Flyer Kompetenzbereiche und Themenfelder der naturwissenschaftlichen Fächer

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
Stoffe im Alltag
NaWi 5_6 - Mit Fachwissen umgehen - Energie und Materie gehen nicht verloren - C - Kandis - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Ohne Energieträger keine Energie
NaWi 5_6 - Bewerten - Handlungen reflektieren - Schlussfolgerungen - D - Wasser kochen - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Stoffe im Alltag
NAWI 5_6 - Bewerten - Werte und Normen reflektieren - Sicherheits- und Verhaltensregeln - C_D - Sicherheit - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Faszination Chemie - Feuer, Schall und Rauch
NAWI 5_6 - Bewerten - Werte und Normen reflektieren - Sicherheits- und Verhaltensregeln - D - Experimentieren - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Sonne als Energiequelle
Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Fragestellung - C - Transpiration1 - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Sonne als Energiequelle
Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Hypothesenbildung - C - Transpiration2 - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Sonne als Energiequelle
Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Planung und Durchführung - C - Transpiration3 - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Sonne als Energiequelle
Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Auswertung und Reflexion - C - Transpiration5 - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Von den Sinnen zum Messen
Nawi 5_6 - Kommunizieren Informationen erschliessen – Textrezeption - Informationen aus grafischen Darstellungen entnehmen - C - Thermometer - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Pflanzen – Tiere – Lebensräume
Nawi 5_6 - Kommunizieren - Textproduktion - Darstellungsform wechseln - C_D - Oekosystem Mueggelsee - DOC (.doc)

standardillustrierende Aufgaben
Von den Sinnen zum Messen
Nawi 5_6 - Kommunizieren - Textproduktion - Dokumentieren - C_D - Thermometer - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Stoffe im Alltag
Erkenntnisse gewinnen_Beobachten, Vergleichen, Ordnen - Beobachten_D (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
NaWi 5_6 - Mit Fachwissen umgehen_Energie bewirkt Licht, Bewegung und Waerme_D_Wasser kochen (.docx)


Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Unterrichtsbaustein für die 5./6. Jahrgangsstufe:

Inklusive Lernumgebung für den MINT-Unterricht:

  • „Von den Sinnen zum Messen“
    Sammlung digitaler Materialien für die Jahrgangsstufen 5 und 6, Hrsg.: iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit der Siemens Stiftung, 2017

Inklusive Lernumgebung für den MINT-Unterricht:

Unterrichtsbaustein für die 5./6. Jahrgangsstufe:

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM