subtraktion nutzen (PM)
- Multiplikations- und Divisionsaufgaben richtig lösen (MD)
Niveaustufe C:
- Prinzip des Bündelns und Entbündelns als Grundlage des Stellenwertsystems verstehen (SB)
- Das Stellenwertsystem verstehen und nutzen zum Lesen und Schreiben von Zahlen (SN)
- Zahlen in Beziehung zu anderen Zahlen setzen (ZB)
- Relevante Arbeitsmittel unter Berücksichtigung der geg. Strukturmerkmale und Konventionen nutzen (ST)
- Grundvorstellungen zu Rechenoperationen aufbauen und nutzen (GV)
- Aufgaben des kleinen 1x1 und 1:1 schnell und sicher abrufen (KE)
- Tragfähige Strategien und Rechenregeln zur Addition und Subtraktion nutzen (PM)
- Tragfähige Strategien und Rechenregeln zur Multiplikation und Division nutzen (MD)
Niveaustufe D:
- Grundvorstellung zum Bruch als Anteil aufbauen (AN)
- Tragfähiges Stellenwertverständnis ausbauen (SN)
- Ordinale Zahlvorstellung ausbauen (OR)
- Zahlen in Beziehung zu anderen Zahlen setzen ZB)
- Grundvorstellungen zu Rechenoperationen aufbauen (GV)
- Tragfähige Strategien zur Addition und Subtraktion nutzen (PM)
- Tragfähige Strategien zur Multiplikation und Division nutzen (MD)
Sekundarstufe
Operationen
- Didaktische Hinweise
- Vorstellungen zu Rechenoperationen - Addition
- Vorstellungen zu Rechenoperationen - Subtraktion
- Vorstellungen zu Rechenoperationen - Multiplikation
- Vorstellungen zu Rechenoperationen - Division
- Vorstellungen zu Rechenoperationen - Potenzieren
- Vorstellungen zu Rechenoperationen - Radizieren
- Verstehen und Nutzen von Rechenstrategien
- Beschreiben und Verwenden von Beziehungen zwischen Rechenoperationen
- Anwenden von Eigenschaften, Rechenregeln und Gesetzen
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM