Aufgaben Individuum und Lebenswelt Italienisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_C (.docx) Niveaustufe: C eine Reihe von vertrauten Wendungen und kurzen Sätzen unter Verwendung von Vorlagen schreiben Niveaustufe: C einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Strukturen in sprachlich vorbereiteten [...] nale kommunikative Kompetenz_Sprechen_D (.docx) Niveaustufe: D grundlegende Informationen über vertraute Alltagsthemen unter Verwendung einfacher geübter sprachlicher Mittel nach Vorbereitung zusammenhängend vortragen[orientiert an A1/GeR] Niveaustufe: D ein elementares Repertoire an sprachlichen Mitteln [...] e kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_G (.docx) Niveaustufe: G Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen Niveaustufe: G ihr Repertoire an sprachlichen Mitteln durchgehend
g geht auch nachhaltig! Niveaustufe: F/ G/ H sich mit kontroversen Deutungen sachlich, offen und verständigungsorientiert auseinandersetzen Niveaustufe: F/ G/ H sich mit eigenen Beiträgen problembewusst und lösungsorientiert in eine ethische Diskussion einbringen Niveaustufe: F/ G/ H im Dialog die eigene [...] – Verpackung und Verantwortung (.docx) Niveaustufe: D ein begründetes Urteil zu dem zur Diskussion stehenden ethischen Problem vertreten Niveaustufe: D/ E Gefühle und Empfindungen in lebensweltlichen Situationen angemessen benennen und beschreiben Niveaustufe: D ihre Behauptungen durch konkrete Beispiele [...] Materialien 10. Jgst., Ethik: Designerbabys – Wie erkenne ich geeignete Onlinequellen Niveaustufe: G/ H die Darstellung von Problemen und Konflikten in medialen Kontexten als Konstruktionen kritisch deuten Niveaustufe: F/ G/ H sich mit kontroversen Deutungen sachlich, offen und verständigungsorientiert
Oekosystem1 - DOC (.docx) Niveaustufe: D/ E naturwissenschaftliche Sachverhalte lebensweltlicher Kontexte beschreiben standardillustrierende Aufgaben Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreiben und erklären - F - Oekosystem2 - DOC (.docx) Niveaustufe: F naturwissenschaftliche [...] G - Queller - DOC (.docx) Niveaustufe: G naturwissenschaftliche Sachverhalte in Fachkontexten erklären standardillustrierende Aufgaben Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreiben und erklären - H - Wattenmeer - DOC (.docx) Niveaustufe: H einen Sachverhalt mithilfe [...] Lebensraum Wasser - DOC (.docx) Niveaustufe: D/ E Begriffe und Objekte nach vorgegebenen Kriterien ordnen und vergleichen standardillustrierende Aufgaben Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliches Wissen strukturieren - F - Zonen eines Sees - DOC (.doc) Niveaustufe: F Prinzipien zur Strukturierung
(Analysieren, Niveaustufe G) alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch und ökonomisch verantwortlichen Mediengebrauch entwickeln (Reflektieren, Niveaustufe D/G) den eigenen Mediengebrauch kritisch reflektieren (Reflektieren, Niveaustufe G) die Möglichkeiten [...] (Reflektieren, Niveaustufe G) den Einfluss von Medien auf Wahrnehmung, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen untersuchen und bewerten (Reflektieren, Niveaustufe G) mediale Möglichkeiten bewusst zur altersgemäßen gesellschaftlichen Teilhabe an demokratischen Prozessen nutzen (Reflektieren, Niveaustufe G) an aktuellen [...] onsmedien sozial verantwortungsbewusst nutzen (Kommunizieren, Niveaustufe G) Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten entwickeln (Kommunizieren, Niveaustufe D/G) die Grundstrukturen medialer Kommunikationsprozesse beschreiben
docx) Niveaustufe: C/ D vorgegebene Messgrößen von Messgeräten ablesen und protokollieren Niveaustufe: D Experimente zur Überprüfung von Hypothesen nach Vorgaben planen und durchführen Niveaustufe: D Daten strukturieren und in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen nach Vorgabe darstellen Niveaustufe: D [...] Kandis - DOC (.docx) Niveaustufe: C Stoffeigenschaften mit Hilfe der Sinne und anhand von Versuchen ermitteln standardillustrierende Aufgaben Ohne Energieträger keine Energie NaWi 5_6 - Bewerten - Handlungen reflektieren - Schlussfolgerungen - D - Wasser kochen - DOC (.docx) Niveaustufe: C/ D Schlussfolgerungen [...] docx) Niveaustufe: C Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten/Objekten formulieren standardillustrierende Aufgaben Sonne als Energiequelle Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Hypothesenbildung - C - Transpiration2 - DOC (.docx) Niveaustufe: C zu
Maschinen sind Energiewandler (.docx) Niveaustufe: E Energieumwandlungen bei physikalischen Vorgängen verbal und mithilfe von Energieflussschemen beschreiben standardillustrierende Aufgaben Mechanische Energie und Arbeit Ph-K1.4.1F Energie und Arbeit (.docx) Niveaustufe: F den Zusammenhang zwischen mechanischer [...] 1GH Stabhochsprung Rechnung (.docx) Niveaustufe: G/ H kinetische und potenzielle Energien in natürlichen und technischen Prozessen identifizieren und berechnen standardillustrierende Aufgaben Kraft und Beschleunigung Ph-K1.3.1F Käfte beim LKW fahren (.doc) Niveaustufe: F die NEWTONschen Gesetze der Mechanik [...] doc) Niveaustufe: E/ F in einer Entscheidungssituation zwischen mehreren Handlungsoptionen begründet auswählen standardillustrierende Aufgaben Kraft und Beschleunigung Physik - Bewerten - Handlungsoptionen diskutieren und auswählen - Handlungsoptionen - G_H - Fahrradhelm - DOC (.doc) Niveaustufe: G/ H
Bildung: Fake News erkennen leicht gemacht Niveaustufe: F/ G/ H Texte, Schaubilder, Tabellen und Karikaturen mithilfe ausgewählter Methoden untersuchen Materialien 9./10. Jgst., Politische Bildung: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten? Niveaustufe: F/ G/ H Text-, Audio-, Bildmaterial und [...] adressatenbezogen (und öffentlich) positionieren Niveaustufe: F/ G/ H Positionen in einer fremden Rolle darstellen (z. B. in einer Pro- und Kontra- Diskussion oder simulierten Talk-Show) Materialien 7.-8. Jgst., Politische Bildung: Hate Speech – woran erke Niveaustufe: E/ F/ G Fachbegriffe vernetzt darstellen [...] Begriffsnetze, Ober- und Unterbegriffe) Niveaustufe: D/ E Problemlagen, Entscheidungen, Kontroversen aus den verschiedenen Perspektiven von Betroffenen und Akteuren untersuchen (z. B. Interessen im Rahmen politischer Entscheidungen herausarbeiten) Niveaustufe: E/ F ihre kriteriengeleiteten Argumente
Sprachmittlung (.pdf) Niveaustufe: G Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen Materialien Praxismaterial: Grammatik – Vergleich der Konjugationsarten Niveaustufe: F in vertrauten [...] Russisch_Sprechen_dialogisch_F.docx (.docx) Niveaustufe: F sich über Inhalte, Meinungen und Wünsche in vertrauten Alltagssituationen unter Verwendung einfacher sprachlicher Mittel austauschen und dabei ein Gespräch aufrechterhalten [orientiert an A2/GeR] Niveaustufe: F in vertrauten Alltagssituationen und [...] am Wochenende (.docx) Niveaustufe: G Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen standardillustrierende Aufgaben Russisch Sprechen B (.docx) Niveaustufe: B über ihre Person und
aufdecken Niveaustufe: E/ F die Aussagekraft/Eignung von Medien unter Anleitung reflektieren Niveaustufe: G die Aussagekraft/Eignung geografischer Arbeitstechniken und Medien selbständig reflektieren Materialien 9./10. Jgst., Geografie: Energiewende in Deutschland – Wo stehen wir? Niveaustufe: F/ G In [...] verknüpfen Niveaustufe: F/ G Daten klassifizieren Niveaustufe: F/ G/ H aus weiteren geografischen Medien wie Tabellen, Diagrammen, Karikaturen, Satelliten- und Luftaufnahmen, Modellen sowie audiovisuellen Medien raumspezifische Funktionen, Strukturen oder Prozesse ermitteln Niveaustufe: G/ H informierende [...] European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa Niveaustufe: F/ G Informationen aus geografischen Materialien verknüpfen Niveaustufe: F/ G Zusammenhänge mithilfe von Wirkungsgefügen veranschaulichen Niveaustufe: H Situationen/Sachverhalte sowie Entwicklungen/Prozesse multiperspektivisch
Grundschule Niveaustufe A: Geometrische Objekte erkennen ( BE ) Räumliche Beziehungen mental nachvollziehen (WV) Niveaustufe B: Geometrische Objekte aufgrund ihrer Eigenschaften erkennen ( BE ) Symmetrie ebener Figuren (SY) Räumliche Bewegungen und Beziehungen mental nachvollziehen (WV) Niveaustufe C: Geometrische [...] Beschreibungen und Grafiken erkennen ( BE ) Symmetrie ebener Figuren (SY) Räumliche Bewegungen und Beziehungen mental nachvollziehen und vorstellen (WV) Niveaustufe D: Geometrische Objekte anhand von Beschreibungen und Grafiken erkennen ( BE ) Symmetrie ebener Figuren und Körper (SY) Punkte im Koordinatensystem